Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hohe CPU-Auslastung bei 41° GPU Temperatur

Mitglied: DennisR

DennisR (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2006, aktualisiert 15.03.2006, 7899 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit ne neue Grafikkarte zugelegt, eine FX 6800GS von MSI. Seitdem habe ich sehr häufig das Problem das in meinem Taskmanager die CPU-Auslastung zwischen 70-100% liegt, der Leerlaufprozess allerdings auf 99% steht, was ja schon mal ein Wiederspruch an sich ist.
Nach längerem Googeln bin ich auf den Sysinternals Process Explorer gestoßen und dieser zeigt mir nun an das die CPU Auslastung von den DPCs kommt.
Wieder gegoogelt und auch viele Vorschläge gefunden um dieses Problem zu beseitigen aber nichts hat geholfen. Habe die ganze Hardware rausgenommen die man nicht unbedingt benötigt, Platte formatiert etc.
Nun ist mir aufgefallen das die hohen DPCs auftreten, sobald die GPU Temp zwischen 41° und 42° liegt. Wenn die Temp drunter ist, läuft alles wunderbar, CPU Auslastung 0%. Ist die Temp höher als 42° läuft auch alles hervoragend.
Dieser Fehler ist jederzeit rekonstruierbar und kann kaum ein Zufall sein.

Habe samtliche Treiber von Nvidia ausprobiert und es hat sich nichts geändert.
Das größte Problem an der ganzen Sache ist, das die 41° im normalen Windows Betrieb erreicht werden und ich nicht normal arbeiten kann, sprich surfen oder Office etc.
Was kann ich noch ausprobieren, ausser nen anderen Kühler draufsetzen damit die Norm Temp niedriger ist??? Denn richtig kann das doch nicht sein?!!??!?!!
Mitglied: Thermaltaker
08.03.2006 um 15:29 Uhr
Hi...hastes schonmal mit nem bios update der Grafikkarte probiert? Könnte mir vorstellen das dort ein Fehler vorliegt. wenn das nichts hilft....bessere kühlung oder du nimmst rivatuner und setzt den takt der karte im office betrieb(2d) herunter. Dann fällt die temp unter 40°C und dann dürftest du laut deiner Aussage ja keine Probleme haben.....
Bitte warten ..
Mitglied: bobsi
12.03.2006 um 15:57 Uhr
Kommt mir irgendwie etwas spanisch vor.
Hast du vielleicht eine Software oder Bios Einstellung, die die Temperaturen regelt? Ich mein die Temperatur hat ja nicht das geringste (ja ok, warme Metalle leiten anders als kalte aber das sollte minimal sein) mit der Leistung zu tun.
Wenn ich mal ganz pragmatisch drüber nachdenke könnte ich mir vorstellen, dass irgend eine Software bei der problematischen Temperatur nicht weiß, was sie tun soll => Irgend nen endlos prozess startet oder sonst was.

Ich habe auch schon oft die Erfahrung gemacht, dass diese CoreCenter und wie die super Tuning Tools alle heißen, oft alles andere als ausgereift sind und für den ernsthaften Einsatz nicht zu empfehlen sind.
Bitte warten ..
Mitglied: DennisR
12.03.2006 um 21:10 Uhr
Mir ist das auch unbegreiflich, auf deine Idee bin ich auch schon gekommen, aber nach einen format der Platte, dann NUR das Win XP und NVIDIA Treiber drauf gemacht und das Problem is schon wieder da. Danach dann noch die restlichen Board Treiber etc. drauf, macht dann aber auch keinen Unterschied.
Für mich ist das auch sehr unbegreiflich.
Bitte warten ..
Mitglied: bobsi
13.03.2006 um 20:14 Uhr
Wie siehts mit BIOS Update aus?
Mal die Default settings gefahren?
Bitte warten ..
Mitglied: maddog
13.03.2006 um 21:03 Uhr
Is ja krass sowas hab ich auch auch noch nicht ghört!
Tritt der Fehler denn auch in einem anderen System auf?
Wenn ja einfach mal Garantie in Anspruch nehmen!
Bitte warten ..
Mitglied: DennisR
14.03.2006 um 17:33 Uhr
BIOS is das neuste drauf und auch mit den Defaults hats nichts gebracht.

Werde die Karte mal mit auf die Firma nehmen, da hab ich auch nen Rechner mit PCI Express stehen, mal schaun was da passiert...

Es scheint ja wirklich ein "einmaliger" Fehler zu sein, nirgends im Web gibt es so eine Fehlerbeschreibung, lediglich hohe CPU Auslastung durch DPCs. Naja, hat ja auch lange gedauert bis ich auf die GPU Temp gekommen bin.

Erstmal allen einen schönen Dank für die Hilfe und Tipps.
Bitte warten ..
Mitglied: bobsi
15.03.2006 um 17:40 Uhr
Ein zweites System zum Vergleich ist natürlich immer das beste.

Mal noch was anderes, bringt die karte denn die Leistung die sie in etwa bringen sollte? Mal Benchmark gemacht?
Bitte warten ..
Mitglied: DennisR
15.03.2006 um 19:27 Uhr
Die Karte is genial, gutes Preis / Leistungsverhältnis.
Beim 3d Mark 05 hab ich 51xx Punkte, was also voll im Rahmen liegt. Allerdings is die GPU Temp dann auch über 41° und dann sind die Probleme ja mit der CPU Auslastung weg.

In meinem Firmen PC sind die Probleme mit der 6800GS allerdings die gleichen, 41° und die CPU Auslastung steigt.
Mit der 6200er aus dem Firmen PC in meinem Rechner hab ich keine Probleme mehr, kann ja also fast nur noch an der GraKa liegen, werde sie morgen mal zum Händler bringen.
Bitte warten ..
Mitglied: maddog
15.03.2006 um 21:02 Uhr
Ja sofort weg mit dem Ding! Sowat dummes nee, da kann man ja auch machen was man will was sollte schon dieses Problem beseitigen und wenn der Fehler genauso in nem anderem System kommt dann.... am besten gleich beim Händler einbauen und vorzeigen und weg zum Hersteller damit.

naja noch viel Spaß mit der Karte (scheint ja ein einmaliger Einzelfall zu sein) und eine kurze Wartezeit des Umtauschs!
Bitte warten ..
Mitglied: DennisR
15.03.2006 um 22:32 Uhr
Danke danke, hätte ich ja auch selbst mal drauf kommen können die GraKa´s Kreuz zu tauschen.
Auf jeden Fall einen herzlichen Dank an alle für die Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Hohe CPU-Auslastung durch EventLog
Frage von gullieWindows Server10 Kommentare

Moin in die Runde, ich habe gerade auf einem Exchange (Server 2012 R2 => VM) das Problem, dass mein ...

Hardware

Mindestens einmal am Tag hohe cpu Auslastung

Frage von Saba91Hardware6 Kommentare

Hallo Leute , Also ich hab einmal am Tag eine cpu Auslastung von 100% diese hält sich dann einige ...

Windows 7

Hohe CPU-Auslastung durch Prozess System

gelöst Frage von Pooly42Windows 78 Kommentare

Hallo zusammen! Ich kämpfe seit ein paar Tagen mit einem Problem und alle Recherchen im Internet bringen mich nicht ...

Grafikkarten & Monitore

AMD GPU zusammen mit Intel CPU

Frage von KungLaoGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hallo zusammen Ich spiele mit dem Gedanken mir einen PC zusammen zu stellen. Jedoch will ich eine gute Leistung ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 3 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...