Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hochstarten des Pc nach Routerinstallation sehr langsam

Mitglied: stuefer

stuefer (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2007, aktualisiert 14.11.2007, 3304 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!!

Habe gestern ein Netzwerk mit einem WLAN Router von Netgear eingerichtet.

Wenn ich nun das Netzwerkkabel an der Dockingstation des Laptops angeschlossen habe, dauert die Windowsanmeldung ewig.
Wenn ich aber das Netzwerkkabel nicht angeschlossen habe, funktioniert es einwandfrei und schnell.


Routerkonfiguration:

DHCP
Wählt sich mit Benutzer und Kennwort ins Internet über Modem ein.


Laptop:

Windows XP Professionell
1800Hz
512MB RAM



Danke für eure Hilfe schon im Vorraus!!
Mitglied: aqui
13.11.2007 um 11:18 Uhr
Das hat nichts mit dem Router zu tun ! Wahrscheinlich passiert das auch wenn du einen einfachen Switch am Ethernet hast also immer wenn dein Ethernet auch aktiv ist.
Hast du spasseshalber dir mal eine feste statische IP Adresse aus deinem IP Netz vergeben also alle IP Daten mal statisch konfiguriert ??
Dauert es dann auch immer noch so lange ??
Bitte warten ..
Mitglied: stuefer
13.11.2007 um 13:49 Uhr
habe dies nun probiert. leider ohne Erfolg!! hast du sonst noch einen lösungsvorschlag??
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.11.2007 um 20:04 Uhr
Leider nicht denn es ist mehr ein Windows Problem denn ein Netzwerkproblem.
Das wirst du wie gesagt auch sehen wenn nur dein Ethernet Interface am Rechner aktiv ist, also in einem Switch oder anderen aktiven Port steckt...mit dem Router hat es nichts zu tun.

Du könntest mal einen Sniffer wie den Wireshark ins Netz hängen und sehen was der Rechner eigentlich macht. Vermutlich hat er eine Applikation die bei aktivem Ethernet auf irgendwelche Daten wartet und über einen Timeout dann abbricht. Das ist deine Wartezeit.....
Du musst aber auf die Daten sehen um zu checken was das ist.

Evtl. hilft es mal über Start -> Ausführen msconfig mal in den Systemstart zu sehen was dort alles automatisch ausgeführt wird. Hier sind die üblichen Verdächtigen zu finden die beim LAN Start erstmal nach Hause telefonieren.. !!!
Hier kannst du testweise mal alles deaktivieren und dann Schritt für Schritt wieder aktivieren und so den Schuldigen finden !
Generell gehört nichts ausser vielleicht Firewall und Virenscanner beim Systemstart aktiviert !
Bitte warten ..
Mitglied: 25521
14.11.2007 um 04:37 Uhr
Kann dir dazu Sysinternals Autoruns empfhelen. Hier kannst du unter Autorun einfach Programme aus dem Autostart nehmen um zu sehen ob es eine änderung gibt.

http://www.winload.de/download/54905/Utilities/Systemprogramme/Sysinter ...
Bitte warten ..
Mitglied: stuefer
14.11.2007 um 08:34 Uhr
Danke für eure Tipps werde diese ausprobieren und werde euch dann sagen obs funktioniert hat!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

PC, Windows, Langsame SSD - Richtige PC Einstellung

gelöst Frage von Parlam3ntMicrosoft14 Kommentare

Gute Tag Zusammen, Ich habe ein paar Fragen an euch. 1. Habe ich Kaspersky auf meinem System drauf. Ich ...

Windows 7

Win7 PC noch super langsam nach Bereinigung und Defragmentierung

Frage von imebroWindows 79 Kommentare

Hallo, mein Rechner läuft mit Windows 7 (64-bit), mit MS Office 2010 und einer nicht kleinen Anzahl an Programmen. ...

Windows 7

PC fährt langsam herunter, hängt sich manchmal dabei auf

Frage von SarekHLWindows 74 Kommentare

Hallo zusammen, bei unserem Pastor zickt der PC wieder beim Herunterfahren. Das hatte er vor Monaten schon mal, und ...

Linux Desktop

Kopiervorgang langsam

Frage von DaniLinux Desktop8 Kommentare

Guten Morgen werte Kolleginnen und Kollegen, nachdem ich mich entschlossen habe Privat auf Windows auf Linux umzusteigen, kommen nach ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 SekundenAusbildung

Sind ja nur Steuergelder

Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic21 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...