grand0815
Goto Top

Hinterlegtes Anmeldescript ausführen - W2k3

Hallo,

vieleicht finde ich ja hier etwas Hilfe face-smile
es gibt ja schon so einige Threads über das Thema Anmeldescripte unter W2k3. Doch mir geht es um folgendes. Ich habe ein XP-Client der in der Lokalen Domäne hängt (W2k3). Ich möchte ein Anmeldescript ausführen lassen direkt nachdem sich der Benutzer am XP-Client angemeldet hat. Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:

Login.bat erstellt --> geöffnet --> start *.exe datei --> abspeichern unter C:\Windows\Sysvol\Sysvol\domain.local\Policies\{D5F....-....-.....-.....}\User\Script\Logon\Login.bat

Diesen Pfad dann bei Gruppen und Benutzerverwaltung --> OU rausgesucht --> User rausgesucht --> Rechtsklick auf den User --> Eigenschaften --> Umgebung --> folgendes Programm bei der Anmeldung starten. Und zusätzlich nochmal unter Profil --> Anmeldescript eingefügt.

Als das dann auch nicht funktioniert hat habe ich noch einmal in den Gruppenrichtlinien der OU geschaut. und unter Benutzerkonfiguration --> Windows Einstellungen --> Skripts -->Anmelden-->Login.bat ... aber es tut sich nichts am Windows XP client... und ich weiss nicht warum. Wo mache ich denn den Fehler?

Anbei, wenn ich den Pfad der zur login.bat datei führt manuell vom Windows XP Client aufrufe also über cmd --> Befehl \\Server\sysvol\usw.usw.usw dann funktioniert es ohne Probleme.
Desweiteren dauert die Anmeldung am DC extrem lang... so 5-7 Minuten face-sad Bitte um einen kleinen Tipp oder etwas Hilfe.

Danke schonmal.

Content-Key: 118537

Url: https://administrator.de/contentid/118537

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Flo985
Flo985 Jun 19, 2009 at 06:32:30 (UTC)
Goto Top
gelöscht,
Beitragsersteller hat sein Text erweitert.
Member: Grand0815
Grand0815 Jun 19, 2009 at 06:39:56 (UTC)
Goto Top
Entschuldigung Flo da war ich noch nicht ganz fertig mit schreiben face-smile
Danke aber schonmal für die schnell Antwort
Member: ITwissen
ITwissen Jun 19, 2009 at 06:53:52 (UTC)
Goto Top
Die GPO Debug Logs findest du auf dem Client unter

c:\windows\debug\UserMode

Fixing Group Policy problems by using log files
Member: Hubert.N
Hubert.N Jun 19, 2009 at 06:59:07 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen face-smile

Du gehst die Sache grundsätzlich vollkommen verkehrt an.

Lege das Script unter C:\WINDOWS\SYSVOL\sysvol\<domain.local>\scripts ab, trage es an der genannten Stelle im Benutzerprofil ein.

Ein Script für einen einzelnen benutzer über OU und Gruppenrichtlinie zu lösen ist nicht praktikabel. Da müsstest du ja für jeden einezelnen Benutzer eine eigene Richtlinie definieren...

Zum Thema Anmeldeproblem: Prüfe die DNS-Konfiguration. Das ist in 99,9% der Fälle Ursache des Problems


Gruß

Hubert
Member: St-Andreas
St-Andreas Jun 19, 2009 at 07:04:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

also erstmal die Anmeldezeit. Die ist verdächtig lang. Üblicherweise tippe ich in Richtung DNS-Konfiguration
Dann würde ich als Pfad zum Script "%logonserver%\netlogon" nutzen, geht schneller face-smile
Loginscript in den Usereigenschaften eintragen (ohne Pfad wenn das Script richtig liegt) und nicht über GPO


Viel Spass face-smile
Member: Grand0815
Grand0815 Jun 19, 2009 at 07:07:10 (UTC)
Goto Top
Wow das geht ja schnell hier mit den Antworten. Danke für den Hinweis HubertN. Das wwerde ich gleich mal
ausprobieren.
Dann lasse ich die Varriante mit den GPO's mal fallen. Ich melde mich

Danke!
Member: Hubert.N
Hubert.N Jun 19, 2009 at 07:18:24 (UTC)
Goto Top
... und bevor du jetzt verunsichert bist: Der von Andreas und von mir gennnte Pfad ist unterm Strich identisch. Ich habe den genauen Pfad angegeben und Andreas die Freigabe...
Member: Grand0815
Grand0815 Jun 19, 2009 at 07:42:39 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt soweit alles angeglichen... das wäre jetzt bei mir als Hinterlegtes Startscript \\Server\SYSVOL\sysvol\<domain.local>\scripts\Login.bat
Habe das jetzt nur unter dem Profil eingetragen und alles was ich vorher gemacht habe rausgenommen.

Leider funktioniert es nicht also es wird nicht ausgeführt. Gebe ich es wieder Manuell ein vom Client aus funktioniert es wunderbar.
Nochmal als Hinweis das Script liegt ja beim Server und soll übers Netzwerk an den Client gehen. Mich hatte das C:\Windows von dir jetzt etwas irretiert HubertN face-smile

Ich nehme stark an das es an dem DNS liegt das dieses Script noch nicht ausgeführt wird. Da werde ich mich gleich noch einmal ran machen. Ich meld mich dann wieder
Member: St-Andreas
St-Andreas Jun 19, 2009 at 07:46:59 (UTC)
Goto Top
Also: Im AD in den Benutzereigenschaften bitte nur login.bat eintragen und kein Pfad! Vor allem keiner der mit C: anfängt face-smile

Wenn Du am Client %logonserver%\netlogon\login.bat über start-ausführen angibst, ruft er da das loginscript auf, oder gibt er irgendeine fehlermeldung?
Member: ITwissen
ITwissen Jun 19, 2009 at 07:53:07 (UTC)
Goto Top
Im Policy Editor bei den Scripts ist bei mir ein Knopf "Show Files...". Der oeffnet ein Explorer Fenster und da leg ich das Script via "Drag'n'Drop" rein. Geht allerdings nur direkt auf dem Server, da der Server das Verzeichnis erst anlegt, wenn man ein Script einfügt.

Damit entfällt das ganze Nachdenken ueber den korrekten Pfad.
Member: Grand0815
Grand0815 Jun 19, 2009 at 08:11:15 (UTC)
Goto Top
Ich werds gleich mal ausprobieren Andreas... mir is grade etwas größeres dazwischen gekommen. ! ich meld mich später wieder. Dickes dankeschön schonmalfür die schnellen antworten hier!
Member: Grand0815
Grand0815 Jun 19, 2009 at 11:54:39 (UTC)
Goto Top
So also es sieht wie folgt aus:

DNS lahmt immer noch ohne ende
Am Client %logonserver%\netlogon\login.bat eingegeben funktioniert ohne probleme!
Startscript greift aber nicht automatisch... ich denke auf grund des extrem langsamen DNS.

Danke schonmal für alles, jetzt gehts erstmal ins Wochenende. face-smile
Nächste Woche mehr dazu.

edit: Es funktioniert! Es hat einfach nur geschlagene 10 Minuten gedauert bis der das Script geladen hat. Also Definitiv DNS Problem!
Danke für all die Infos face-smile
Member: Hubert.N
Hubert.N Jun 20, 2009 at 09:59:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Grand0815:
DNS lahmt immer noch ohne ende


Dann poste doch mal bitte ipconfig /all vom Client und vom Server. Führe auf dem Server netdiag aus (musst du ggf noch die Supporttools von der CD nachinstallieren)

Gruß

Hubert
Member: Grand0815
Grand0815 Jun 22, 2009 at 05:30:48 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

das werd ich machen HubertN. Meld mich später noch einmal... In den
ereignissanzeigen konnte ich bis jetzt keine Fehler feststellen. Aber mal schaun
Member: Grand0815
Grand0815 Jun 29, 2009 at 06:30:40 (UTC)
Goto Top
So es hat zwar etwas gedauert aber nun geht auch die Anmeldung wieder flott. Ich bin mir nicht sicher woran es lag, jedoch funktionierte es nach dem 3-4 Neustart des Servers wunderbar. *Schulterzuck*

Aber danke für eure Hilfe face-smile