dennz2018
Goto Top

Hmailserver Routing für Domäne

Hallo Zusammen, wir nutzen hmailserver eigentlich nur intern als Verbindung zwischen einem CRM Programm
und Exchange online. Leider lässt sich das CRM noch nicht direkt damit anbinden.
Bisher klappte das ganz zufriedenstellend. Der hmailserver nimmt die Mail an und sendet diese als Relay
per smtp raus und dann an den Exchange online Server.

Da am hmailserver natürlich keinerlei interne User angelegt wurden, gibt es natürlich immer eine Fehlermeldung,
wenn nun ein User auf die Idee kommt, sich selber oder jemanden internes mit in die Mail zu nehmen.
Um das zu ermöglichen, habe ich einfach eine neue Route (smtp) erstellt und dort unsere Domain eingetragen.
Habe dann gesagt, dass alle Mails die diese Domain beinhalten, auch direkt raus an den SMTP Server (Relay)
geschickt werden sollen, damit diese dann vom Exchange online ebenfalls wieder zugestellt werden können.
Angeblich klappt dies auch soweit. Ich erhalte nun keine Fehlermeldung mehr und der hmailserver sagt (auch im Protokoll),
dass die Mail versendet wurde.

NUR: Sie kommt nie an. Wenn ich sie nur nach Extern versende, kommen die Mails wie vorher an. Wenn ich an eine
interne Person sende, laufen die irgendwie ins nichts. Das Protokoll im hmailserver sagt aber, dass der externe SMTP Server
angesprochen wurde, authentifiziert wurde und die Mail dann übergeben wurde. Trotzdem kommt sie nie an.

Kann das überhaupt so funktionieren oder?! ;)

Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee.


Danke

Content-Key: 392905

Url: https://administrator.de/contentid/392905

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 15.11.2018 um 13:38:47 Uhr
Goto Top
mal die Mailprotokolle auf allen beteiligten Systemen durchgehen.

Die Mail wird ja per SMTP an den hMailserver gesendet, und dieser leitet sie dann gemäß den Relay-Einstellungen per SMTP weiter.

Damit das aber geht, muß der MXRecord des Zielsystems im DNS verfügbar sein, damit der hMailserver überhaupt weiß, welcher Name der annehmende Server hat, dessen Name muß natürlich per DNS auch in eine IP Addresse auflösbar sein etc, damit das aber geht, muß der bei euch intern erreichbare DNS Server ein passendes DNS Forwarding machen, und zwar zu einem Server mit öffentlicher IP.
Mitglied: dennz2018
dennz2018 15.11.2018 um 14:36:14 Uhr
Goto Top
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Okay... jedoch, wenn ich dieses Routing eben nicht drin habe, dann versendet er die Mails normal raus.
Heisst das, dass der hmail dann die plantag.de Domäne abfragt?! Intern?!

Und warum zeigt er dann keine Fehlermeldung an, sondern es scheint, als wenn er sie normal zustellen würde?
Auch ist es doch komisch, weil ich ihm doch genau sage, wohin mit den Mails des Routings ... An unseren externen SMTP Server.
Mitglied: dennz2018
dennz2018 03.01.2019 um 15:21:38 Uhr
Goto Top
Die Lösung an der Stelle war es übrigens, einen anderen externen Mailserver als Relay zu verwenden.
Der hMailsrv hatte wohl wirklich Probleme mit dem zuerst verwendeten Mail Relay. Konnte ihn nicht auflösen.


Danke!