Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Historie aller Einloggvogänge

Mitglied: hagen15

hagen15 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2008, aktualisiert 13:49 Uhr, 3304 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo und Guten Tag,

über Verwaltung/Ereignisanzeige/Sicherheit kann ich ja nachvollziehen (wenn ich als Administrator eingeloggt bin), wer sich wann auf dem Rechner eingeloggt hat. Wo kann ich aber erkennen respektive auslesen, welche Passwörter der User benutzt bzw. welche er probiert hat bei erfolglosen Einloggversuchen?


Gruss


Hagen
Mitglied: frozenbubble
03.04.2008 um 09:20 Uhr
Das wirst du nicht können. Denn wenn der User das Passwort eingibt, wird ein Hashwert errechnet, dieser wird dann an den Server gesendet. Das AD sichert ebenfalls nur diesen Hashwert. Diese werden dann verglichen. Stimmen sie überein hat der betreffende Zugang. Vereinfacht ausgedrückt.

Das kann heissen, dass ein Passwort auf verschiedene Arten denselben Hashwert besitzt.

Das kannst du mit dem Programm LC4 heisst das glaube ich nachvollziehen.
Bitte warten ..
Mitglied: hagen15
03.04.2008 um 09:37 Uhr
Hallo frozenbubble,

danke für die schnelle Antwort.

Schade, wenns wirklich nicht geht. Ich hatte nämlich in letzter Zeit oft Versuche, sich auf den Maschinen einzuloggen, wenn ich nicht im Büro war. Mich tät es schon interessieren, welche Passworte "versucht" wurden. Daraus kann man ja eventuell Rückschlüsse ziehen, welcher Mensch dahinter steckt.


Gruss

Hagen
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
03.04.2008 um 10:14 Uhr
Das wär auch ein extremes Sicherheitsrisiko wenn es gehen würde
Bitte warten ..
Mitglied: hagen15
03.04.2008 um 11:51 Uhr
Das wär auch ein extremes
Sicherheitsrisiko wenn es gehen würde

Hallo und Gruss,

das musst Du mir jetzt aber mal erklären. Diese Informationen sind nur für den User Administrator zugänglich, und der könnte auch format befehlen;) Ein Admin kann grundsätzlich ganz böse Sachen machen, warum soll er nicht die Möglichkeit haben zu erfahren, wer sich wann eingeloggt hat oder dieses versucht hat?

Gruss

Hagen
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
03.04.2008 um 12:38 Uhr
Hi,

"erklären" muß das niemand - es ist so

Mit einem Keylogger /webcam Fingerprintanalyse auf der Tastatur usw. könntest du das natürlich herausfinden, aber das ist ja wohl eher nicht gewünscht.
Auch das hat den Grund des Datenschutzes.

Schau doch lieber mal ganz kurz nach , ob nicht auf dem Rechner der letzte angemeldete User im Anmeldedialog steht und weil der vorgegebene Username mit dem Passwort nicht übereinstimmt, kommt es zur "Fehlanmeldung".

Wie oft schaut einer nicht richtig und gibt "nur" sein Passwort ein, ohne zu schauen, ob "oben" auch "sein" Anmeldename oder die Domain drinsteht.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
03.04.2008 um 13:49 Uhr
Weil dan Passwörter im Klartext und nicht Verschlüsselt übertragen würden. Und das ist ein RIESEN Sicherheitsrisiko. Und auserdem ich kenne die Passworter nicht von den Usern bei uns eben aus Datenschutzgründen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Computername Historie
Frage von Questionmark93Windows 103 Kommentare

Hey Leute :) einen guten Start in den Feiertag zusammen ^^ Ich wollte mal fragen, ob es eine Art ...

Windows 10

Win10 Pro Creators Update - "Ausführen"-Historie ist leer

gelöst Frage von emeriksWindows 103 Kommentare

Hi, habe hier ein Win10 Pro 1703. Im "Ausführen"-Dialog (Win+R) ist die DropDown-Liste leer. Habe im Web u.a. diesen ...

Microsoft Office

Wie kann man beim Umzug auf einen neuen PC die Word und Excel Historie mitnehmen?

Frage von Rene1976Microsoft Office6 Kommentare

Hallo, ich habe eine neuen Win 10 x64 PC und möchte gerne die zuletzt verwendeten Dateien von Word und ...

Microsoft Office

MS Office 2013 auf dem PC neu installieren - was passiert mit Plus-ins, Historie etc

Frage von Rene1976Microsoft Office

Hallo, MS Office 2013 x86 auf dem PC neu installieren - was passiert mit Plus-ins, Historie etc Wenn ich ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 16 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen16 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...