jollomaster
Goto Top

hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

Hallo hab volgendes Problem wenn ich mich beim client auf den server eimngelogt habe wie mach ich das das der server kein dhcp mach sondern der router (also ne weiterleitung) was muss ich genau einstellen server hat ip 192.168.0.5 und router 192.168.0.1

Content-Key: 56843

Url: https://administrator.de/contentid/56843

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Azarot
Azarot Apr 17, 2007 at 10:48:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

hab im Rahmen meiner Ausbildung mich auch über AD infomieren müssen, da ich aber erst im 1. Lehrjahr bin, bisher erstmal nur theoretisch. Habe hier mal en paar quellen aus meiner Ausarbeitung. Vllt helfen die dir ja

http://de.wikipedia.org/wiki/Active_Directory_Service
http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/de/Library/d48430e1-a219-4a ...

http://www.serverhowto.de/Arbeiten-mit-Userprofilen.45.0.html

Wie gesagt, is erst erster Lehrjahr und meine VMWare hat derzeit nich die nötigen Clients um sowas zu Hause zu testen *fg*
Member: Jollomaster
Jollomaster Apr 17, 2007 at 11:13:27 (UTC)
Goto Top
hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
Member: datasearch
datasearch Apr 17, 2007 at 15:37:39 (UTC)
Goto Top
Normalerweise macht man das bei einer so kleinen installation so:

1. Win2k3 Server aufsetzen
2. Updates, Treiber usw. einspielen
3. DCPromo (Assi zum installieren von ActiveDirectory" ausführen
4. Standorte umbenennen "standartname des ersten ... blah ist immer nicht so toll bei einer fehlersuche"
5. User und Gruppen anlegen
6. WINS Installieren
7. DHCP Installieren und bereich konfigurieren (und auf dem DSL-Router DHCP abschalten)
8. Client-PC´s auf DHCP umstellen, falls diese statisch sind
9. Client-PC´s in Domäne aufnehmen
10. anmeldescript zum verbinden der Netzlaufwerke schreiben
11. testen und spaß haben.

Server: 192.168.0.5
DSL-Router 192.168.0.1
DHCP-Bereich: 192.168.0.65-126

Wenn auf deinem Client DNS fehler erscheinen vermute ich das du den DSL-Router als DNS-Server drinnstehen hast. Das Problem bekommst du weg indem du auf dem Server in der DNS-konsole eine Weiterleitung auf den DSL-Router einrichtest und am Client als DNS-Server den 2k3 Server angibst.

anmeldescript: \\server\netlogon\logon.bat
Inhalt:
net use x: \\server\freigabe\%username%
net use y: \\server\gemeinsamefreigabe
net use z: \\server\nochirgendwas

(ich weiß, mit VB geht das schöner, aber ich mach das seit NT4 so und es geht einfach nur)

PS: Ich vermute das du keine Universellen Gruppen brauchst, da kannst du die Funktionsebene auf 2000 gemischt lassen.
Member: Jollomaster
Jollomaster Apr 17, 2007 at 20:41:16 (UTC)
Goto Top
wozu brauch ich WINS ?? das ganze is nen lokales netzwerk und der server soll eigentlich nicht ins internet weil fileserver halt wegen sicherheit unzo man soll sich halt nur anmelden können und seine datein ablegen können und das ganze will ich halt mit dns realisieren.

das ich den server hochstufen mit dcpromo hab ich auch gemacht hmmm
Member: datasearch
datasearch Apr 18, 2007 at 07:55:14 (UTC)
Goto Top
WINS brauchst du nicht für Internet. Auch wenn das im Namen steht. Der WINS Server ist nichts weiter als "ein primitives DNS-Ähnliches auslösungssystem für NetBIOS". Wenn du viel mit "Netzwerkumgebung -> Gesammtes Netzwerk -> Domäne -> Rechner" auf andere Systeme zugreifst geht das um einiges schneller wenn du nen WINS Server am laufen hast. Es heisst zwar in schulungen immer wieder das der Browserdienst DNS verwendet aber trotzdem gehts mit wins flüssiger.

Ab einer bestimmten netzgröße sollte man aber wegen der unendlich vielen BRDcasts NetBT komplett abschalten und rein TCP/IP und DNS verwenden. Kannst halt nicht mehr die Netzwerkumgebung durchsuchen, aber dank DFS ist das halb so wild ... andere geschichte.

mach mal bitte "nslookup DOMÄNENNAME". Wenn du ein Timeout bekommst, mach bitte "ipconfig /all" und prüfe den DNS-Server. Dieser MUSS auf auf die IP deines Win2k3 Servers zeigen. Wenn das der fall ist, prüfe am server ob der DNS-Server läuft. Wenn das auch OK ist, schaue ob du beim Sicherheitsassi (falls du das gemacht hast) DNS vergessen hast.
und und und ....
Member: Jollomaster
Jollomaster Apr 18, 2007 at 21:27:57 (UTC)
Goto Top
khmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
Member: datasearch
datasearch Apr 19, 2007 at 15:49:37 (UTC)
Goto Top
das mit dem DHCP schaffst du schon. Ist nocht so kompliziert. Ich würde dir aber empfehlen auf dem DNS Server trotzdem eine Weiterleitung einzurichten und am client nur die 192.168.0.5 als DNS-Server einzutragen. Wenn du dann noch eine reverse-zone anlegst sollte alles problemlos funktionieren.

Schau bitte mal in der DNS-Konsole ob die Zonen AD-Integriert sind. Da hast du nochmal ein paar probleme weniger.

Was den DHCP angeht installier ihn am besten über Systemsteuerung -> Software -> Windows-Komp. und mach die Einrichtung aus der Konsole heraus. Der Assi von der "Willkommen-Site" macht manchmal komische sachen. Der wird dich nach einem Bereich, einem Router, einem Ausschluss, WINS Server und DNS-Server fragen.

Beim Router solltest du einen DSL-Router angeben und für WINS und DNS Server den 2k3 server.

Aso, wenn du weitere hilfe brauchst kannst du dich ja mal per PM melden, ich schick dir dann mal meine ICQ.
Member: Jollomaster
Jollomaster Apr 19, 2007 at 20:43:32 (UTC)
Goto Top
also entlich läuft der ### dns

kann endlich vom client auf den server logen und meine datein ablegen.
einziges prob dhcp:

habs installiert ( über Software unzo )
hab auch router mit eingetragen das prob is der rechner vom chef is 24 stunden im internet und muss er auch. aber wenn ich den router im dhcp ausschalte dann issa erstmal off bzw kann keine anrufe aufzeichnen usw..

also reicht das wenn ich die dhcp wenn ich weiterleitung auf den router machen oder muss ich da noch was einstellen das der router diese funktion übernimmt oder is das garnicht möglich?!?!???