d.dulv
Goto Top

Hohe Arbeitsspeicherauslastung trotz wenigen Prozessen

Hallo zusammen

ich habe ein Problem mit einem unserer virtuellen Windows Server 2008 R2-Server. Es handelt sich um einen Terminal-Server, wo nur die Kundensoftware installiert ist (Office usw.). Exchange, AD usw. laufen auf einem zweiten Server.

Dem Server sind 4.25GB Arbeitsspeicher zugewiesen. Das Problem ist, dass diese immer zu 80-90% ausgelastet sind, obwohl nur wenige Prozesse laufen. Wenn man den Arbeitsspeicherbedarf der einzelnen Prozesse zusammenzählt, kommt man niemals auf die ca. 4GB.

Die Auslastung ist auch so hoch, wenn niemand ausser der Administrator angemeldet ist. Wenn man den Server neu startet, bleibt der Arbeitsspeicherbedarf tief, bis man irgend ein Programm (zB Excel) öffnet. Danach steigt er kontinuierlich an bis zu den 80-90%.

071923d3dd92d126412626036f16e57a

f838af030c7648d0137619bded226bd2

Hat sowas schon jemand gesehen? Wie finde ich heraus, wer so viel Arbeitsspeicher in Anspruch nimmt?

Vielen Dank schon im Voraus und schöne Grüsse

d.dulv

Content-Key: 180682

Url: https://administrator.de/contentid/180682

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Luie86
Luie86 Feb 17, 2012 at 10:09:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

könnte der Systen-Cache sein.

Schau dir mal das an: http://sqlblogcasts.com/blogs/grumpyolddba/archive/2009/03/18/x64-memor ...


Gruß Daniel
Member: d.dulv
d.dulv Feb 17, 2012 at 10:36:39 (UTC)
Goto Top
Hallo

Danke für die schnelle Antwort und den Tipp!

Ich habe das mal ausprobiert: Die "Current Size" des Caches war auf 380xxx KB (nur ca. 400MB). Nachdem ich diesen limitiert bzw. resettet habe, ging die CurrentSize zurück, im Taskmanager allerdings blieb alles unverändert.

Im oberen Beitrag habe ich noch ein Bild vom Ressourcenmonitor hinzugefügt. Auch da wir der Cache mit 400-500MB angegeben.

Danke und Gruss
Matthias
Member: Luie86
Luie86 Feb 17, 2012 at 10:53:59 (UTC)
Goto Top
Ok, dann betrifft das Win 2k8 R2 wahrscheinlich nichtmehr.
Bei 2k8 steht als Max-Cache nämlich -64 also "nimm alles" face-wink.
Member: OliverHu
OliverHu Feb 17, 2012 at 11:14:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

eine Datenbank (zB SQL-Server) läuft da nicht oder?
Member: d.dulv
d.dulv Feb 17, 2012 at 14:51:39 (UTC)
Goto Top
Hallo

Nein, Datenbanken laufen keine darauf. Es sind hauptsächlich Client-Programme installiert, welche auf den 2. Server zugreifen.

Gruss
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 20, 2012 at 00:35:08 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Wenn man den Server neu startet, bleibt der Arbeitsspeicherbedarf tief, bis man irgend ein Programm (zB Excel) öffnet. Danach steigt er kontinuierlich an bis zu den 80-90%.
Das sollte nun wirklich nicht normal sein. Nimm Dir einen frischen 2008 R2er TS und installieer Excel und teste gegen - natürlich wird es nicht so sein. Und dann musst Du durch die harte Schule gehen: installier Stück für Stück die Software, die auf Eurem TS drauf ist und schau, wann es auftritt. Tritt es nicht auf, ist etwas am TS defekt und kann evtl. diagnostiziert werden, indem Du Stück für Stück dessen Software deinstallierst (vorher ein Image ziehen).