dot50ae
Goto Top

Hintergrundbild verschwindet nach geraumer Zeit

Hi Leute,

Wir haben hier ein Netzwerk mit einem W2k3 Domänencontroller und XP-Workstations. Nun ist mir aufgefallen das bei manchen Rechnern nach gewisser Zeit das Hintergrundbild verschwindet und nur noch die Hintergrundfarbe angezeigt wird.
Den Benutzern soll bezüglich des Desktop-Hintergrundes keine Beschränkung vorgegeben werden.
Gibt es hier in den GPOs eine Einstellung, welche dies Beeinflusst?

Thx

Dot50AE

Content-Key: 22482

Url: https://administrator.de/contentid/22482

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: tom-k
tom-k Dec 30, 2005 at 08:56:04 (UTC)
Goto Top
Hi DOT,

es gibt zwar Policies die das gezielt erlauben/verbieten, aber nicht nach "gewisser Zeit".

- Ich vermute mal es erscheint nicht mehr nach einer Neuanmeldung?
- Wird das Bild über ein Netzlaufwerk geladen?

Falls ja liegt es wahrscheinlich daran; das System will das Bild laden, aber das Laufwerksmapping ist noch nicht fertig, bzw. Firewall oder Virenscanner verzögern/verhindern noch den Zugriff.

ciao - Tom
Member: DOT50AE
DOT50AE Dec 30, 2005 at 10:17:48 (UTC)
Goto Top
Hi Tom,

Sowas hab ich mir schon im Vorfeld gedacht und die Wallpapers im Windows Verzeichnis abgelegt.
Aber der Punkt mit dem Virenscanner bringt mich auf eine Idee. Ich werde mal versuchen unseren McAfee Enterprise so zu konfigurieren, dass er die besagten jpegs nicht mehr scannt.
Seltsam ist halt bloss dass dies nur auf manchen Rechnern passiert. Hardwaretechnisch sind alle Pcs gleich.

thx

Dot50AE
Member: tom-k
tom-k Dec 30, 2005 at 12:06:09 (UTC)
Goto Top
Da fällt mir noch was ein, schau mal in die Ereignisanzeigen.
Falls Deine "Explorer.exe" einen Systemfehler verursacht (abstürzt), wird sie zwar wieder neu geladen, aber evt. fehlt dann das Hintergrundbild. Auch die Prog.-Icon-Anordnung und die Prog.-Icon im Tray fehlen nach so einem Absturz u.U.