tomaschku
Goto Top

HiSuite Datenbanken von Sicherungen editieren - Passwort gesucht

Hallo,

Ich wollte mal die Daten meiner App aus Testzwecken editieren, möchte aber mein Handy nicht Rooten.
Als ich mit HiSuite eine Sicherung angefertigt habe, sah ich, das die Daten in einer .db Datei gespeichert waren.
Ich habe mir also kurzerhand "SQLite Database Browser Portable" heruntergeladen und versucht die Dateien zu öffnen,
aber es kam die Meldung "SQLCipher-Verschlüsselung" obwohl beim Sichern kein Passwort angegeben war.

Da ich das Passwort nicht weiß, habe ich auf abbrechen gedrückt und es kam eine Meldung "Ungültiges Dateiformat".

Kennt jemand das Passwort oder eine Möglichkeit, die Daten meiner App zu editieren, ohne Root zu haben? (Bestenfalls am Computer)

LG,
tomaschku

Content-Key: 359189

Url: https://administrator.de/contentid/359189

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Dec 24, 2017 updated at 08:49:02 (UTC)
Goto Top
Servus @tomaschku,
auch an Heiligabend gilt leider folgendes Thematik - Passwort herausfinden, ändern, auslesen.
Nur ein Tipp, beschäftige dich mit dem Disassembling von Android Apps.

Frohe Weihnachten
Uwe
Member: tomaschku
tomaschku Dec 24, 2017 at 12:26:03 (UTC)
Goto Top
OK, wusste ich noch nicht.
Member: tomaschku
tomaschku Dec 28, 2017 at 13:50:05 (UTC)
Goto Top
Ich kann mir die Antwort schon denken, aber gilt das Gesetz auch in Österreich?
Member: colinardo
colinardo Dec 28, 2017 updated at 14:44:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomaschku:

Ich kann mir die Antwort schon denken, aber gilt das Gesetz auch in Österreich?
Du bist hier auf einer deutschen Plattform und da gilt deutsches Recht.
Am 11. August 2007 hat der deutsche Gesetzgeber einen neuen Zusatz im Strafgesetzbuch, die Paragraphen §202a,b,c und 303a,b verabschiedet.
Ob die Ösi's einen ähnlichen Paragraphen haben musst du im Gesetzestext nachlesen.
http://www.internet4jurists.at/strafrecht/recht_oe1a.htm
https://www.ris.bka.gv.at
Member: tomaschku
tomaschku Dec 28, 2017 at 14:38:14 (UTC)
Goto Top
Ok, gut zu wissen. Ich werde mir die Links mal anschauen.

LG,
Tomaschku
Member: colinardo
colinardo Dec 28, 2017 updated at 14:52:39 (UTC)
Goto Top
Btw. , wenn das wie du schreibst deine App ist, warum änderst du die Daten nicht in deinem Quellcode??
Als Entwickler sollte man doch eigentlich selbst wissen wo und wie man seine Daten ablegt face-smile.
Member: tomaschku
tomaschku Dec 30, 2017 at 16:56:11 (UTC)
Goto Top
Zum Debuggen.
Ich möchte schauen, welche Abfragen ich noch zum Input des Users hinzufügen muss.
Ich hätte alle möglichen Zeichen in meine Sicherungsdatei eingefügt und durch das Ausschlussverfahren bestimmte rausgesucht.
Außerdem habe ich noch viele andere Daten, bei denen ich das Testen muss.

Und: Beim PC kann man z.B. Control-Charakter besser einfügen als beim Handy. face-smile
Member: colinardo
Solution colinardo Dec 30, 2017 at 18:12:47 (UTC)
Goto Top