Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hochgeladene Dateien mit Ablaufdatum versehen

Mitglied: B0d0

B0d0 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2008, aktualisiert 24.05.2008, 6395 Aufrufe, 6 Kommentare

Dateien, die hochgeladen wurden automatisch beim scriptaufruf löschen, wenn älter als 2 Tage.

Hallo zusammen,

ich benötige ein Script, dass feststellt, wie alt eine Datei ist, die über ein bereits bestehendes Formular hochgeladen wurde.
Wenn die Datei älter als 2 Tage ist, soll Sie automatisch via Scriptaufruf gelöscht werden. Hat jemand einen anhaltspunkt ??
Oder noch besser vielleicht sogar schon eine fertige Funktion ??

Habe mich bei Google schon dumm und dusselig gesucht.

Gruß
B0d0
Mitglied: EvilMoe
14.04.2008 um 07:42 Uhr
PHP bietet schon die Funktionen dafür. Musst du dir nur noch so eine kleines Script zusammenbauen.

Verzeichnisse auslesen geht mit "readdir"
Letzte Dateiänderung kann man auslesen mit "filemtime"
Dateien löschen geht mit "unlink"
Bitte warten ..
Mitglied: Spackenbremse
18.04.2008 um 13:46 Uhr
...entweder so, oder meine Version (villt bissle umständlicher):

Du machst ne SQL-DB auf, in der du ID,Name,Link,Upload-Datum,Ablauf-Datum und ggf Aktuell reinschreibst.

Mit dem Upload musst du dann das Ablaufdatum eingeben, das Upload´-Datum wird automatisch ermittelt . Nun kannst du mit PHP abfragen, ob das Ablauf-Datum XX Tage von dem Upload-Datum entfernt ist. Wenn ja, z.b. Aktuell auf 0 setzen. Dein Script zeigt dann nur Files an, die Aktuell auf 1 haben....
Bitte warten ..
Mitglied: B0d0
21.04.2008 um 07:01 Uhr
Auf deutsch gesagt, ich brauche eine DB, in der ich die Daten inkl. benötiger Informationen abspeichere oder auf die Datei verweise? Ohne DB wohl nicht möglich oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: B0d0
22.04.2008 um 07:22 Uhr
Ich habe es jetzt diese Art gelöst.
"delenddate" ist die Variable, in der gespeichert wird, nach wievielen Tagen die
Datei gelöscht wird.

01.
<?php 
02.
       					 
03.
       					$time = date ("d.m.Y ", filemtime($target.$file)); 
04.
       					$today = date ("d.m.Y"); 
05.
       					$result = $today - $time
06.
       					$erg = date ("d.m.Y ", filemtime($target.$file))+ $delenddate
07.
       					$erg = $erg.".".date("Y"); 
08.
       						if ($result == $delenddate
09.
10.
       							 
11.
       							unlink($target.$file);        					 
12.
13.
       						else 
14.
15.
?>
Das ist nur ein Codeschnipsel!
Bitte warten ..
Mitglied: B0d0
08.05.2008 um 09:07 Uhr
Moin,

ich habe die ganze Geschichte nun noch einmal neu angefangen. Wie ??
Ich habe eine Datenbank erstellt, mit einer Tabelle, die folgende felder zugewiesen bekommen
hat:

ID | datei | Link | uploaddatum | ablaufdatum

Ich bin auch schon soweit, dass ich die Daten in der MySQL DB gespeichert habe. Nun habe ich aber ein Problem! Ich möchte in dem Feld "Link" einen Link speichern, den ich später auf der Webseite wieder ausgeben möchte. Mit dem Link soll man auf die in der DB gespeicherten Daten zugreifen können. Aber wie mache ich das?? Ich komme nicht drauf, wie ich wieder auf die gespeicherten Daten zugreifen kann. Kann mir jemand einen denkanstoß geben ??

Gruß
B0d0
Bitte warten ..
Mitglied: Spackenbremse
24.05.2008 um 11:59 Uhr
Wenn ich das richtig verstanden habe liegt die Datei auf irgendeinem Server und in der DB ist der Link zu der Datei, richtig?

Wenn ja, dann versuch das mal:
(BSP mit einer Tabelle)

01.
<table> 
02.
<tr> 
03.
    <td>ID</td> 
04.
    <td>Link</td> 
05.
    <td>Upload- & Ablaufsdatum</td> 
06.
</tr> 
07.
<? 
08.
 
09.
$sql = "SELECT * FROM {{tabellennamen}}"
10.
$result = mysql_query($sql) OR die (mysql_error()); 
11.
while($row = mysql_fetch_assoc($result)) 
12.
{ ?> 
13.
<tr> 
14.
    <td><? echo $row['ID']; ?></td> 
15.
    <td><a href='<? echo $row['link']; ?>'>Link</a></td> 
16.
    <td><? echo $row['uploaddatum']; ?> - <? echo $row['ablaufdatum']; ?></td> 
17.
</tr> 
18.
 
19.
<? } ?> 
20.
</table>
So gibt die Tabelle für jeden Eintrag in der Datenbank eine Zeile in der Tabelle mit ID, Link und den Daten aus.

Ich hoffe ich hab alles richtig verstanden und konnte dir helfen.

mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Per FTP hochgeladene Dateien werden nicht angezeigt

gelöst Frage von chattieWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe im Netzwerk ein kurrioses Problem. Zuestmal der Prozess: Am Multifunktionsdrucker wird an FTP gescannt, der legt ...

Batch & Shell

ActiveDirectory - Alle User mit Ablaufdatum herausfiltern

gelöst Frage von HeuristikerBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute! Bin in PowerShell noch nicht der Größus und es bedarf hin und wieder der tatkräftigen Unterstützung euererseits! ...

JavaScript

Javascript Cookie ablaufdatum zurückgeben

Frage von 94451JavaScript1 Kommentar

Hallo ihr pros :) ein Cookie mit Javascript erstellen ist nicht schwer. aber gibt es denn eine Möglichkeit mein ...

Windows Server

Ablaufdatum von AD-Account setzen

Frage von TutterWindows Server2 Kommentare

Hallo an alle, ich würde gern per Skript (cmd) das Ablaufdatum eines AD-Benutzeraccounts Stundengenau setzen. Die reine Vorlage über ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 5 StundenHumor (lol)

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 16 StundenExchange Server1 Kommentar

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava15 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner12 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Exchange Server
PST Datei enthält weder Betreff noch Absender
gelöst Frage von SSamuelExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche aus einer wiederhergestellten Exchange (SBS2011) .EDB mit dem Programm "Kernel for Exchange von Nucleus" eine ...

Netzwerke
Anfänger in SSL Zertifikat
Frage von Florian961988Netzwerke10 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich habe mal Fragen zum Thema SSL zertifikat verlängern/bzw ändern! Aber von vorne wir haben ...