hanno666
Goto Top

Nach dem Hochfahren Seriennummer eingeben bei Windows XP

Hallo

Wir haben einen kleine PC Shop.
Wir hatten vor ein Image von Windows XP zu machen das wir dann auf die Rechner spielen. Wenn XP dann hochgefahren ist soll ein fenster aufgehen wo man die Seriennummer eingibt, damit man nicht immer bei jedem PC das Betriebssystem installiern muß. Kann man bei Windows XP so etwas einstellen das er beim Hochfahren ein Fenster anzeigt wo man erst die Seriennummer eingeben muß ???

Gruß Sven

Content-Key: 34434

Url: https://administrator.de/contentid/34434

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: pumba
pumba Jun 19, 2006 at 10:02:15 (UTC)
Goto Top
Ja, das geht mit Sysprep.
Nach der Installation wird das System mit Sysprep versiegelt und der Key und alle Benutzerdaten entfernt, nach dem Booten muss man dann den Key eingeben und einen Benutzer anlegen, ist ganz einfach auszuführen.
Member: c.schroeder
c.schroeder Jun 19, 2006 at 10:58:54 (UTC)
Goto Top
man kann aber auch ein preinstallation image erstellen face-smile
Member: Hanno666
Hanno666 Jun 19, 2006 at 11:50:11 (UTC)
Goto Top
Können Sie mir genauer erklären wie das mit Sysprep funktioniert. Ich habe jetzt das Betriebssystem fertig installiert und dann....
Member: pumba
pumba Jun 19, 2006 at 12:48:04 (UTC)
Goto Top
Hi, einfach mal bei google sysprep eingeben und es runterladen.
Gehört, glaube ich, zu dem Windows Ressource Kit.
Das Programm einfach ausführen und der Rest erklärt sich von selbst, es baut dann auf der rechten Seite des Bildschirms ein Fenster auf, in welchem man dann angeben kann, was es machen soll.
Member: Fubi
Fubi Jun 19, 2006 at 16:32:11 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich erstelle mir die Images immer folgendermaßen:

1. Windows installieren, SP2, Updates etc.
2. Folgendes durchführen: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=645
Hat den Sinn, daß das Image auch auf Rechnern mit anderen Chipsätzen funktioniert,
Nachteil: funktioniert nicht bei SATA-od. SCSI-Raid-Controllern
3. Sysprep.exe ausführen (aus der deploy.cab auf der Windows-CD oder von der OEM-
Preinstallation-CD, die bei den XP-OEM Versionen beiliegt
Jetzt hast du oben rechs das Sysprep-Fenster
4. Dort: Neustart, Im Herstellermodus, Kulanzfrist nicht zurücksetzen (Windows startet neu,
wieder das Sysprep-Fenster oben rechts)
5. Im Sysprep-Fenster: Herunterfahren, Im Herstellermodus
6. von der Platte ein Image machen (Ghost o.ä.)

Das Image kannst du jetzt auf die anderen Platten ghosten. Die PCs werden wieder im Her-
stellermodus hochfahren, mit dem Sysprep-Fenster oben rechts. Dann kannst du noch fehlende Treiber, Software etc. nachinstallieren.
Dann wieder im Sysprep-Fenster: Herunterfahren, Erneut versiegeln, und das ganze ist fertig. Der Kunde wird beim ersten Starten des Rechners zur Eingabe des Keys und zur Annahme des Lizenzvertrages aufgefordert.