mrnight
Goto Top

Hinzufügen eines 2. Servers zu einem SBS 2003 Server

Hallo Gemeinde

Ich möchte einen 2. Server (2003 R2) zu einern SBS-2003 Domäne hinzufügen und wollte gerne so hören was die Spezialistengemeinde
den für eine Voirgehensweise empfehlen würde.

Die Details der Netzwerkarchitektur sind schnell erzählt:

Es besteht im Moment ein einziger Microsoft SBS 2003 Server mit 5 Arbeitsplätzen.
Nun gibt es eine Anwendung (Businesslösung) die ich auf einem seperatem Server
installieren will.
Welches ist die empfohlene Vorgehensweise für das Hinzufügen von weiteren Servern
zu einern SBS 2003 Domäne und auf was muss im speziellen geachtet werden.
Bin für jeden Input dankbar.

Thanks
MrNight

Content-Key: 113339

Url: https://administrator.de/contentid/113339

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Apr 06, 2009 at 15:37:23 (UTC)
Goto Top
Du solltest keinen 2ten SBS kaufen.

Soll der neue auch Domain Controller sein?
Member: geTuemII
geTuemII Apr 06, 2009 at 15:49:03 (UTC)
Goto Top
Hallo MrNight,

den neuen Server Windows 2003 R2 (Standard oder whatever) bekommst du am besten in die Domain, indem du ihn über die allgegenwärtige Serververwaltungsconsole hinzufügst. Analog zum Eintrag Clientcomputer findest du dort auch Servercomputer. Hinter Servercomuter einrichten versteckt sich der von den Clients bekannte Assistent. Danach den Server über ConnectComputer verbinden. Das war es eigentlich schon.

Wichtig ist noch, daß der Neue eine feste IP haben sollte.

geTuemII
Member: alexakis
alexakis Apr 06, 2009 at 15:49:33 (UTC)
Goto Top
Das wichtigste hat wiesi200 schon gesagt : kein SBS.

Ansonsten kannst du im Prinzip alles nehmen, wobei du es mit win2003 oder win2008 am einfachsten haben wirst. Server in die Domäne anmelden, im AD in die entsprechende Gruppe verschieben und fertig.

Wenn der Server noch DC sein soll, dcpromo ausführen, im Falle von win2008 erst adprep auf dem SBS, aber dafür gibt es tolle Anleitungen in administrator.de
Member: ollembyssan
ollembyssan Apr 06, 2009 at 16:41:59 (UTC)
Goto Top
Er schreibt nicht, dass er einen 2. SBS zu einem SBS hinzufügen will.
Er will einen 2003 R2 zu einem SBS hinzufügen.

Meiner Meinung nach, richtest du den 2. Server am besten als Domaincontroller in der bestehenden Gesamtstruktur ein.
So kannst du den 2. DC auch schön mit dem 1. DC replizieren !
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 06, 2009 at 16:52:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ollembyssan:
Er schreibt nicht, dass er einen 2. SBS zu einem SBS hinzufügen
will.

Nö hat er nicht aber das ist aber ein wichtiger Punkt auf das man aufpassen muss das es so nicht funktioniert.

@ alexakis

Das adprep muss man auch machen wenn man einen R2 zu einem Windows2003 hinzufügen wills als Domaincontroller und da ist's auch noch wichtig das man die Version von der zweiten CD verwendet.
Member: Platypus
Platypus Apr 06, 2009 at 17:30:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kurz und bündig : wie eine normale Arbeitsstation. Kein DCPROMO oder sowas !!

Gehen tut das sowohl mit Server 2003 wie mit Server 2008.

Was nicht geht: Zu deinem SBS einen zusätzlichen DomainController zu installieren. Ist aber auch nicht nötig.

Nur so am Rande: 5 Arbeitsplätze ? Da könntest du deine Businesslösung auch auf einem "normalen" XP oder Vista rennen lassen ....

Grüße
Stefan
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 06, 2009 at 17:40:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Platypus:

Was nicht geht: Zu deinem SBS einen zusätzlichen
DomainController zu installieren. Ist aber auch nicht nötig.

FALSCH! Es geht. Der SBS muss nur die FSMO Rollen inne haben und darum geht kein zweiter SBS!
Member: MrNight
MrNight Apr 06, 2009 at 18:32:42 (UTC)
Goto Top
Nein! Nur zur Domäne hinzufügen..
Member: alexakis
alexakis Apr 06, 2009 at 18:32:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
> Zitat von @Platypus:
>
> Was nicht geht: Zu deinem SBS einen zusätzlichen
> DomainController zu installieren. Ist aber auch nicht
nötig.

FALSCH! Es geht. Der SBS muss nur die FSMO Rollen inne haben und
darum geht kein zweiter SBS!

Genau. Ist sogar keine schlechte Idee, bringt mehr Ausfallsicherheit.

Wobei ich platypus in einem Punkt Recht geben muß: Ein SBS und jetzt noch ein zusätzlicher Server für 5 Arbeitsplätze, das ist schon overkill.

@wiesi200: danke, wußte ich nicht. Habe aber auch R2 leider komplett übersprungen.
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 06, 2009 at 18:46:35 (UTC)
Goto Top
@wiesi200: danke, wußte ich nicht. Habe aber auch R2 leider
komplett übersprungen.

Vor allem das auf der 2ten CD ne andere Version als auf der ersten ist. Da hab ich auch etwas gebraucht da drauf zu kommen
Member: MrNight
MrNight Apr 06, 2009 at 18:48:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan

Das dachte ich mir auch so. Mal abgesehen von der Hardware, habe ich mir die Lösung mit XP oder Vista auch überlegt.

Habe ich dann nicht irgendwelche Einschränkungen oder Performancenachteile? Oder Überwachung und Security, oder Stabilität und Anwendungssicherheit?
Die Businesslösung läuft mit SQL Datenbank. Die User greifen über eine Laufwerksverbindung auf die Anwendung zu.

Es ist irgendwie nur eine finanzielle Überlegung, ansonten sind die Argument sicher auf der Seite einer Serverlösung oder sehe ich das falsch?

Gruss
MrNight
Member: alexakis
alexakis Apr 06, 2009 at 20:30:01 (UTC)
Goto Top
Es ist zwar keine offiziell empfohlene Praktik, aber du kannst durchaus eine SQL-basierte Anwendung auf dem SBS laufen lassen. Ich habe bei einem Kunden 5 Jahre lang einen SBS (ca.15 user) betreut, auf dem liefen stabil und zuverlässig alle üblichen Dienste plus eine MSSQL-Anwendung plus 2 MySQL-Anwendungen. Als dann die Firma wuchs, hat er auch das Geld für eine robustere Infrastruktur investiert, aber bis dahin gab es kein Problem. Allerdings hängt das natürlich von deiner Hardware und von der Größe deiner Datenbank ab.

Wenn du Leistungsreserven hast und das Budget begrenzt ist, wäre es wohl einen Versuch wert.
Member: Platypus
Platypus Apr 07, 2009 at 06:28:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

SQL-Server auf SBS: wird soger von MS so verkauft, siehe SBS Premium. Ist schlußendlich eine reine Perfomance-Frage. Auf einer modernen MultiCore Hardware für 5 User sicher denkbar.

SQL auf XP/Vista: geht bis 10 Verbindungen, Frage mich aber immer noch wie das gezählt wird. Performance ist wieder von der Hardware abhängig. Vista entspricht im Kern Server 2008 ....

DC auf nicht SBS in SBS-Umgebung: habe ich nocht nicht hinbekommen ... der Sbs stieg danach immer wieder aus.
Mich würde die Anleitung dazu interessieren.

Grüße
Member: haggi83
haggi83 Apr 07, 2009 at 06:48:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,


würde mich gerne hier anschließen...


Hab auch das Problem, dass ich einen SBS habe und einen 2ten 2003 R2 Standard als zusätzlichen DC hinzunehmen möchte.

Grund ist aber nur der, dass ich die beiden replizieren lassen will und danach wenn es fertig ist, den SBS vom Netz nehmen will.

Kann man das machen oder soll ich das AD händisch neu aufbauen?

In der Diskusion heisst es eben - nein mach das nicht - dann wieder kann man machen?

Vielen Dank für Antworten!
Member: GuentherH
GuentherH Apr 07, 2009 at 08:05:57 (UTC)
Goto Top
Hallo.

DC auf nicht SBS in SBS-Umgebung: habe ich nocht nicht hinbekommen ... der Sbs stieg danach immer wieder aus.
Mich würde die Anleitung dazu interessieren.

Genauso mit DCPROMO wie bei jedem anderen DC. Es gibt da absolut keinen Unterschied.

Grund ist aber nur der, dass ich die beiden replizieren lassen will und danach wenn es fertig ist, den SBS vom Netz nehmen will.

Ja, selbstverständlich kann man das machen. In deinem Fall hast du dafür 7 bzw mit einem Patch 21 Tage Zeit - http://blog.sbspraxis.de/small-business-server-2003-migrations-update-9 ...

LG Günther
Member: alexakis
alexakis Apr 07, 2009 at 08:10:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Platypus:
Hallo,

SQL-Server auf SBS: wird soger von MS so verkauft, siehe SBS Premium.
Ist schlußendlich eine reine Perfomance-Frage. Auf einer
modernen MultiCore Hardware für 5 User sicher denkbar.

SQL auf XP/Vista: geht bis 10 Verbindungen, Frage mich aber immer
noch wie das gezählt wird. Performance ist wieder von der
Hardware abhängig. Vista entspricht im Kern Server 2008 ....

DC auf nicht SBS in SBS-Umgebung: habe ich nocht nicht hinbekommen
... der Sbs stieg danach immer wieder aus.
Mich würde die Anleitung dazu interessieren.


Grüße



So habe ich´s gemacht, ich habe einen W2008 Std in ein bestehendes SBS 2003 Netz als DC angemeldet, mit einem 2003 habe ich´s bisher nicht probiert, läuft aber logischerweise analog.

- Win2008 Server in die Domäne angemeldet.
- Im AD den neuen server in die richtige Gruppe verschoben.
- adprep von der Win2008-DVD auf dem SBS2003 ausführen, /forestprep und dann /domainprep.
- AD-Dienste auf dem win2008 server installiert
- dcpromo auf dem win2008 server
- Replikation konfigurieren. Bei mir lief der win2008 in einem anderen Standort und in einem anderen Subnetz, in dem Fall muß man halt noch die Sites/Subnets im AD noch anfassen.

Der SBS hat kein einziges mal gemeckert.
Member: LNEXUS
LNEXUS Apr 14, 2009 at 17:48:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @haggi83:
Hallo,


würde mich gerne hier anschließen...


Hab auch das Problem, dass ich einen SBS habe und einen 2ten 2003 R2
Standard als zusätzlichen DC hinzunehmen möchte.

Grund ist aber nur der, dass ich die beiden replizieren lassen will
und danach wenn es fertig ist, den SBS vom Netz nehmen will.


Willst Du dann kein Exchange mehr benutzen ?
Oder was macht es für einen Sinn ein SBS Netzwerk zu zerlegen. ?

Gruß Marcus