penny.cilin
Goto Top

Hochladen und hinzufügen von Screenshots

Lt FAQ kann man Bilder in eine Beitrag/Frage einfügen. Lt. Beschreibung können nur Bilder innerhalb der administrator.de Domämne eingefügt werden.

Nur wie füge ich bzw. lade ich Bilder in administrator.de Domäne hoch?

Habe bisher die Möglichkeit noch nicht gefunden. :'(


Gruss penny :'(

Content-Key: 189028

Url: https://administrator.de/contentid/189028

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Frank
Frank Aug 02, 2012 at 13:32:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Penny,

du gehst auf Deinen Beitrag und klickst "Bearbeiten". Nun siehst du über dem Titel die verschiedenen Tabs. Du solltest jetzt in "Text bearbeiten" sein. Daneben gibt es das Tab "Vorschau", dann kommt "Bilder" etc. Klick auf "Bilder" und füge per "Bild hochladen" Dein Bild/Deine Bilder hinzu. Für jedes Bild bekommst Du einen Image-Tag. Diesen Image-Tag kopierst Du dann einfach im Tab "Text bearbeiten" an die Stelle, wo das Bild erscheinen soll. Fertig, jetzt noch unter dem Tab "Vorschau" alles prüfen und dann den Beitrag mit "Aktualisieren" abschließen.

Die FAQs müssen diesbezüglich noch angepasst werden, da sie noch für die alte V2 Version von administrator.de gelten (Ich arbeite gerade daran).

Gruß
Frank
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 02, 2012 at 14:29:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

danke für Deine Antwort. Wenn ich es richtig verstehe, muß ich den Beitrag/die frage erst veröffentlichen, bevor ich Bilder einfügen kann? Oder geht dies auch im Entwurfsmodis?

Geht dies auch bei Antworten? Auch im Nachhinein?

Ich habe jetzt mal eine meiner Antworten im Bearbeitenmodus gesetzt und sehe nur drei Tabs, nämlich
Kommentar Bearbeiten Vorschau Formatierungshilfe


Gruß Penny.
Member: Frank
Frank Aug 02, 2012 updated at 14:36:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Penny,

danke für Deine Antwort. Wenn ich es richtig verstehe, muß ich den Beitrag/die frage erst veröffentlichen, bevor ich Bilder einfügen kann? Oder geht dies auch im Entwurfsmodis?

Das geht natürlich auch, wenn Dein Beitrag sich noch im Entwurf befindet.

Geht dies auch bei Antworten? Auch im Nachhinein?

nein, im Moment kann man (noch) keine Bilder zu einer Antwort hinzufügen. Das Feature ist aber geplant. Bilder können aktuell nur zu einem Beitrag (Frage, Wissen) hinzugefügt werden.

Gruß
Frank
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 02, 2012 at 14:49:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

ok, danke für die Hilfe.

<OT>Ich hoffe Deine Nächte sind jetzt etwas ruhiger, mit deinem zweiten Nachwuchs.</OT>

Alles Gute für Dich und Deine Family.


Gruss Penny.
Member: aqui
aqui Aug 03, 2012 updated at 06:48:55 (UTC)
Goto Top
@Frank
Doch mit einem kleinen "Workaround" kann man auch problemlos Bilder in Antworten einfügen:
Man richtet sich einfach einen kleinen "Dummy" Thread (Frage) ein in einem unwichtigen Board wie z.B. "Humor" und speichert den als Entwurf, also nicht freigeben.
Den kann man dann immer als quasi Container für seine hochgeladenen Grafiken verwenden die man dann auch einfach und problemlos in Antworten, PMs usw. posten kann face-wink
Member: Frank
Frank Aug 03, 2012 at 06:52:56 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

der Workaround wird aber demnächst nicht mehr funktionieren, da Bilder zukünftig nur dem jeweiligen Beitrag zugeordnet sind.
Die Bilder können dann nicht mehr in anderen Beiträgen bzw. anderen Kommentaren dargestellt werden. Daher rate ich dringend von dem Workaround ab! Ich arbeite bereits an einer Lösung für die Kommentare.

Gruß
Frank
Webmaster
Member: goscho
goscho Aug 03, 2012 at 06:55:05 (UTC)
Goto Top
Morgen
Zitat von @aqui:
@Frank
Doch mit einem kleinen "Workaround" kann man auch problemlos Bilder in Antworten einfügen:
Man richtet sich einfach einen kleinen "Dummy" Thread (Frage) ein in einem unwichtigen Board wie z.B. "Humor"
und speichert den als Entwurf, also nicht freigeben.
Den kann man dann immer als quasi Container für seine hochgeladenen Grafiken verwenden die man dann auch einfach und
problemlos in Antworten, PMs usw. posten kann face-wink
Genau so einen Entwurfsthread mit einigen Bilder zur regelmäßigen Verwendung hatte ich auch.
Nach der Umstellung von administrator.de auf die neue Version vor ein paar Wochen war dieser weg. face-sad
Ist das bei dir nicht passiert?
Member: Frank
Frank Aug 03, 2012 at 07:06:59 (UTC)
Goto Top
Hallo goscho,

generell sollte der Beitrag aber noch da sein, gelöscht habe ich da nichts. Schau Dir noch mal Deine Inhalte an (dort wo ENTWURF davor steht).

Gruß
Frank
Member: goscho
goscho Aug 03, 2012, updated at Jan 05, 2015 at 19:20:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:
Hallo goscho,

generell sollte der Beitrag aber noch da sein, gelöscht habe ich da nichts.
Das sage ich auch immer, wenn ein Anwender was nicht mehr finden kann. face-big-smile
Schau Dir noch mal Deine Inhalte an (dort wo ENTWURF davor steht).
Habe ich gemacht und dort war keiner mehr (Meine selbst erstellten Inhalte sind überschaubar).
Ich habe heute mal getestet, ob ich in der neuen Version das genauso machen kann, wie aqui das beschrieben hat (ohne bisher Bilder reinzuladen).
Dieser Entwurf ist zu sehen, der alte mit den Bildern ist jedoch weg.

haben wir das schon mal besprochen und es betrifft nicht nur mich. face-wink
Member: aqui
aqui Aug 03, 2012 updated at 08:51:12 (UTC)
Goto Top
@Frank
Das ist ein bischen schade, denn damit beraubt man sich der Möglichkeit Teilnehmern auch in einer Antwort ein Bild zu senden. Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte und in der Beziehung würde das Forum m.E. etwas verlieren mit dieser Umstellung wie schon an der fehlenden Suchoption in den Tutorials.
Es sei denn du hast ein neues Feature als Ersatz dafür parat face-wink
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 03, 2012 at 09:20:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
@Frank
Das ist ein bischen schade, denn damit beraubt man sich der Möglichkeit Teilnehmern auch in einer Antwort ein Bild zu senden.
Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte und in der Beziehung würde das Forum m.E. etwas verlieren mit dieser Umstellung wie
schon an der fehlenden Suchoption in den Tutorials.
Es sei denn du hast ein neues Feature als Ersatz dafür parat face-wink

Ich meine in Franks Beitrag gelesen zu haben, daß er an einer Lösung arbeitet.


Gruss Penny.
Member: Frank
Frank Aug 03, 2012 at 09:57:47 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

Das ist ein bischen schade, denn damit beraubt man sich der Möglichkeit Teilnehmern auch in einer Antwort ein Bild zu senden.

natürlich will ich, dass man Bilder zu einem Kommentar hinzufügen kann. Ich arbeite bereits an neuen Bildfunktion dazu. Leider ist das für so viele Kommentare und User nicht gerade einfach zu entwickeln. Bilder müssen z.B. auf Schädlinge überprüft werden, ggf. in der Größe angepasst werden und dann auch noch so abgespeichert werden, dass die Verzeichnisse nicht volllaufen, etc, etc. Sobald die grundlegenden Funktionen dazu fertig sind, wird es natürlich eine Möglichkeit für Bilder in den Kommentaren geben.

... etwas verlieren mit dieser Umstellung wie schon an der fehlenden Suchoption in den Tutorials.

das funktioniert doch schon seit einiger Zeit wieder. Einfach im Suchfilter der Suche "Anleitungen" auswählen und alle anderen z.B. abwählen. Ich werde es irgendwann auch noch so ändern, dass man z.B. im Bereich Wissen in der Suchbox auch nur in den Beiträgen mit den Filtern für Wissen sucht.

Gruß
Frank
Member: aqui
aqui Aug 03, 2012 at 10:32:55 (UTC)
Goto Top
Ooops...kannst mal sehen wie lange ich da schon nicht mehr reingesehen habe ! Danke für den Hinweis mit der Tutorialsuche. Der Kritikpunkt ist dann erledigt face-wink
Member: Mitchell
Mitchell Aug 03, 2012 at 15:58:31 (UTC)
Goto Top
ist damit hier alles erledigt?

Mfg
Mitchell
Member: Dani
Dani Aug 05, 2012 at 20:45:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:
der Workaround wird aber demnächst nicht mehr funktionieren, da Bilder zukünftig nur dem jeweiligen Beitrag zugeordnet
sind.

Die Bilder können dann nicht mehr in anderen Beiträgen bzw. anderen Kommentaren dargestellt werden. Daher rate ich
dringend von dem Workaround ab! Ich arbeite bereits an einer Lösung für die Kommentare.
Lass es uns rechtzeitig wissen, denn davon sind nicht nur einige Kommentare betroffen sondern ein paar Tausend, wenn ich da an aqui, Goscho, etc und mich denke.

Warum willst du das Bild dem Kommentar bzw. Beitrag zu ordnen und nicht ein Benutzer-bezogenes Bildarchiv. Somit wuerde sich etwas an Kapazität auf der Festplatte sparen lassen und ich hätte den Überblick ob und wo ich das Bild schon mal verwendet haben.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich jedes Bild immer wieder neu hochladen für jeden neuere Kommentar?!


Gruesse, Dani
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Aug 05, 2012 updated at 21:52:06 (UTC)
Goto Top
moin,

Bildarchiv sagt doch eigentlich es ist ein Archiv.

Kann nun nur jeder in sein eigenes Archiv schauen - warum eigentlich nur in sein eigenens.

Wenn ich jetzt einen Beitrag mit Bild voll Zitiere, dann habe ich auch den Link zu dem Bild.
Im alten IE hat es den Link bereits beim draufzeigen schon in der Statusleiste gezeigt.

Nun ist es ja so, das wenn zum Beispiel aqui (wo immer sehr gute beispielhafte Bilder da sind) jede menge an Daten hochladen müsste.

Warum also dieses Archiv für jeden Beitrag neu. Und wenn ich eh an die Links komme da kann das Archiv auch gleich als ZentralArchiv für alle Nutzer genutzt werden.

Hier ist ja schliesslich kein Facebook oder so ein anderes Disko-Dingsbum-Bilderalbum.

Das ist am Ende Resourcenschonend und nützlich.

[Edit]
Und wenn das Forum irgenwann nur noch über tags läuft, dann ist so ein Bild mit Verknüpften tags sehr viel wertvoller.
[/Edit]

Gruß Phil
Member: Frank
Frank Aug 07, 2012 at 11:41:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe lange darüber nachgedacht, aber die Bilder komplett nur an den User zu binden macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Einmal ist es für mich, den Server und den User viel mehr Aufwand diese Bilder zu verwalten (z.B. wenn ein User über Jahre sehr viele Bilder hinzugefügt hat) und zum anderen möchte ich irgendwann mal Beiträge die nur bestimmte Gruppen oder bestimmte User sehen dürfen, einführen.

Ich kann mir auch kaum ein Szenario vorstellen, wo man heruntergeladene Bilder öfters und für mehrere Kommentare gleichzeitig benutzen will. Sicher gibt es da Ausnahmen aber in der Regel sind die Uploads Themen bedingt und damit an den Beitrag gebunden.

@phil: "Tags" kann man ja trotzdem für die Bilder einführen, denn letztendlich will man den Beitrag dazu finden. Da spricht also nichts dagegen.

Lass es uns rechtzeitig wissen, denn davon sind nicht nur einige Kommentare betroffen sondern ein paar Tausend, wenn ich da an aqui, Goscho, etc und mich denke.

Ich schau aber mal, ob ich ein Script entwickeln kann, das die alten Bilder bzw. die Bilder in den Archiven an den Kommentar bindet. Damit braucht man sie nicht alle per Hand anpassen.

Gruß
Frank
Member: Dani
Dani Aug 07, 2012 at 18:32:38 (UTC)
Goto Top
Moin Frank,
Damit braucht man sie nicht alle per Hand anpassen.
Wäre mir im Traum nicht eingefallen. face-big-smile


Grüße,
Dani
Member: Dani
Dani Dec 31, 2014 at 11:45:55 (UTC)
Goto Top
Hi Frank,
Das Feature ist aber geplant. Bilder können aktuell nur zu einem Beitrag (Frage, Wissen) hinzugefügt werden.
Gibt es zu dem Thema inzwischen mehr zu berichten? Ein paar Monate sind vergangen... face-wink


Gruß,
Dani
Member: aqui
aqui Dec 31, 2014 at 11:50:06 (UTC)
Goto Top
In Antworten kann man aber auch problemlos Bilder einbetten ! Wenn man das Bild im Ursprungsthread hochlädt und der Bild URL in einer Antwort oder auch jedweden anderen Text wie PM etc. einbettet wird das Bild fehlerfrei wiedergegeben...
Klappt also alles wie es soll face-wink
Member: Frank
Frank Dec 31, 2014 at 13:00:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

grundsätzlich bin ich damit fertig. Ich habe dafür aber das Verfahren zum Hochladen von Bilden verändert (Bilder werden in einer MongoDB GridFS gespeichert). Dafür mache ich gerade mit den Themen-Bildern einen Test. Diese kommen nämlich bereits aus der MongoDB bzw. dem GridFS. Noch ein wenig warten, bis ich genügend Daten auch in Bezug auf SEO und Geschwindigkeit habe. Dann werde ich es erst freischalten.

Gruß
Frank