schattenhacker
Goto Top

Hitzepeoblem bei dell notebook d820

Hallo allerseits,

bei unserem Dell Notebook mit xp SP3 besteht das Problem, dass bei längerem Arbeiten, also z.B. Reorganisation von Daten, Dauer 6 Minuten, Auslastung 90 %, der Rechner so heiss wird, dass ist Angst habe, er schmort durch. Lüftungskontrolle sagt 80, 81 Grad.
Sobald das Programm beendet ist, geht die Temp. auf 65 Grad runter.
Lüfter ist sauber, Heizung ust auch aus, kein offenes Feuer in der Nähe.
Muss ich mich aufregen oder kann der Rechner das ab?


Danke und Gruß Joachim

Content-Key: 187372

Url: https://administrator.de/contentid/187372

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jul 02, 2012 at 20:25:16 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Vermutlich ist das heat pipe defekt, dass die Wärme von der CPU abführt. Diesen Defekt hatte ich bereits bei einigen Kundennotebooks (u.a. auch bei DELL)

LG Günther
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 03, 2012 at 05:01:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei Dell Notebook's hatte ich es regemäßig das das sich die Kühllammelen zugesetzt haben und deshalb der Lüfter keine Luft mehr umwälzen konnte. Hier war's dann Deckel ab Lüfter raus und mit einem Pinsel Reinigen.
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jul 03, 2012 at 08:12:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Hallo,

bei Dell Notebook's hatte ich es regemäßig das das sich die Kühllammelen zugesetzt haben und deshalb der
Lüfter keine Luft mehr umwälzen konnte. Hier war's dann Deckel ab Lüfter raus und mit einem Pinsel Reinigen.

Korrekt, habe ich erst vor 1 Woche bei 2 Dell Notebooks durchgeführt.
Die d820 Modelle haben das gleiche Mainboar wie die Precision M4300er nur mit anderem Bios.

Zusätzlich habe ich die WLP auf der CPU und GPU erneuert was im Idle Modus nochmal 15°C!!
gebracht hatte und unter Last waren es sogar 25°C! weniger als mit der alten original Paste
bzw. dem gammligen Pad das dort dick wie Butter zum Einsatz kommt.


Mfg.
Member: NeverEnds
NeverEnds Jul 03, 2012 at 08:30:29 (UTC)
Goto Top
Das hört sich nachdem Lüfter und der Headpipe an.. wenn du glück hast ist die Grafikkarte noch heile...

dann kostet das ca. 20-30€ wenn nicht.... 150-200€ für ein Dell Mainboard