oselbeck
Goto Top

Hochverfügbarkeit Hyper-V

Hallöchen in die Runde face-wink

Thema Hochverfügbarkeit ... (Eventuell Lastenausgleich)


z.Z. setzen wir bei vielen unserer Kunden die Lösung Stratus Avance bzw. Everun ein.
Diese Lösung funktioniert nicht schlecht ... Aber wie es so ist, denkt man bei "neuen" Netzen immer wieder über andere Lösungen nach ...

Was ist mit Hype-V, hört sich erstmal "günstiger" an ... (bei Avance hat man, je nach Konfiguration, keine doppelten Lizenz kosten),
das kommt bei Hyper-V ja noch dazu ...


Welche Erfahrungen habt ihr mit einer Hochverfügbarkeitslösung? Eventuell bei einem Lastenausgleich?

Hype-V hat halt den Charme, es ist eine (Standard, Monopol Lösung),

Avance / Everun ist in der Vergangenheit sauber gelaufen, hat für mich den Nachteil, das ich, wenns tiefer gehen soll, das ich den Support von Wortmann (in unserem Fall, oder Avance zu rate ziehen muss, was aber in der Vergangenheit problemlos geklappt hat.)

Für mich Persönlich steht der zufriedene Kunde im Vordergrund, der eine effiziente und auch relativ kostengünstige Lösung haben möchte, die relativ einfach zu Administrieren ist. face-wink


Danke für die eventuelle Diskussion face-wink

Content-Key: 365918

Url: https://administrator.de/contentid/365918

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 23.02.2018 um 15:49:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

Warum hat man bei Hyper-V doppelte Lizenz kosten, bzw. bei deiner Lösung nicht?
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 28.02.2018 aktualisiert um 12:37:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @OSelbeck:
Was ist mit Hype-V, hört sich erstmal "günstiger" an ... (bei Avance hat man, je nach Konfiguration, keine doppelten Lizenz kosten),
das kommt bei Hyper-V ja noch dazu ...

Vorweg, ich kenne Everun nicht, aber wenn ich das so lese gehe ich mal davon aus, ihr nutzt entweder gar keine Windows Server VMs oder ihr habt sie falsch lizenziert. Es ist egal ob du 4xWindows Server VMs auf Citrix, VMWare, Hyper-V oder sonstwas betreibst, die müssen in jedem Fall eine gültige Lizenz haben.

Bei Hyper-V ist dann der Host kostenlos dabei, bei anderen Lösungen kommen ggf. noch Kosten on top, insofern verstehe ich das "günstiger" Argument nicht.