rabelli
Goto Top

Hitachi SCA Platten unter AIX 5.1

Hallo,

hatte bisher nur davon gehört - es selbst aber für ein Gerücht gehalten - bisher!!

Vor einiger Zeit hatten wir uns 8 Hitachi HUS103014FL3800 147GB SCA Platten gekauft um unser RAID System (Dell PowerVault mit IBM pSeries 610 und AIX 5.1) zu erweitern. 5 Platten wanderten gleich ins RAID und funktionieren seither tadellos. Die 3 anderen hatte ich kurz in einem W2K Server laufen - auch ohne Probleme.
Jetzt wollte ich die 3 auch noch ins RAID packen und... der Controller findet sie nicht. Selbst wenn ich die Platten in die lokalen Einschübe des Servers bzw. an irgendeine AIX Maschine hänge kann ich machen was ich will - keine neuen HDs zu finden!! Hab schon alles ausprobiert. Vor diversen Smitty Einstellungen bis hin zu cfgmgr -vl scsi0. Wenn ich die Maschine neu boote, spricht sie die Platte(n) auch an - die LEDs blinken zumindest kurz auf - aber das wars dann auch.

Wenn ich die gleichen Platten aber an einen Windows Rechner oder Server anschließe laufen die Teile ohne Probleme!

Ich habe die Platten schon komplett formatiert und/oder mit KillDisk gelöscht und/oder den Bootsektor mit dem Hitachi DFT Tool gelöscht (natürlich alles unter Windows) - nichts hat geholfen. Laut DFT sind die Platten aber vollkommen ok.

Kann mir irgendjemand sagen was ich da noch machen kann??? Oder - kann jemand schon mal das gleiche Problem gehabt oder davon gehört???

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Grüße, Desperate Admin

Content-Key: 30653

Url: https://administrator.de/contentid/30653

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: acey
acey Apr 18, 2006 at 19:47:06 (UTC)
Goto Top
vielleicht hat der festplattencontroller einfach vom platz her sense (obwohl du die platten dann trozdem finden müsstest)