realbilly
Goto Top

HMailserver - Umlaute in der Signatur

Hallo allerseits,

mit Begeisterung nutze ich die freie Software HMailserver in der Version 5.1.2-B346. Sehr gern würde ich auch die Signaturfunktion verwenden, muss aber feststellen, dass im Plain-Text Umlaute nicht funktionieren. Ein "ü" kommt beim Empfänger als "u" an usw.

Weiß jemand, ob es da Abhilfe gibt oder ob das Programm mit Umlauten gar nicht klar kommt?

Danke und viele Grüße

Realbilly

Content-Key: 123861

Url: https://administrator.de/contentid/123861

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: TsukiSan
TsukiSan Sep 01, 2009 at 02:52:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Realbilly,

also ich halte es bei meinen Programmen immer so, daß ich KEINE deutsche, sondern eine englische Tastatur verwende. Das hat den Grund, weil unsere Programme weltweit laufen sollen und somit Umlaute viele "Nichtfunktionen" auf Nicht-Deutschen-Betriebssystemen verursachen können.Ich bevorzuge daher, die Umlaute umzuschreiben (ü=ue, ä=ae,ö=oe und ß=ss).
So, nun zu deiner Frage:
Ich kenne dein Programm nicht, aber gehe zu 99% davon aus, daß es deutsche Eigenheiten im Alphabet "ausschlägt".

Wenn es bei dir geht, versuche "umlautfrei" auszukommen. Bei den meisten eingesetzten Mailservern werden Namen mit Umlauten (z.Bsp.: Müller nach Mueller) daher etwas "modifiziert". So sollte dann auch die Zertifizierung bei dir besser mit zurecht kommen.

Gruß
Tsuki
Member: Andi2212
Andi2212 Oct 12, 2009 at 08:56:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Realbilly,

hast Du Dein Problem in der zwischenzeit in den Griff bekommen?
Bist Du zufrieden mit dem hMailServer? ich hätte da nämlich auch mal ne Frage zu den IMAP konten beim Hmailer?
Wäre schön, wenn Du dich melden könntest......

Danke.

Andi
Member: Realbilly
Realbilly Oct 12, 2009 at 10:09:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Andi,

ich habe das Signaturproblem nur in den Griff bekommen, indem ich im Outlook der Clients die Codierung umstellte. Allerdings hatte die ganze Sache immernoch einen Haken, denn der HMailserver lässt zwar eine getrennte Aktivierung der Signatur nach Mail oder Antwort zu, aber setzt diese immer generell unter den gesamten Text, was bei einer Antwortmail natürlich ungünstig ist. Ich lasse also die Signatur weiterhin durch Outlook erledigen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Programm. - Wir arbeiten hier nur mit POP3, IMAP habe ich noch gar nicht ausprobiert ...

Viele Grüße
Realbilly
Member: Andi2212
Andi2212 Oct 12, 2009 at 13:05:19 (UTC)
Goto Top
hi realbilly,

das ging aber schnell mit deiner antwort. ich bin gerade dabei den hmailserver für unseren betrieb einzurichten. ca. 60 mailaddys + etliche gruppen. das mit der signatur machen wir seither mit dem outlook + SloxMail und wird auch weiterhin mit dem outlook2007 + hmailserver gemacht. wo ich allerdings massive probleme habe ist, dass ich die mails nicht als imap abrufen kann?! installiert habe ich die version 5.2.x auf deutsch schalte auch ab und an auf english wieder um, da die übersetzung manchmal nicht ganz so gut getroffen ist. also mit den pop konten klappt alles, aber als imap bekomme ich es nicht gebacken *seufz* vielleicht kannst du mir ja einen tipp geben, wie das mit den imap abrufen hinbekomme.

viele grüße aus dem regnerischen schwabenländle
Andi