qualidat
Goto Top

HMail-Server: Mails zwischen lokal vorhandenen Konten trotzdem "raus" senden?

Wir betreiben in der Firma einen HMail Server, der Mails von den Providern "draußen" abholt und intern zur Verfügung stellt. Sendet nun ein Mitarbeiter eine Mail mit Ziel eines Accounts, den der Server selber kontrolliert, verlässt die Mail garnicht erst das Haus, sondern wird sofort und nur intern zugestellt.

Das Verhalten ist richtig und logisch, zumindest fast immer. Manchmal sind die Mitarbeiter aber unterwegs und können nur auf die externen Mailkonten zugreifen. Dann bemerken sie die nur intern zugestellten Mails nicht.

Ich glaube, man konnte dieses Verhalten irgendwo anschalten, kann aber eine entsprechende Option beim Durchmustern des Setup nicht finden bzw. als solche erkennen, auch der Anleitung konnte ich nicht das richtige Buzzword entnehmen. Kann mir da jemand einen Tip geben? Danke.

Content-Key: 267408

Url: https://administrator.de/contentid/267408

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: email24.org
email24.org Mar 25, 2015 at 13:45:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Qualidat,

ist denn sie Konfiguration so notwendig? Das ganze ist Doppelt-Gemoppelt. Ich denke, den Hmailserver von Aussen Erreichbar zu machen währe weitaus sinnvoller und weniger Konfigurations- sowie Pflegeaufwand.
Soweit ich es noch richtig im Kopf habe kann man das Sendeverhalten über Auslieferungsregeln steuern. Dann werden allerdings alle Mails extern zugestellt.

Grüße,
Email24
Member: Looser27
Looser27 Mar 25, 2015 at 18:58:48 (UTC)
Goto Top
Einfach von außen per vpn mit dem Mailserver verbinden und die Mails sind alle so wie es sein soll.

Gruß

Looser