klaus43
Goto Top

Hochstufen eines 2008R2 zum DC

Hallo

Ich hab das Forum schon durchstöbert und bin von all den Infos grad ein wenig erschlagen, weil ich auch nicht exakt das gefunden habe, was ich suchte.

Bei einem Kunden läuft seit Jahren ein Windows Server 2003 32bit. Er ist der DC, verwaltet DNS und DHCP. Aufgrund eines Softwareupdates musste ein neuer Server her (2008R2 64bit). Diesen habe ich vor ca. einem Jahr als Memberserver in die Domäne aufgenommen. Mittlerweile wurde die letzte Software erneuert, die noch auf dem 2003er lief. D.h. eigentlich könnte der alte Server außer Betrieb genommen werden. Dazu soll der "neue" 2008er als DC hochgestuft werden, ebenso DNS und DHCP übernehmen. Es sind keine SBS, es läuft also kein Exchange.

Lässt sich dieser Umzug mit DCPromo machen?

Viele Grüße,
Klaus

Content-Key: 207921

Url: https://administrator.de/contentid/207921

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: manuel1985
manuel1985 Jun 12, 2013 at 14:49:56 (UTC)
Goto Top
Hi,
zuerst musst du das Schema, Domain und Forrest auf dem 2003er auf 2008 hochstufen.
Dann musst du die FSMO-Rollen an den 2008er übergeben und natürlich auch den AD-integrierten DNS checken und ggf. anpassen/aufräumen.

Das sollte es eigentlich schon gewesen sein.
Nützliche Tipps hierzu hat AD-Guru Yusuf Dikmenoglu in seinem Blog: http://blog.dikmenoglu.de/
Member: ticuta1
ticuta1 Jun 12, 2013 at 14:51:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,
liegt das Kennwort für den Administrator dass während der Installation des Active Directory hinterlegt wurde, vor FAlls ja, kannst Du dann mit dcpromo der neue DC hinzufügen.

LG, ticuta1
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 12, 2013, updated at Jun 14, 2013 at 06:42:57 (UTC)
Goto Top
@ticuta1
Dieses Kennwort wird nicht benötigt.
Member: benpunkt
benpunkt Jun 13, 2013 updated at 07:58:33 (UTC)
Goto Top
- Er ist Memberserver: OK
- Mache ihn zum DC: dcpromo
- Stell sicher, dass alles korrekt funktioniert.
- repadmin /showrepl - irgendwelche Fehler?
- repadmin /replsum - irgendwelche Fehler?
- Ist das SYSVOL Verzeichnis repliziert?
- Hast Du nicht AD-integrierte DNS Zonen? > Richte einen Slave ein, mache die Zone zum Master
- Hast Du nur AD-integrierte Zonen, musst Du nichts machen
- Nimm ein paar Clients und stelle deren DNS Server auf den neuen. Anmeldung, Internet, Zugriff auf Server - alles OK?
- Verschiebe die FSMO Rollen
- Ändere die DNS Eintellung der NIC auf die eigene IP
- Check die DNS Einstellungen, damit der neue DC komplett selbstständig auflösen kann (ohne den alten)

Bitte überprüfe bei jedem Schritt, ob alles läuft wie es soll.

Und dann erst installierst und konfigurierst Du den DHCP auf dem neuen. Gggf. erstellst Du einen DHCP Server Dump oder konfigurierst den neuen manuell, wenn es nicht soviele Einstellungen sind. Natürlich darauf achten, dass nicht beide gleichzeitig IP Adressen verteilen!


PS: das war jetzt nur ein grober Ablauf. Ich kenne Deine Umgebung nicht und kann Dir nicht gewährleisten, dass diese Vorgehensweise in Deiner Umgebung vollständig ist und funktioniert.
Informiere Dich bitte ob Du noch weitere Abhängikeiten vom DNS hast!
Wie gesagt: alle Infos ohne Gewähr. Wenn Du Dir nicht sicher bist, hole Dir jemanden vor Ort der Erfahrung hat.
Member: klaus43
klaus43 Jun 13, 2013 at 17:41:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Benpunkt

Danke für die doch recht ausführliche Beschreibung. Das ist genau der Punkt. Bei all meinen Nachforschungen hab ich von "kein Problem, einfach nur....." bis "also: 1., 2., 3., 4......" alles gelesen. Und im Prinzip hast du mit der Aussage recht, jemanden da ran zu lassen der weiß was er tut.
Es ist im Grunde nur ein kleines Netz mit 6 Clients und festen IPs, aber dennoch möchte ich da nichts in den Sand setzen.

Evtl. wage ich es mit zuvor frisch erstellten Backups.

Dank an alle,
Klaus
Member: manuel1985
manuel1985 Jun 14, 2013 at 06:17:27 (UTC)
Goto Top
Backups machen ist immer gut face-smile
Member: klaus43
klaus43 Jun 29, 2013 at 15:14:58 (UTC)
Goto Top
Hallo

So, heute war der Tag der Entscheidung. Ich hab noch eine andere, sehr ausführliche Anleitung zur Hilfe genommen, von beiden Maschinen kurz zuvor ein aktuelles Image gemacht und bis auf 2-3 Problemchen (die ich jedoch schnell googeln konnte) lief alles perfekt durch. Der "alte" ist abgeschaltet und der neue brummt munter vor sich hin.

Ich hab eigentlich nur eine Sache festgestellt, die ich heute nicht mehr lösen konnte. Nach dem Hochfahren des Servers dauert es eine ganze Weile (ich schätze mal 2-3 Minuten), bis ich eine Internetverbindung bekomme. Als würde der DNS hinterherhinken. Das muss ich noch unter die Lupe nehmen.

Vielen Dank nochmal an alle, besonders an Benpunkt!

Gruß,
Klaus
Member: benpunkt
benpunkt Jun 29, 2013 at 16:24:39 (UTC)
Goto Top
Hi, super, na dann weiterhin viel Erfolg.

Vergiss nicht: Metadata Cleanup! Du musst das AD noch bereinigen, heißt, den alten DC richtig entfernen.

= dcpromo und die Deinstallation auf dem alten DC ausführen (Aber ACHTUNG: richtige Optionen für die Deinstallation auswählen)

Sonst bekommst Du Probleme, wenn der alte nicht ordentlich deinstallaiert/entfernt wird.


Ist es dafür schon zu spät, z.B. weil Du den alten Server schon gelöscht hat, dann musst Du das händisch erledigen:
http://blog.dikmenoglu.de/Die+Metadaten+Des+Active+Directory+Unter+Wind ...

Am Schluss noch den DC aus Standorte und Dienste entfernen und aus DNS entfernen.

Und wie immer: alles mit äußerster Vorsicht und nur dann, wenn Du sicher bist zu wissen, was Du tust.

Grüße
Member: klaus43
klaus43 Jun 30, 2013 at 08:40:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Benpunkt

Der alte Server steht unangetastet in der Ecke. Ich kann ihn jederzeit nochmal im Netz hochfahren und die Deinstallation durchführen. Ich schaue mir aber zuerst den Link an den du oben gepostet hast, den Details zur Deinstallation habe ich in meiner Anleitung nicht.

Sonntägliche Grüße,
Klaus
Member: klaus43
klaus43 Jul 02, 2013 at 11:44:29 (UTC)
Goto Top
Hallo

So, jetzt hab ich ein Problem. Ich wollte den alten Server herabstufen und DCPROMO hat behauptet, es wäre kein weiterer Domänencontroller im Netz. Als ich die Console des AD öffnen wollte, kam schon die erste Fehlermeldung es sei kein DC vorhanden. DCDIAG spuckt ebenfalls eine Reihe Fehler aus. Beim Übertragen der FSMO-Rollen wurden mir am Samstag beide Server angezeigt und alles schien problemlos zu funktionieren. Gemerkt hab ichs auch daran, dass die Clients untereinander nicht mehr aufeinander zugreifen können.

Was könnte passiert sein? Der "Alte" steht immer noch zur Verfügung.

Danke im voraus.
Member: klaus43
klaus43 Jul 02, 2013 at 12:22:51 (UTC)
Goto Top
Weitere Infos:
Wenn der alte Server wieder im Netz hängt, bekomme ich auf dem neuen beim Aufruf von DCDIAG z.B. die folgende Meldung:

Starting test: Advertising
Achtung: bei dem Versuch SERVER2 (der neue) zu erreichen, wurden von DsGetDcName Informationen für \\server(der alte).kundendomain.local zurückgegeben. DER SERVER REAGIERT NICHT ODER GILT ALS UNGEEIGNET..........
SERVER2 hat den Test nicht bestanden.
Member: benpunkt
benpunkt Jul 02, 2013 at 12:23:17 (UTC)
Goto Top
Du hast nicht zufällig irgendwelche Image-Sicherungen benutzt?

Was sagt: netdom query fsmo
Was sagt: netdom query dc

?

Grüße
Member: klaus43
klaus43 Jul 02, 2013 at 12:28:12 (UTC)
Goto Top
Hier der komplette DCDIAG-log:

Anfangssetup wird ausgeführt:
Der Homeserver wird gesucht...
Homeserver = SERVER2
        • Identifizierte AD-Gesamtstruktur.
        Sammeln der Ausgangsinformationen abgeschlossen.

        Erforderliche Anfangstests werden ausgeführt.

        Server wird getestet: Default-First-Site\SERVER2
        Starting test: Connectivity
        ......................... SERVER2 hat den Test Connectivity bestanden.

        Primärtests werden ausgeführt.

        Server wird getestet: Default-First-Site\SERVER2
        Starting test: Advertising
        Achtung: Bei dem Versuch, SERVER2 zu erreichen, wurden von DsGetDcName
        Informationen für \\server.kundendomain.local zurückgegeben.
        DER SERVER REAGIERT NICHT oder GILT ALS UNGEEIGNET.
        ......................... SERVER2 hat den Test Advertising nicht
        bestanden.
        Starting test: FrsEvent
        Für den Zeitraum der letzten 24 Stunden seit Freigabe des SYSVOL sind
        Warnungen oder Fehlerereignisse vorhanden. Fehler bei der
        SYSVOL-Replikation können Probleme mit der Gruppenrichtlinie zur Folge
        haben.
        ......................... SERVER2 hat den Test FrsEvent bestanden.
        Starting test: DFSREvent
        ......................... SERVER2 hat den Test DFSREvent bestanden.
        Starting test: SysVolCheck
        ......................... SERVER2 hat den Test SysVolCheck bestanden.
        Starting test: KccEvent
        Warnung. Ereignis-ID: 0x80000B46
        Erstellungszeitpunkt: 07/02/2013 14:10:00
        Ereigniszeichenfolge:
        Sie können die Sicherheit dieses Verzeichnisservers deutlich verbess
        ern, indem Sie den Server so konfigurieren, dass SASL-Bindungen (Verhandlung, K
        erberos, NTLM oder Digest), LDAP-Bindungen ohne Anforderung einer Signatur (Inte
        gritätsüberprüfung) und einfache LDAP-Bindungen über eine Klartextverbindung (o
        hne SSL-/TLS-Verschlüsselung) zurückgewiesen werden. Selbst wenn keine Clients
        derartige Bindungen nutzen, erhöht sich die Sicherheit des Servers durch diese K
        onfiguration beträchtlich.
        ......................... SERVER2 hat den Test KccEvent bestanden.
        Starting test: KnowsOfRoleHolders
        ......................... SERVER2 hat den Test KnowsOfRoleHolders
        bestanden.
        Starting test: MachineAccount
        ......................... SERVER2 hat den Test MachineAccount
        bestanden.
        Starting test: NCSecDesc
        Fehler: NT-AUTORITÄT\DOMÄNENCONTROLLER DER ORGANISATION besitzt keine
        Replicating Directory Changes In Filtered Set
        Zugriffsrechte für den Namenskontext:
        DC=ForestDnsZones,DC=autohaus,DC=schruefer,DC=local
        Fehler: NT-AUTORITÄT\DOMÄNENCONTROLLER DER ORGANISATION besitzt keine
        Replicating Directory Changes In Filtered Set
        Zugriffsrechte für den Namenskontext:
        DC=DomainDnsZones,DC=autohaus,DC=schruefer,DC=local
        ......................... SERVER2 hat den Test NCSecDesc nicht
        bestanden.
        Starting test: NetLogons
        Die Verbindung mit der NETLOGON-Freigabe kann nicht hergestellt
        werden. (\\SERVER2\netlogon)
        [SERVER2] Bei einem Vorgang vom Typ "net use" oder "LsaPolicy" ist der
        Fehler 67 aufgetreten, Der Netzwerkname wurde nicht gefunden..
        ......................... SERVER2 hat den Test NetLogons nicht
        bestanden.
        Starting test: ObjectsReplicated
        ......................... SERVER2 hat den Test ObjectsReplicated
        bestanden.
        Starting test: Replications
        ......................... SERVER2 hat den Test Replications bestanden.
        Starting test: RidManager
        ......................... SERVER2 hat den Test RidManager bestanden.
        Starting test: Services
        ......................... SERVER2 hat den Test Services bestanden.
        Starting test: SystemLog
        Warnung. Ereignis-ID: 0x8000001D
        Erstellungszeitpunkt: 07/02/2013 14:10:00
        Ereigniszeichenfolge:
        Vom Schlüsselverteilungscenter (Key Distribution Center, KDC) kann k
        ein passendes Zertifikat für Smartcard-Anmeldungen gefunden werden, oder das KDC
        -Zertifikat konnte nicht verifiziert werden. Das Anmelden per Smartcard funktion
        iert möglicherweise nicht ordnungsgemäß, so lange dieses Problem nicht behoben w
        urde. Verifizieren Sie zum Beheben dieses Problems entweder das vorhandene KDC-Z
        ertifikat mithilfe von "certutil.exe", oder registrieren Sie sich für ein neues
        KDC-Zertifikat.
        Warnung. Ereignis-ID: 0x00001695
        Erstellungszeitpunkt: 07/02/2013 14:10:31
        Ereigniszeichenfolge:
        Die dynamische Registrierung oder das Löschen einer oder mehrerer DN
        S-Einträge, die mit der DNS-Domäne "kundendomain.local." verknüpft sind, i
        st gescheitert. Diese Einträge werden von anderen Computern verwendet, damit die
        se Server entweder als Domänencontroller (wenn die angegebene Domäne eine Active
        Directory-Domäne ist) oder als LDAP-Server (wenn die angegebene Domäne eine Anw
        endungspartition ist) ermittelt werden können
        Warnung. Ereignis-ID: 0x00001695
        Erstellungszeitpunkt: 07/02/2013 14:10:32
        Ereigniszeichenfolge:
        Die dynamische Registrierung oder das Löschen einer oder mehrerer DN
        S-Einträge, die mit der DNS-Domäne "DomainDnsZones.kundendomain.local." ve
        rknüpft sind, ist gescheitert. Diese Einträge werden von anderen Computern verwe
        ndet, damit diese Server entweder als Domänencontroller (wenn die angegebene Dom
        äne eine Active Directory-Domäne ist) oder als LDAP-Server (wenn die angegebene
        Domäne eine Anwendungspartition ist) ermittelt werden können
        ......................... SERVER2 hat den Test SystemLog bestanden.
        Starting test: VerifyReferences
        ......................... SERVER2 hat den Test VerifyReferences
        bestanden.


        Partitionstests werden ausgeführt auf: ForestDnsZones
        Starting test: CheckSDRefDom
        ......................... ForestDnsZones hat den Test CheckSDRefDom
        bestanden.
        Starting test: CrossRefValidation
        ......................... ForestDnsZones hat den Test
        CrossRefValidation bestanden.

        Partitionstests werden ausgeführt auf: DomainDnsZones
        Starting test: CheckSDRefDom
        ......................... DomainDnsZones hat den Test CheckSDRefDom
        bestanden.
        Starting test: CrossRefValidation
        ......................... DomainDnsZones hat den Test
        CrossRefValidation bestanden.

        Partitionstests werden ausgeführt auf: Schema
        Starting test: CheckSDRefDom
        ......................... Schema hat den Test CheckSDRefDom bestanden.
        Starting test: CrossRefValidation
        ......................... Schema hat den Test CrossRefValidation
        bestanden.

        Partitionstests werden ausgeführt auf: Configuration
        Starting test: CheckSDRefDom
        ......................... Configuration hat den Test CheckSDRefDom
        bestanden.
        Starting test: CrossRefValidation
        ......................... Configuration hat den Test
        CrossRefValidation bestanden.

        Partitionstests werden ausgeführt auf: autohaus
        Starting test: CheckSDRefDom
        ......................... autohaus hat den Test CheckSDRefDom
        bestanden.
        Starting test: CrossRefValidation
        ......................... autohaus hat den Test CrossRefValidation
        bestanden.

        Unternehmenstests werden ausgeführt auf: kundendomain.local
        Starting test: LocatorCheck
        ......................... kundendomain.local hat den Test
        LocatorCheck bestanden.
        Starting test: Intersite
        ......................... kundendomain.local hat den Test
        Intersite bestanden.
Member: benpunkt
benpunkt Jul 02, 2013 at 12:30:30 (UTC)
Goto Top
Hast Du am DNS schon was verändert?
Check mal die DNS Einstellungen. Die DCs müssen sich schon per DNS finden können.
Member: klaus43
klaus43 Jul 02, 2013 at 12:41:18 (UTC)
Goto Top
DCDIAG /test:dns meldet:

C:\Users\Administrator.AUTOHAUS>dcdiag /test:dns

Verzeichnisserverdiagnose

Anfangssetup wird ausgeführt:
Der Homeserver wird gesucht...
Homeserver = SERVER2
        • Identifizierte AD-Gesamtstruktur.
        Sammeln der Ausgangsinformationen abgeschlossen.

        Erforderliche Anfangstests werden ausgeführt.

        Server wird getestet: Default-First-Site\SERVER2
        Starting test: Connectivity
        ......................... SERVER2 hat den Test Connectivity bestanden.

        Primärtests werden ausgeführt.

        Server wird getestet: Default-First-Site\SERVER2

        Starting test: DNS

        DNS-Tests werden ordnungsgemäß ausgeführt. Warten Sie einige
        Minuten...
        ......................... SERVER2 hat den Test DNS bestanden.

        Partitionstests werden ausgeführt auf: ForestDnsZones

        Partitionstests werden ausgeführt auf: DomainDnsZones

        Partitionstests werden ausgeführt auf: Schema

        Partitionstests werden ausgeführt auf: Configuration

        Partitionstests werden ausgeführt auf: autohaus

        Unternehmenstests werden ausgeführt auf: kundendomain.local
        Starting test: DNS
        Testergebnisse für Domänencontroller:

        Domänencontroller: SERVER2.kundendomain.local
        Domäne: kundendomain.local


        TEST: Basic (Basc)
        Warning: The AAAA record for this DC was not found

        TEST: Records registration (RReg)
        Netzwerkadapter
        [00000014] Intel(R) 82576 Gigabit Dual Port Network Connection
        :

        Warnung:
        Fehlender AAAA-Eintrag beim DNS-Server 192.168.100.110:
        SERVER2.kundendomain.local

        Warnung:
        Fehlender AAAA-Eintrag beim DNS-Server 192.168.100.110:
        gc._msdcs.kundendomain.local

        Warnung:
        Fehlender AAAA-Eintrag beim DNS-Server ::1:
        SERVER2.kundendomain.local

        Warnung:
        Fehlender AAAA-Eintrag beim DNS-Server ::1:
        gc._msdcs.kundendomain.local

        Achtung: Die Eintragsregistrierungen wurden auf einigen
        Netzwerkadaptern nicht gefunden.

        SERVER2 PASS WARN PASS PASS PASS WARN n/a
        ......................... kundendomain.local hat den Test DNS
        bestanden.
Member: benpunkt
benpunkt Jul 02, 2013 at 12:47:42 (UTC)
Goto Top
Okay, er kann keine IPv6 Einträge erstellen.

Aber nochmal: hast Du an den DNS Einstellungen schon was gemacht? Was?
Adaptereinstellungen? DNS Weiterleitungen?
Member: klaus43
klaus43 Jul 02, 2013 at 12:49:10 (UTC)
Goto Top
Der DNS-Manager meldet in regelmäßigen Abständen den Fehler 4013. Irgendwie klappt die Erstsynchronisation nicht. Es fehlen wichtige DNS-Daten.
Wie kann ich die replizieren? Auf dem alten Server kann ich wohl exportieren, auf dem neuen jedoch nicht importieren.
Member: benpunkt
benpunkt Jul 02, 2013 updated at 12:54:16 (UTC)
Goto Top
Worauf ich hinaus will:

In meiner ersten groben Anleitung habe ich Dir geraten:

"- Ändere die DNS Eintellung der NIC auf die eigene IP
- Check die DNS Einstellungen, damit der neue DC komplett selbstständig auflösen kann (ohne den alten)"


Du musst das wieder rückgängig machen und dann nochmal die Replikation prüfen.

Die DNS Einstellungen ändern kommt wirklich erst ganz zum Schluss (also nachdem der alte weg/sauber entfernt worden ist)
Member: benpunkt
benpunkt Jul 02, 2013 at 12:56:42 (UTC)
Goto Top
Und anschließend bitte mal netdom query fsmo und sicherstellen dass die FSMO Rollen auch wirklich umgezogen sind.

Führe den Befehl dann ruhig mal auf beiden aus.
Member: klaus43
klaus43 Jul 02, 2013 at 13:04:40 (UTC)
Goto Top
Also geb ich der NIC wieder die Adresse des alten Servers......

Muss die Erstsynchronisation dann manuell angestoßen werden?
Member: benpunkt
benpunkt Jul 02, 2013 at 13:08:55 (UTC)
Goto Top
Nein, die Replikation sollte dann von alleine anlaufen. Warte dann ruhig mal mindestens 15 Minuten.

Hier nochmal die Befehle um die Replikation zu prüfen

repadmin /showrepl
repadmin /replsum

Dann nochmal die FSMO Rollen prüfen!
Member: klaus43
klaus43 Jul 02, 2013 at 13:12:18 (UTC)
Goto Top
Der neue zeigt an, dass er bei allen Rollen eingetragen ist. netdom kennt der 2003er nicht?
Member: benpunkt
benpunkt Jul 02, 2013 at 13:16:59 (UTC)
Goto Top
kann sein, dass das nach installiert werden muss, aber ok. Eigentlich reichts auch wenn es der neue sagt.
Member: klaus43
klaus43 Jul 02, 2013 at 13:23:52 (UTC)
Goto Top
So sieht es jetzt aus:


Repadmin: Befehl "/showrepl" wird für den vollständigen DC "localhost" ausgeführ
t
Default-First-Site\SERVER2
DSA-Optionen: IS_GC
Standortoptionen: (none)
DSA-Objekt-GUID: eb6ba83b-8c18-4ad4-952b-7a84ebec2559
DSA-Aufrufkennung: 7fd0a742-3617-429c-af12-7aa0f40b6cd2

EINGEHENDE NACHBARN=====================================

DC=autohaus,DC=xxxx,DC=local
Default-First-Site\SERVER über RPC
DSA-Objekt-GUID: 54f219ab-14c6-4c25-8284-eadf191fc2bb
Letzter Versuch am 2013-07-02 15:10:32 war erfolgreich.

CN=Configuration,DC=autohaus,DC=xxxx,DC=local
Default-First-Site\SERVER über RPC
DSA-Objekt-GUID: 54f219ab-14c6-4c25-8284-eadf191fc2bb
Letzter Versuch am 2013-07-02 15:15:30 war erfolgreich.

CN=Schema,CN=Configuration,DC=autohaus,DC=xxxx,DC=local
Default-First-Site\SERVER über RPC
DSA-Objekt-GUID: 54f219ab-14c6-4c25-8284-eadf191fc2bb
Letzter Versuch am 2013-07-02 14:55:01 war erfolgreich.

DC=DomainDnsZones,DC=autohaus,DC=xxxx,DC=local
Default-First-Site\SERVER über RPC
DSA-Objekt-GUID: 54f219ab-14c6-4c25-8284-eadf191fc2bb
Letzter Versuch am 2013-07-02 15:04:54 war erfolgreich.

DC=ForestDnsZones,DC=autohaus,DC=xxxx,DC=local
Default-First-Site\SERVER über RPC
DSA-Objekt-GUID: 54f219ab-14c6-4c25-8284-eadf191fc2bb
Letzter Versuch am 2013-07-02 14:55:02 war erfolgreich.


C:\Users\Administrator.AUTOHAUS>repadmin /replsum
Startzeit der Replikationszusammenfassung: 2013-07-02 15:18:55

Datensammlung für Replikationszusammenfassung wird gestartet.
Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.
.....


Quell-DSA Größtes Delta Fehler/gesamt %% Fehler
SERVER 23m:54s 0 / 5 0
SERVER2 31m:08s 0 / 5 0


Ziel-DSA Größtes Delta Fehler/gesamt %% Fehler
SERVER 31m:23s 0 / 5 0
SERVER2 23m:54s 0 / 5 0
Member: benpunkt
benpunkt Jul 02, 2013 at 13:39:21 (UTC)
Goto Top
Schaut doch ganz gut aus, oder?
Hast Du sonst noch irgendwelche Merkwürdigkeiten? Wie läuft die Domäne aus Deiner Sicht? (Weil Du vorhin einige Probleme geschildert hast)
Member: klaus43
klaus43 Jul 02, 2013 at 13:41:09 (UTC)
Goto Top
Okay, nur dass ich es richtig verstanden habe: ich stufe den alten per DCPROMO herab als Memberserver und ändere dann erst die Einstellungen für DNS an der NIC des neuen?
Member: benpunkt
benpunkt Jul 02, 2013 at 13:47:09 (UTC)
Goto Top
Jep,

aber vielleicht machst Du erst nochmal ein System State Backup!

- Dann den Alten DC herabstufen per dcpromo
- Rebooten
- Prüfen ob alles läuft
- Dann die Konsole "Active Directory Standorte und Dienste" aufrufen und unter dem entsprechenden Knoten den alten Server entfernen
-Dann in der Konsole "DNS" die Einträge entfernen, die auf den alten verweisen.

Dann mit repadmin, netdom und dcdiag die Domänbe prüfen. Es sollten keine Fehler mehr auftauchen bzgl. des alten Servers. Der sollte komplett verschwunden sein.
Member: klaus43
klaus43 Jul 02, 2013 at 13:54:52 (UTC)
Goto Top
Ich habe DCPROMO auf dem alten aufgerufen weil ich sehen wollte, ob er immer noch der Meinung ist dass er der einzige DC in der Gesamtstruktur sei. Und er ist immer noch der Meinung. Kann die Replikation so lange dauern (kleines Netz ... 6 Clients) oder habe ich nach wie vor ein anderes Problem? Wenn ich DCDIAG aufrufe, bekomme ich den Fehler beim Test NCSecDesc "NT-Authorität\Domänencontroller der Organisation besitzt keine Replication Directory Changes in Filtered Set.
Member: benpunkt
benpunkt Jul 02, 2013 at 14:03:35 (UTC)
Goto Top
Ein Microsoft Mitarbeiter hat mir mal gesagt, dass man bei DCDIAG wissen muss, welche Fehler man ignorieren kann, heißt, es gibt fast immer Fehler, aber diesen hier scheint man laut Yusuf in Deinem Fall igonoreren zu können:

http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,5b7b4b38-dd36-44bb-8998-4656da ...

Wenn es mit DCPOMO nicht geht, kannst Du die Domäne auch händisch bereinigen.
Member: benpunkt
benpunkt Jul 02, 2013 at 14:04:26 (UTC)
Goto Top
Aber:

stell doch mal die NIC des alten um: DNS Server sollte auf den neuen verweisen.
Member: benpunkt
benpunkt Jul 02, 2013 at 14:05:06 (UTC)
Goto Top
Generell sollten DCs sich bei DNS Anfragen immer gegenseitig nutzen
Member: klaus43
klaus43 Jul 02, 2013 at 14:23:26 (UTC)
Goto Top
Jaja, Fehler ignorieren ... da muss man sich nur mal anschauen, was Sharepoint so alles an Meldungen produziert die ignoriert werden können ;)

So, die Clients können wieder aufeinander zugreifen. DCPROMO sieht den neuen immer noch nicht, aber dann mach ich das halt manuell.
Member: benpunkt
benpunkt Jul 02, 2013 at 14:41:46 (UTC)
Goto Top
Das ist relativ simpel, folge der Anleitung insbesondere ab dem Punkt:

"Mit NTDSUTIL die Gesamtstrukturmetadaten bereinigen"
Member: klaus43
klaus43 Jul 02, 2013 at 14:54:32 (UTC)
Goto Top
Nur noch eins für heute: wenn ich den alten momentan vom Netz nehme, passt wieder einiges nicht mehr ... die Clients können nicht auf einander zugreifen, die Anmeldung an der Domäne dauert ewig...... das liegt nur noch daran dass einige Aktionen auf dem alten landen, richtig?
DCDIAG meldet noch einen Fehler bezüglich des netlogon.
Aber gut, ich mach noch sicherheitshalber das aktuelle Backup und dann führe ich die Bereinigung durch. Dann passt hoffentlich alles....
Member: klaus43
klaus43 Jul 02, 2013 at 15:59:12 (UTC)
Goto Top
Okay, ich geb auf. Es klappt nicht. Den alten kann ich mit DCPROMO nicht herunterstufen weil er den neuen nicht sieht. Den alten vom Netz genommen, DNS auf neuen in der NIC eingestellt und NTDSUTIL will den Servernamen des alten bei "Connect to Server" nicht akzeptieren. Muss ich den DC vom alten wirklich mit Gewalt entfernen? DCPROMO /FORCEREMOVAL ?
Member: benpunkt
benpunkt Jul 02, 2013 at 19:19:37 (UTC)
Goto Top
Hast Du noch den DHCP beim Altem am Laufen? Eventuell verteilt der noch ungültige Einstellungen bzgl DNS, und wenn dann der alte weg ist, ist der zugeteilte DNS weg...

DNS ist das A und O im AD Umfeld.
Die meisten AD Probleme hängen mit dem DNS zusammen. Wenn es ein Problem mit AD gibt, prüfe DNS, wenn das Problem immer noch besteht: schau genauer im DNS.

Mit NTSUTIL kannst Du die Metadaten bereinigen, auch wenn der alte wegen einem Hardware Defekt ausgefallen ist. Deshalb macht man das eigentlich.

Connect to Server = das meint den Server, auf dem Du bist, also der neue. Du kannst Dich logischerweise nicht mehr mit dem Alten verbinden. Damit verbindest Du das Tool explizit mit dem DC, auf dem die Änderungen ausgeführt werden sollen: also dem neuen.
Member: klaus43
klaus43 Jul 03, 2013 at 04:40:21 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Ja, der DHCP läuft noch am alten wenn der hochgefahren ist. Gut, dann deinstalliere ich das dort.

Die beiden Server und alle Clients haben IPs fest zugewiesen. Lediglich WLAN-Geräte bekommen IPs verteilt.

Bei "connect to Server" habe ich den neuen angegeben SERVER2. Es kommt immer die Meldung "Ungültige Syntax". Ich habe den DNS-Cache gelöscht und alles mögliche versucht, aber es ist wohl (wie du ja schreibst) ein grundlegendes Problem mit dem DNS. Deshalb kann der alte in DCPROMO auch den neuen DC nicht sehen. Ich kann deswegen nichts machen. Da läßt sich auch der alte nicht aus den Standorten löschen. Und der neue ist nicht voll funktionsfähig.

Nochmal zum DNS: da stehen überall beide Server in allen Einträgen drinnen. Das ist doch so auch okay?

Ich hab gestern im Prinzip nur noch planlos geklickt ... ich war zu lange dran gesessen... das brachte nichts mehr.
Member: benpunkt
benpunkt Jul 03, 2013 at 06:02:56 (UTC)
Goto Top
Dann bist Du auf der falschen Ebene von NTSUTIL. Folge bitte genau der Anleitung.

Der alte sollte eben auch gar nicht mehr am Netz hängen, wenn Du die Bereinigung mit NTSUTIL ausführst.
Member: klaus43
klaus43 Jul 03, 2013 at 09:59:24 (UTC)
Goto Top
Hm... eigentlich bin ich nach Anleitung vorgegangen. Ich versuch das nochmal sobald ich wieder vor-Ort bin (den alten hatte ich vom Netz).
Member: klaus43
klaus43 Jul 06, 2013 at 05:37:53 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal

Gestern war ich beim Kunden und habe NTDSUTIL erfolgreich durchgeführt und auch anschließend den DNS manuell von allen Einträgen befreit, die auf den alten Server verwiesen haben. Aber der neue DC funktioniert nach wie vor nicht. DCDIAG spuckt eine ganze Reihe Fehler aus. Der DNS scheint nach wie vor Probleme mit dem neuen zu haben. Es wird kein aktiver Domänencontroller gefunden. Etliche Tests sagen im Prinzip immer aus, dass der Server nicht gefunden werden konnte. Lässt sich denn der DNS nicht "nachkonfigurieren"? Das ist ein kleines Netz mit 5 Clients. Im Prinzip können die wohl arbeiten, weil auf die installierte Software einfach per Freigabe zugegriffen wird. Es existiert kein Exchange. Nur können die Clients eben nicht aufeinander zugreifen.... was jedoch schon wichtig wäre.

Den Fehler 4013 habe ich auch noch im DNS. Aber beide Server liefen 4 Tage parallel. Die Synchronisierung hätte doch längst abgeschlossen sein müssen.

Gruß,
Klaus
Member: klaus43
klaus43 Jul 06, 2013 at 17:41:29 (UTC)
Goto Top
Update: die beiden Freigaben "sysvol" und "netlogon" waren weg bzw. noch gar nicht da. Ich habe sie generieren lassen und DCDIAG sieht nun etwas freundlicher aus. Auch der Domänencontroller hat seinen Dienst aufgenommen. Am Montag kann ich erst sehen was passiert wenn sich ein Client an der Domäne anmeldet.

Viele Grüße,
Klaus
Member: benpunkt
benpunkt Jul 08, 2013 at 07:27:42 (UTC)
Goto Top
Hi Klaus,

kann mir gar nicht vorstellen, wie das passieren kann, dass SYSVOL und NETLOGON nicht vorhanden waren, aber man lernt ja nie aus...

Die Benutzer melden sich an ihren Clients aber schon mit dem Domänenbenutzerkonto an? Weil das schon sehr komisch ist: Anmeldung geht, aber der Zugriff auf Netzwerkressourcen bereitet Probleme...

Grüße
Member: klaus43
klaus43 Jul 08, 2013 at 12:27:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Benpunkt

Hat mich auch gewundert. Aber ich habe danach gegoogelt und es scheint keine Seltenheit.
Die Anmeldung hatte halt sehr lange gedauert (Win7 Clients - die meckern ja nicht unbedingt wenn die Anmeldung nicht klappt ... dann wird halt lokal angemeldet).
Das funktioniert jetzt alles wieder prima und sehr schnell.....

Das einzige was nun noch in DCDIAG auftaucht, ist der Fehler, auf ein Gruppenrichtlinienobjekt nicht zugreifen zu können. Auf dem alten Server waren zwei Objekte da, auf dem neuen wurde nie eins angelegt. Aber durch die Replikation stehen sie in der Gruppenrichtlinienverwaltung drinnen. Ich habe sie dort zunächst einmal deaktiviert.

Viele Grüße,
Klaus
Member: manuel1985
manuel1985 Jul 08, 2013 at 12:30:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

ggf. die GPOs löschen und neu anlegen. Vllt. hilft das schon face-smile