Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hohe Auslastung am Server

Mitglied: unique24

unique24 (Level 2) - Jetzt verbinden

06.03.2009, aktualisiert 10:33 Uhr, 5072 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich bekomme täglich so um die 1 - 2 mal eine Nachricht vom Server mit:

Warnung auf SRV01 um 28.02.2009 10:04:08

Eine große Speichermenge wurde Anwendungen und Prozessen zugewiesen. Fortwährend hohe Speichernutzung kann zu Leistungsproblemen führen.

Mit dem Task-Manager können Sie feststellen, welche Prozesse und Anwendungen den meisten Speicher verwenden. Überwachen Sie die Aktivitäten dieser Ressourcen über mehrere Tage. Wenn Sie fortwährend erhöhten Speicherverbrauch aufweisen und es sich um weniger kritische Prozesse oder Dienste handelt, versuchen Sie diese zu beenden und erneut zu starten.

Mit Hilfe des Änderungstasks für Warnmeldungen kann diese Warnung im Monitor- und Berichterstattungstaskpad des Serververwaltungsmonitors deaktiviert werden oder ihr Schwellenwert geändert werden.


Ich denk das der SQL Server hier dies verursacht. SBS2003 R2 mit 4GB Ram ist installiert.

Muss man sich Gedanken machen oder kann man es ignorieren?
Danke
Mitglied: Combattent
06.03.2009 um 10:51 Uhr
hallo unique24,

du denkst? schau doch einfach mal nach welcher Task dies verursacht und poste es mal. Dann können wir dir hierbei helfen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
06.03.2009 um 10:53 Uhr
Gibt es denn Performanceprobleme? Auf dem SBS reserviert sich der SQL-Server immer ca. die Hälfte des RAM, was dann zu der Meldung führt. Solange es nicht tatsächlich Performanceprobleme gibt kann man die Meldung getrost ignorieren oder die Schwellenwerte für die Warnung ändern.
Sollte es Performanceprobleme geben, kann man die Speicherzuweisung für den SQL-Server ändern, da müsstest Du aber noch mal in den einschlägigen Foren (auch hier) suchen, ich weiss jetzt gerade nicht mehr, wo ich das gefunden habe.
Bitte warten ..
Mitglied: 76091
06.03.2009 um 11:00 Uhr
Hallo unique24,

es kann sich wahrscheinlich auch um den Prozess Store handeln. Warum steht hier: http://msexchangeteam.com/archive/2004/08/02/206012.aspx
Die Speicherauslastung der Store.exe kannst du wenn gewünscht auch begrenzen: http://www.sbsfaq.de/SBS2003/Exchange2003/Datenbanken/HOWTOExchangeSTOR ...

Diese Meldung kannst du eigentlich ignorieren und dich freuen das dein SBS den ganzen RAM ausnutzen möchte

Zur SQL Speicherbegrenzung: http://www.howtodo-it.de/howtos/Software/microsoft/windows-2003-2008-se ...
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
06.03.2009 um 11:10 Uhr
Da sind die Links, die ich vergessen hatte...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Hohe CPU-Auslastung durch Prozess System
gelöst Frage von Pooly42Windows 78 Kommentare

Hallo zusammen! Ich kämpfe seit ein paar Tagen mit einem Problem und alle Recherchen im Internet bringen mich nicht ...

Windows Server
SBS 2011 hohe Auslastung durch eventlog
gelöst Frage von paddy89Windows Server3 Kommentare

Hallo, habe hier einen SBS 2011. Fungiert als AD/DHCP/DNS/Exchange/ Server. Alle Dienste mit Sharepoint sind deaktiviert. Im IIS habe ...

Exchange Server
Exchange 2013 hohe System Auslastung
gelöst Frage von Rolf-Hanka.ITDExchange Server7 Kommentare

Hallo, ich habe ein eine Frage an euch. Wisst ihr was der Exchange Dienst: MSExchangeHMWorker genau macht? Er verursacht ...

Hardware

Mindestens einmal am Tag hohe cpu Auslastung

Frage von Saba91Hardware6 Kommentare

Hallo Leute , Also ich hab einmal am Tag eine cpu Auslastung von 100% diese hält sich dann einige ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 28 MinutenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 17 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...