techgene
Goto Top

Hinzufügen von Server 2012 DC zu Server 2003 Umgebung.

Guten Tag an alle,

wir verfügen momentan über 2 Domain Controller 2003.
Möchte nun einen dritten Domain Controller hinzufügen (Server 2012 R2 auf VMWARE) und dann langsam die 2003er entfernen.
Zusätzlich verfügen wir auch über ein Microsoft Fileserver Cluster aus 3 Physischen Maschienen. Ebenfalls auf 2003.

Auch diese Server möchte ich entfernen, neue Server auf 2012 in VMWARE erstellen und die Daten übertragen.

Nun meine Frage, welche CALS benötige ich für den Vorgang? Nur normale Server-Zugriffslizenzen – Client Access License für jeden Benutzer, die dann auf allen 2012 Servern gelten?
Verfügen über ca. 800 Benutzer welche sich dann auf den DC authentifizieren und auf die Fileserver zugreifen müssen. Reichen somit 800 CALS welche ich dann für den 2012 DC und die Fileserver verwenden kann?

Danke

Content-Key: 249232

Url: https://administrator.de/contentid/249232

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 15, 2014 at 15:28:06 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
Nun meine Frage, welche CALS benötige ich für den Vorgang? Nur normale Server-Zugriffslizenzen – Client Access License für jeden Benutzer, die dann auf allen 2012 Servern gelten?
Richtig.
Reichen somit 800 CALS welche ich dann für den 2012 DC und die Fileserver verwenden kann?
Jup. Zugriffslizenzen werden nur einmal benötigt und zwar für das neuste Produkt. D.h. diese in abwärtskompatibel.

Ansonsten noch ein paar Tipps für die Migration:
Umsteigen auf Windows Server 2012 von Windows Server 2003
Domaincontroller Umstellung von Windows Server 2003 R2 auf Windows Server 2012 R2
Wechsel von Windows Server 2003 auf Windows Server 2012 R2 - Benutzerprofile in der Domäne übertragbar? Anderes....
AD von Server 2008 32bit auf Server 2012 64bit bringen.


Gruß,
Dani
Member: TECHGENE
TECHGENE Sep 15, 2014 at 15:40:51 (UTC)
Goto Top
Ok super,

danke für die schnelle Antwort.