der-phil
Goto Top

Hirose Stecker - Kontakt verbogen nach Crimpen

Hallo!

Ich muss aktuell öfter Hirose Stecker crimpen (TM31), habe aber das Problem, dass bei fast der Hälfte der Stecker danach der Kontakt von Pin 1 "heraussteht".
Die Kontakte des Steckers stehen dann unterschiedlich weit heraus.

Ich habe eine Digitus Crimpzange für Hirose. Denkt ihr es liegt an der Zange, oder mache ich etwas falsch?
Hochwertigere Zangen scheint es kaum zu geben. Ich finde nur eine und das ist die "Original-Hirose" für 300 Euro.

Gruß und Danke
Phil

Content-Key: 248883

Url: https://administrator.de/contentid/248883

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: killtec
killtec Sep 11, 2014 at 07:14:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
tendenziell liegt es an der Zange. Hol dir eine gute vernünftige Zange. Die kostet dann auch etwas. Eine original Hirose muss es nicht sein.
Ich denke die Zangen werden so um die 50-100 EUR liegen.

Gruß
Member: MrNetman
MrNetman Sep 11, 2014 at 07:28:49 (UTC)
Goto Top
Auch das Alter der Zange kann einen großen Einfluß haben. Es geht doch um einige Kräfte und relativ kleine Flächen.
Generell ist es sinnvoller eine vom Hersteller genehmigte Zange zu verwenden, als eine aus dem Baumarkt.

Gruß
Netman
Mitglied: 108012
108012 Sep 11, 2014 at 08:37:30 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Ich muss aktuell öfter Hirose Stecker crimpen (TM31), habe aber das Problem, dass bei fast der
Hälfte der Stecker danach der Kontakt von Pin 1 "heraussteht".
Kein gleichmäßiger Anpressdruck.

Die Kontakte des Steckers stehen dann unterschiedlich weit heraus.
Oder aber verrutscht beim zusammendrücken!

Ich habe eine Digitus Crimpzange für Hirose.
Ne alles klar das wird es dann wohl sein!

Denkt ihr es liegt an der Zange, oder mache ich etwas falsch?
Übung macht den Meister und nicht die Zange alleine!!!

Hochwertigere Zangen scheint es kaum zu geben. Ich finde nur eine und das ist die "Original-Hirose" für 300 Euro.
Schau Dir diese hier mal an, die kann man auch fein tunen bzw. nachträglich verstellen und justieren.

Knipex 975112SB Crimpzange für Westernstecker für RJ10, RJ11/12 & Rj45 ~ 100 €

Gruß
Dobby
Member: chiefteddy
chiefteddy Sep 11, 2014 at 08:47:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das sieht nach einem Fehler / Verschleiß im Presskopf der Zange aus. Bei "guten" Zangen ist der Kopf bzw. die Einsätze austauschbar. Die Einsätze gibt es im (Werkzeug-) Fachhandel als Ersatzteil. Es muß also nicht zwingend die ganze Zange "entsorgt" werden.

Eine Zange mit austauschbaren Einsätzen bietet auch den Vorteil, mit unterschiedlichen Einsätzen für unterschiedliche Aufgaben (Stecker) für "alle" Eventualitäten gerüstet zu sein.

Jürgen
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 11, 2014 at 09:44:15 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Die Knipex-Zange hätte ich zwar gerne, aber sie scheint nicht für Hirose geeignet zu sein.

Gruß
Phil
Member: killtec
killtec Sep 11, 2014 at 11:06:01 (UTC)
Goto Top
Hi,
die ist nur "bedingt" für Hirose...
Man kann die nehmen, die Crimpt aber nicht alles durch. Du musst den Bügel für die normalen RJ45 Stecker abmontieren und die Zugentlastung später per Hand schließen ;)
Eleganter ist hier eine Zange die direkt für Hireosestecker geeignet ist. Ist jedoch nicht so universell.

Gruß