padward
Goto Top

HMail Server Serverfehler 550 Unknown user

Hallo,

wir haben uns einen HMail Server eingerichtet, so weit ist auch alles in Ordnung.
Ein externer Mitarbeiter der nicht am Mail Server hängt aber auch die gleiche Domain wie wir über Strato hat, kann von uns keine Mails mehr empfangen.
Von allen anderen kann er Mails empfangen.
Gibt es eine andere Lösung, als den externen über VPN mit an den Mailserver zu hängen?

Vielen Dank!


VG

Content-Key: 376264

Url: https://administrator.de/contentid/376264

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Jun 07, 2018 updated at 08:11:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

vermutlich nutzt ihr den Strato-Server eurer Domain als Relayer?
Da die "interne" Mail-Domain genau wie die "externe" heißen wird, gibt es keine andere Möglichkeit als über VPN von außen auf den HMail zu gehen.
Wenn man von innen nach außen mailen will, findet der Mailserver den User intern und stellt intern zu, also ohne über das Relay zu senden. Folglich bleibt die Mail auf dem HMail.
Wenn der User nicht auf dem HMail eingerichtet ist, kommt es zu der o.g. Fehlermeldung, da der HMail bei gleicher Domain nur auf der "internen" sucht.

Gruß

Looser
Member: padward
padward Jun 07, 2018 at 08:29:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

genau als SMTP Relayer ist auch Strato eingetragen beim HMail Server
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jun 07, 2018 at 08:42:20 (UTC)
Goto Top
Hi

Soweit ich das gerade gelesen habe wäre es auch möglich den externen usern ein Webmail Interface zur verfügung zu stellen.

Any webmail system which supports IMAP and SMTP can be used with hMailServer. RoundCube and SquirrelMail are popular webmail systems which are often used with hMailServer.

LG
Member: Apophis
Apophis Jun 07, 2018 at 10:44:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

man könnte es mit einer SMTP-Route und ein paar Regeln versuchen. Soweit ich das in Erinnerung habe, überschreibt das die Zuordnung intern/extern.

Gruß
Apophis
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 07, 2018 at 14:04:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal hier.
Ist zwar für Exchange, beschreibt das Problem aber gut.
https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124423(v=exchg.150).aspx

Euer Server denkt, dass es für die Domäne vollständig zuständig sein.
Also schickt er die Mail gar nicht erst raus.

Wo im Hmailserver man das umstellt weiß ich allerdings nicht.

Stefan