nito82
Goto Top

Hintergrundbild über Gruppenrichtlinie

Ich habe hier im Forum noch keinen Beitrag gefunden, der mein Problem löst und hoffe das mir jemand weiter helfen kann

Hallo zusammen,

ich möchte gerne über eine GPO ein Hintergrundbild auf XP-Clients verteilen. Domänen Controller sind W2k3 Server
Ich habe folgendes in der Gruppenrichtlinie aktiviert:

Benutzerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Desktop --> Active Desktop
"Active Desktop Aktivieren" = Aktiviert
"Active Desktop-hintergrund" = Aktiviert / und "Hintergrundname"= \\Server\netlogon\test.bmp
Am Besten noch " Nur Bitmaphintergrund zulassen" Aktiviert

Die GPO(Hintergrundbild) wird auf eine TestOU verlinkt, in dieser befinden sich die TestAccounts, denen die GPO zugewiesen werden soll.

Wenn ich mich nun mit diesem TestAccount an der Domäne anmelde bekomme ich kein Hintergrund.
Bei der Kontrolle mit gpresult sehe ich aber, das die GPO(Hintergrundbild) angewendet wird. Zumindest steht diese unter: "Angewendete Gruppenrichtlinie)

Ich habe es statt einem UNC-Pfad auch schon mit einem lokalen Pfad versucht und ein anderes Bildformat/Bildgröße habe ich auch schon versucht.
Leider immer mit demselben Ergebnis.

Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp dazu geben.

Grüße Nito

Content-Key: 152915

Url: https://administrator.de/contentid/152915

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: edvknecht
edvknecht Oct 13, 2010 at 08:28:52 (UTC)
Goto Top
Ich habe das gleiche Problem bei ein em Win 2008 Server.
Auf den Clients bekomme ich jedoch nur einen schwarzen Hintergrund, statt des angeb. Bildes.
Die Vorgehensweise ist wie oben genannt und führt ebenfalls nicht zum erfolg.
Mitglied: 94330
94330 Oct 13, 2010 at 10:31:09 (UTC)
Goto Top
Wir haben eine Richtlinie die dass festlegt...aber frag mich nicht wie oder welche an die Richtlinien darf ich noch net ran -.-
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Oct 13, 2010 at 10:31:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wir haben das auch schon versucht, machte aber Probleme, wenn die Bilder im Netz lagen. Geholfen hat es damals, das gewünschte Bild per Script lokal auf alle Rechner zu kopieren.

Mittelerweile nutzen wir aber auch das nicht mehr, sondern BgInfo.
Das kann Hintergrundbilder aus dem Netz aufrufen, dazu noch andere Infos, die aktuell eingeblendet werden können. Bei uns z.B. Computername und IP.

Der Aufruf erfolgt in einer GPO als Benutzer-Anmeldescript, z.B.
Programm: %logonserver%\netlogon\bginfo\bginfo.exe
Parameter: %logonserver%\netlogon\bginfo\user.bgi /accepteula /timer:0

Gruß,
Schorsch
Member: Nito82
Nito82 Oct 13, 2010 at 10:55:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Schorch,

danke für dein Beitrag. Bei uns funktioniert es auch mit lokalem Pfad nicht!
An BgInfo habe ich auch schon gedacht.
Soweit ich weiß kann ich aber über BgInof das nicht Global abdecken, d.h. wenn ich das Bild jemals ändern will, muss ich zumindest mit einem Skript das auf jedem Client Updaten oder liege ich da falsch?

Mir wäre eine Lösung über eine GPO daher lieber.

Grüße
Member: BigWim
BigWim Oct 13, 2010 at 13:22:15 (UTC)
Goto Top
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es zuverlässig nur dann funktioniert, wenn es als "ganzes" Design (*.theme) geändert wird.


Markus
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Oct 13, 2010 at 15:26:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nicht wenn du das per Anmeldescript löst. Das kannst du ja auch über GPO aufrufen (Benutzerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Scripts -> Anmelden). Dann wird BGInfo bei jedem Anmelden aufgerufen und passt den Desktop gemäß der hinterlegten .bgi-Konfigurationsdatei jedesmal neu an. Du musst also nur diese Datei ändern und beim nächsten Anmelden wird das auf allen Clients ausgeführt.

Gruß,
Schorsch
Member: Nito82
Nito82 Oct 14, 2010 at 04:54:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Schorsch,

ja klar, das geht auch und wäre in dem Fall eine alternative Lösung.
Danke.

Grüße