ex0r2k16
Goto Top

Hohe Latenz auf SCSI0:0

Hallo zusammen,

ich habe laut vcenter auf o.g. Schnittstelle eine hohe Schreiblatenz mit peaks bis knapp 60ms. Im Durchschnitt 7,4ms. Die hohen Peaks treten ca. alle 30min auf. Dazwischen gibt es noch ein paar kleinere bis "nur" ca 30ms. Nun habe ich den Storage leider nicht selbst eingerichtet. Es handelt sich um 2 Dell SAN Systeme die per FC vernetzt sind. Die Verwaltungskonsole von Dell meldet mir, dass beide Storage Systeme okay sind. Die beiden SANs hängen jeweils an einem Brocade Switch. Wie ermittel ich denn jetzt diese besagte Schnittstelle? Steht SCSI0:0 für eine LUN? Oder für eine einen FC Port (falls ja: Welcher?)

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es eine schlechte Glasfaser sein könnte? Der Lese-Zugriff ist okay.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Content-Key: 343181

Url: https://administrator.de/contentid/343181

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges Jul 12, 2017 at 08:16:00 (UTC)
Goto Top
SNMP auf den Brocades aktiviert? Dann kannst du prüfen, ob das vom Netzwerk kommt, oder etwas internes ist.

Schlechte Glasfaser gibt es eigentlich nicht, entweder ganz oder gar nicht. Ansonsten zieh noch die ErrorCounts der FC-Ports in Betracht.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jul 12, 2017 updated at 08:27:17 (UTC)
Goto Top
Von SNMP hielt mein Vorgänger leider nicht so viel. Ich habe keinerlei Zugriff zu den Brocades, kann mir daher auch keine Error Counts anschauen.

Scsi0:3 hat Latenzen um die 1ms, dafür aber Peaks bis 500ms. Dementsprechend träge sind so manche VMs. Mir ist das nur aufgefallen weil der Exchange sehr lahm ist.

/Update: Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass dieses Problem vermutlich wohl schon länger existiert. Zumindest habe ich mich schon was länger über die Performance in dem Cluster gewundert. Ich habe es bisher immer auf die Anbindung der Hosts geschoben (4*1Gbit). Nur angesichts der Tatsache, dass ich Stück für Stück die VMs von diesem Cluster rausmigriere, dachte ich die Performance müsste besser werden.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jul 12, 2017 at 10:07:06 (UTC)
Goto Top
Okay ich bin ein wenig weiter. Bei beiden Brocade 300 Switches leuchtet die Ausrufezeichen LED. Nun versuche ich auf die Geräte zu kommen. Der Management Port ist gesteckt, aber das ist auch alles. Ich soll laut Handbuch per serieller (!) Schnittstelle eine IP setzen. Na das wird ja nen super Projekt.
Member: chgorges
chgorges Jul 12, 2017 at 15:13:24 (UTC)
Goto Top
Ok, heißt im Klartext, der Vorgänger ist ohne Übergabe gegangen und du bist zu dem Thema wie die Jungfrau zum Kind gekommen?

Dann würde ich gerade für die Brocades SNMP aktivieren und via Nagios oder Netflow überwachen, das kann viele Nerven und Leben retten face-smile
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jul 13, 2017 at 06:37:22 (UTC)
Goto Top
Ja so in etwa. Ja das ist der next Step. Storage Monitoring wäre schon irgendwie toll.