epole73
Goto Top

Kann kein Hintergrundbild auf dem Server über VNC ändern

hallo zusammen,

ich greife mit VNC von meinem platz auf den server zu und habe dort einfach nur das hintergrundbild des desktops geändert. es hat auch geklappt. Aber wenn ich vnc schliesse und wieder öffne, dann ist kein hintergrundbild zu sehen. öffne ich dann die eigenschaften der anzeige ist aber das richtige hintergrundbild ausgewählt wird nur nicht angezeigt. wenn ich mit ok bestätige zeigt er es wieder an...aber nur solange vnc geöffnet ist. schliesse und öffne ich vnc wieder, fängt das spiel von vorne an.

schaue ich aber local auf den server ist das hintergundbild vorhanden.

jemand eine idee?

Content-Key: 93892

Url: https://administrator.de/contentid/93892

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Aug 07, 2008 at 14:20:23 (UTC)
Goto Top
bei vnc die übertragung des hintergrund bildes ausgeschaltet?

btw. hintergrund bild auf nem server?
Mitglied: 60730
60730 Aug 07, 2008 at 14:21:17 (UTC)
Goto Top
Servus,

diese nützliche Feature ist...

VNC will Ressourcen sparen, damit es "flüssig" läuft und zeigt daher den Bildschirmhintergrund nicht an.
"Änderst" du den Bildschirmhintergrund im laufenden Prozess, ändert sich auch die "Anzeige" und VNC baut diese Anzeige komplett auf.
Beendest du VNC, ist wieder der "normal" Zustand erreicht - vnc zeigt den Desktophintergrund nicht an.

Für den Server mag das ein Problem sein, stell dir mal vor, was passieren würde, wenn du einen Client "fernsteuerst" - wo der Kollege sein Urlaubsbild in 24 Farben 1280*1024 sieht....

Gruß

edit:
@ Chewie:
btw. hintergrund bild auf nem server?
BGinfo...???
Member: epole73
epole73 Aug 07, 2008 at 14:25:38 (UTC)
Goto Top
was habe ich den nun für eine möglichkeit. ich verstehe das vnc resourcen sparen will, aber gibt es eine möglichkeit dies auszuschalten? mein kollege der auch auf den server mit vnc zugreift hat das gleiche problem mit meinen hintergrundbildern. kann man da etwas tun?
Mitglied: 45877
45877 Aug 07, 2008 at 14:31:20 (UTC)
Goto Top
schon mal in die vnc optionen geschaut? zumindest bei tightvnc kann man es abschalten.
Mitglied: 60730
60730 Aug 07, 2008 at 14:32:24 (UTC)
Goto Top
Servus again,

dann nimm halt in Inris Namen Real VNC - dort kannst du das Bunti zum Klicki auch ein/ausschalten.

Gruß
Member: epole73
epole73 Aug 07, 2008 at 14:38:39 (UTC)
Goto Top
ich habe tightvnc aber diese option ist mir irgendwie verborgen...wo finde ich diese denn?
Member: epole73
epole73 Aug 07, 2008 at 14:40:18 (UTC)
Goto Top
das hab ich jetzt garnet verstanden, sorry...bin noch newbie ;)
Mitglied: 60730
60730 Aug 07, 2008 at 14:44:50 (UTC)
Goto Top
das hab ich jetzt garnet verstanden, sorry...bin noch newbie ;)

dann nimm halt in Inris Namen edit (um nicht dauernd seinen "Vater" zu bemühen face-wink ) Real VNC - dort kannst du das Bunti zum Klicki auch ein/ausschalten.
Gruß
Member: epole73
epole73 Aug 07, 2008 at 14:53:09 (UTC)
Goto Top
ich habe es jetzt hinbekommen und die lösung liegt darin, das man in den einstellungen des vnc auf dem server den hacken unter dem reiter "Sever" bei der option "Remove desktop wallpaper" rausnimmt ;)

nun habe ich aber noch ein neues problem. wenn ich zum server gehe, dann funktioniert dort die maus net mehr? und zwar bleibt sie so stehen wie ich sie im vnc verlasse??

dazu eine idee?
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 07, 2008 at 19:09:52 (UTC)
Goto Top
Manche Leute verstehen es nicht, für die ist eben Vista gemacht worden, schön bunt und tolle Hintergrundbilder. Ich verstehe aber nicht, wozu ein Hintergrundbild dienen soll, wenn man an dem Rechner arbeiten will.

Gruß, Arch Stanton
Member: epole73
epole73 Aug 08, 2008 at 08:06:06 (UTC)
Goto Top
das manche es nicht verstehen wundert mich nicht *lol* wir haben viele server und viele zugänge, da hilft es schonmal das sich auch ja keiner vertut wenn man ein hintergrundbild aufschaltet um auch ja dem klügsten unter uns deutlich zu machen auf welchem er sich gerade befindet. manche haben eben einen sinn für das kleine extra mehr ;)
Mitglied: 60730
60730 Aug 08, 2008 at 08:49:25 (UTC)
Goto Top
Servus,

also "BGINFO" & Konsorten ist ok.
Nur, würde ich "das" dann "richtig" machen - sprich:
Verbinden mit dem Server unter dem UNC nicht unter der IP - dann steht schonmal der Servername auf der Titelleiste vom VNC Viewer.

Dann auf diese Titelleiste und "Save Connection Info as" per rechter Maustaste unter einem aussagekräftigen Namen abspeichern.

Diese Connection infos (.vnc Dateien) in einem separaten Ordner ablegen und ein "mini"Script ala:
pfad_zu_vncviewer vncviewer.exe /config "pfad_zu_vnc_configs\meineconfig.vnc"
Kann man natürlich auch per
@set /p System= Welchen Rechner willst du fernsteuern:
pfad_zu_vncviewer\vncviever.exe /config pfad_zu_vnc_configs\%system%.vnc
"hübscher" realisieren face-wink

Gruß
Member: epole73
epole73 Aug 08, 2008 at 08:56:47 (UTC)
Goto Top
oh man...sagte ich bereits das ich newbie bin ;) werde mir das mal bei gelegenheit zu gemüte führen was du da schreibst.