Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

hintergrundbild zentrieren

Mitglied: Enclave

Enclave (Level 2) - Jetzt verbinden

09.05.2006, aktualisiert 08.06.2006, 6190 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo alle zusammen

ich will in HTML ein hintergrundbild zentrieren.
soll sich nach unten wiederholen, ist aber an den seiten zu groß und wird abgeschnitten.
Soll auf jeden fall im IE funzen, da es für ein HTML-project im IE gezeigt werden soll.

thx


enclave
Mitglied: badrulecracker
09.05.2006 um 21:14 Uhr
Moin,

vielleicht solltest du mal genau beschreiben, was genau "funzen" soll?

mit css geht das (wenn ich das richtig verstanden habe).
z.b: <div style="background-image:url(...jpg); background-repeat:repeat-y;">

so kann man das bild nur vertikal spiegeln lassen.

mfg, brc
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
10.05.2006 um 16:37 Uhr
Hi,

Danke schonmal. der erste Teil meiner Frage ist beantwortet. Aber der zweite nicht. Also mal ganz genau:

Das Bild hat eine Auflösung von 1024x768. Das Bild wird aber auf einem PC mit höherer oder niedriger Auflösung nicht ganz dargestellt. Also das Bild ist nur 3/4 zu sehen. der Rest geht über den Bildschirm hinaus oder bei einer höheren Auflösung fehlt dann ein Stück.

Kurz und knapp gesagt:

Nach unten wiederholen und horizontal strecken. Wie das Hintergrund von Windows. Also die Funktion Strecken aber nur horizontal den sonst säh das Bild zu verzerrt aus wenn der Inhalt der Seite zu lang ist.

Ich hoffe du verstehst was ich meine....


Mfg

Enclave
Bitte warten ..
Mitglied: DeeDee0815
07.06.2006 um 17:58 Uhr
ICH verstehe was Du meinst. Das geht aber nicht. Jedenfalls nicht mit CSS. Außerdem fehlt bei höherer Auflösung sicherlch nichts. Aber es bildet sich ein weißer (oder eben je nach hintergrundfarbe) Rand. Das Einzige, was Du machen könntest, wäre das Bild in verschiedenen Auflösungen abzuspeichern, mit einem JavaScript die Auflösung auszulesen und das entsprechende Hintergrundbild vom JavaScript "einstellen" lassen. Dann hätte man allerdings das Problem, dass wenn JS deaktiviert ist, diese Lösung nicht hilft.

Mit CSS kann man nur repeat-y (wie badrulecracker ja schon schrieb) und repat-x einstellen. Man kann außerdem die genaue position festlegen (background-attachmend: 50px 50px; [gibt abstand von oben und links an]) Automatische "Skalierung" gibt es aber nicht: Jedenfalls nicht so viel ich wüsste.

Gruß
DeeDee0815
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
07.06.2006 um 18:18 Uhr
Danke das du jetzt noch antwortest...

Leider kenn ich mich in Javascript nich so gut aus. Könntest du mir nen Beispiel geben? Und ist das sowohl im IE als auch im FF kompatibel?

Mfg

Enclave
Bitte warten ..
Mitglied: DeeDee0815
08.06.2006 um 21:18 Uhr
Wie gesagt, wenn JavaScript deaktiviert ist, funktinoiert es nicht. Wenn es richtig programmiert ist, funktioniert es auch mir beiden Browsern. Lese Dir mal das Kapietel Javascript http://de.selfhtml.org/javascript/index.htm von SelfHTML durch. Wenn Du damir nicht klar kommst, also nicht auf die Lösung kommst, helfe ich Dir gerne weiter.

Gruß
DeeDee0815
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CSS
Responsives Hintergrundbild
Frage von pcguyCSS7 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Lösung für ein responsives Hintergrundbild. Mein Codde bis jetzt: Das funktioniert recht gut, aber ...

Windows 10
Standard Hintergrundbild ändern
Frage von uridium69Windows 107 Kommentare

Moin Besteht eine Möglichkeit das Windows Standard Hintergrundbild zu verändern, also anstelle das dunkelblaue MS Bild, ein eigenes zu ...

Batch & Shell

Batchfenster links bzw. rechts zentrieren

gelöst Frage von 132749Batch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da mal wieder ein Problem und frage mich ob man das irgendwie lösen kann! Ich ...

Windows 7

Windows 7 Hintergrundbild verschwindet

Frage von MaeffjusWindows 77 Kommentare

Hallo Zusammen, an einem Thinkpad T440 mit Windows 7 Pro in einem AD verschwindet seit geraumer Zeit immer das ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 6 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware14 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...