kbeutner
Goto Top

hMailserver - Mails gehen nicht raus

Hallo @all,

Ich setze derzeit den hMailserver ein, und war mit diesem bisher absolut zufrieden.

In der Vorkonfiguration habe ich die Mails via POP3 bei einem Provider abgerufen und
dann mittels hMailserver via IMAP zur verfügung gestellt.
Ausgehende E-Mails habe ich über einen extren liegenden Account geroutet.

Nun möchte ich den Server jedoch vollwertig nutzen...

Rahmenbedingungen:

- leider keine feste IP
- 4 IBM Server
- Anbindung via VDSL 50
- Vollwertige dyndns "domain.de" via Selfhost.de

Mit dem eigenem Mailserver möchte ich 12 Domains bedienen, die ich bei einem extrenen Anbieter
regestriert habe.

Für die jeweiligen Domains habe ich den ersten MX Record auf meine dyndns Domain gelegt.
Danach folgen die entsprechenden Backup MX einträge.

Die MX Funktion habe ich entsprechend gestetet, als erster Eintrag erscheint meine IP, dann die 2 Nachfolgenden Backup MX IP's

Soweit also alles bestens...

Die Rahmenbedingung um einen vollwertigen Mailserver zu betreiben, denke ich sind erfüllt, zwar nicht die ultimativ beste Lösung
aber sollte funktionieren.

Problem ist jedoch nach wie vor, das die ausgehenden E-Mails im hMailserver in der Warteschleife hängen bleiben...

Also ein Konfigurations- Fehler, Problem...

Für den Versand habe ich im hMailserver unter SMTP > Zustellung von E-Mails

Name des Hosts: domain.de
SMTP Relayer: mail.domain.de

Meine vermutung ist das dieses verkehrt ist doch, was eintragen !?

Danke

Kai

Content-Key: 93437

Url: https://administrator.de/contentid/93437

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Aug 02, 2008 at 12:42:52 (UTC)
Goto Top
Den SMTP-Relayer musst du meines Wissens leer lassen (habe den hMail gerade nicht mehr im Einsatz), denn jetzt ist der Server ja selber sein eigener Relay.
Dabei solltest du aber auch beachten, dass du - wenn nicht bereits geschehen - einrichtest, dass der SMTP-Server nur nach vorheriger Authentifizierung nutzbar ist, sonst hast du Ratzfatz eine Spamschleuder da stehen.
Ein Problem könnte zudem deine dynamische IP sein - einige Mailserver (u.a. Yahoo) nehmen keine Mails an, die von einer dynamischen IP kommen. Um letzteres zu umgehen, könntest du als Relayer den Mailserver deines bisherigen Providers einstellen, sofern dort noch ein Account exisitert. Der Mail und dem Server ist es egal, wer als Absender eingetragen ist, aber der Empfängerserver freut sich über die statische IP face-smile
Member: Supaman
Supaman Aug 03, 2008 at 09:25:13 (UTC)
Goto Top
nichts für ungut, aber die konstellation ist -höflich ausgedrückt- eher suboptimal. wenn man 12 dömänen per MX auf einen home server routet, der nur per dyndns erreichbar ist, sind ausfälle und fehler vorprogrammiert.

ich würde wür jede domäne eine catch-all-box einrichten, die per pop3 abholen und anhand entsprechender regeln sorteiren bzw zustellen. den mail versand machst du per mail relaying über das gateway deines providers, sonst kann es dir passieren das die mails entweder gar nicht erst angenommen werden oder aufgrund der dyndns geschichte ein hohes spam-scoring erhalten.
Member: kbeutner
kbeutner Aug 03, 2008 at 11:20:57 (UTC)
Goto Top
Hi Supaman,

Die Frage ist erst einmal in welchem Rahmen werden die 12 Domains genutzt.
Da es sich derzeit um geparkte Domains handelt, ist der E-Mail Dienst zur Zeit sowieso ehr
sekundär zu betrachten.

Also hierfür eine optimale Lösung.

Das eine DynDNS immer die mehr oder weniger suboptimale Lösung ist, darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten, Problem ist jedoch für VDSL gibt es noch keine festen IP's...

Des weiteren, habe ich zuweilen die Erfahrung machen müssen, das auch bei externen Dienstleisteren sehr viel in die Hose geht.

- E-Mail Laufzeiten von 15 Minuten +
- Ausgelastete Mailserver bei denen nur ein max. 2 User IMAP Connecten können
- Server ausfälle daraus resultierend gar keine Mails zugestellt werden

Ja, richtig und dafür zahlt man auch noch Geld und diese Probleme sind mir schon bei 3 unabhängigen Anbietern aufgefallen. Sicher über so miserablen Service beschwert man sich, vollkommen logisch, doch wenn die sporadischen Fehler wieder auftauchen, weis man genau was es einem gebracht hat.

Daher habe ich auch eine Domäne dabei die ich ein wenig mehr nutze, Ausweichmöglichkeiten sind hier das Stichwort ;)

Denn nichts ist gelinde gesagt "beschiedener", wenn du dir eine Mail von der Arbeit schickst, mit den Sachen die du zuhause erledigen musst, bis zum nächsten Morgen, du dann aber feststellen musst, das der Mailserver deines Anbieters mal wieder geklemmt hat ;)

So geschehen in der letzten Woche, dann entsprechend den nächsten Morgen nicht um 8 sondern um 4h begonnen, und trotzdem ein Saumäßigen Tag gehabt ...

Ich stelle daher weiterhin erst einmal in Frage mit welcher Möglichkeit ich besser fahre ...

Alle offiziellen Mail- Domains haben weiterhin noch eine POP Box, auf die Gefahr hin, das ich hier seitens der Dienstleister wieder 24std. verspätet einen Auszug erhalte welche Mails leider verloren gegangen sind.

Zum anderen am rande als Running gack, finde ich eine DynDns optimaler, als einen NGN Telefonanschluss, denn dieses ist wirklich Suboptimal ;)

also
lg
Kai

PS: Vorerst nutze ich wieder einen externen Relayer, der Server läuft ...