itallrounder
Goto Top

HMailserver mit SSL Zertifikat verschlüsseln

Hallo,

ich habe seid langem Privat einen hMailserver mit diversen Domains am laufen nun wird es langsam mal Zeit mit SSL zu verschlüsseln.

Ich bin bei StartCom SSL Registriert und CLASS 2 Validiert, kann daher beliebig viele Multi und Wildcard Zertifikate ausstellen.

Ich habe aber sogut wie absolut keine Ahnung von SSL und dem Zeugs...

Im hMailserver kann ich einen Namen hinterlegen (Hostname?), ich muss ein Certifikate File angeben, sowie Private Key File (WO liegt da der Unterschied, was ist für was zuständig)

Ich möchte gerne via IMAP SSL auf den Server zugreifen und meine E-Mails aufm Smartphone und PC abrufen.
Wie macht ich das?
Bei StartCom habe ich die Wahl zwischen: S/MIME, SSL/TLS, XMPP & Object Code Signing Certifikate.

Ich bitte um Hilfe!

Content-Key: 233743

Url: https://administrator.de/contentid/233743

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: AndiEoh
AndiEoh 27.03.2014 um 15:44:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich kenne hMailserver nicht deshalb nur allgemeine Tips:

- Der "Name" des Mailservers ist üblicherwiese der Name unter dem er im DNS zu finden ist, also irgendwas in der Art <Maschinenname>.<Domain>.<TLD>. Dieser wird im SMTP Dialog etc. verwendet und dieser Name muß auch im SSL Zertifikat zu finden sein

- Zertifikat = öffentlicher "Schlüssel" der von deiner CA (Startssl) beglaubigt ist und Informationen über den Hostnamen enthält. Wird verwendet um die Daten die an den Server geschickt werden zu verschlüsseln. Dieses Zertifikat sollten alle Clients kennen und bis zur CA hoch validieren können.

- Private Key = privater "Schlüssel" der üblicherweise nur aus binär-müll besteht. Wird dazu verwendet die mit den öffentlichen Schlüssel verschlüsselten Daten wieder lesbar zu machen. Dieser private Schlüssel sollte nie aus der Hand gegeben werden bzw. so gut wie irgend möglich geschützt.