vip3234
Goto Top

Hohe Latenz bei VDI Verbindung mit RemoteFX über Wlan trotz ausgezeichneter Qualität und UDP

Hallo zusammen,

es geht um eine VDI Umgebung mit 2 Windows Server 2012 R2 (Hyper-V Host, Verbindungsbroker, Gateway etc..) und Windows 8.1 Enterprise als Verbindungsziel.

Insgesamt gibt es 2 Wege um auf seinen persönlichen Desktop zu verbinden:
1. 1 Gigabit Lan (Ping zum Zieldesktop 1-2ms)
2. 5Ghz Wlan (300Mbit) (Ping zum Zieldesktop 2-4ms)

Im meinem Testszenario gibt es nur die VDI Umgebung sowie einen Benutzer der versucht entweder über Lan oder Wlan Verbindung zu seinem Desktop aufzunehmen. Folglich gibt es auch in den beiden Netzwerken keine weiteren Teilnehmer die zusätzliche Lasten erzeugen können.

Des Weiteren wird 3D Beschleunigung über RemoteFX bereitgestellt.

Zum Problem:
Bei Verbindung über Lan funktioniert alles ausgezeichnet, selbst mit Multimonitor Darstellung auf FullHD läuft auf dem virtuellen Desktop alles flüssig, auch youtube etc. läuft ruckelfrei, die 3D Beschleunigung bei einem Benchmark ist ok.
Bei Verbindung über Wlan und der selben Konfiguration sieht man eine deutliche Verzögerung, man sieht die Fensteranimationen ablaufen beim Aktivieren der Forms und an Videodarstellung ist gar nicht zu denken.
Bei allen beiden Verbindungen wird UDP eingesetzt und die Verbindungsqualität wird als "ausgezeichnet" bestimmt.

Frage:
Wie lässt sich dieses Verhalten erklären, obwohl der Ping zum Zieldesktop bei beiden Netzwerken vergleichbar gering ist ? Könnte es ggf. am verwendeten Accesspoint liegen, der hier keine konstante Verbindung liefert ?

Vielen Dank für eure Hilfe !

Grüße,
Ludwig

Content-Key: 228902

Url: https://administrator.de/contentid/228902

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 06, 2014 at 19:20:15 (UTC)
Goto Top
Moin Ludwig,
ie lässt sich dieses Verhalten erklären, obwohl der Ping zum Zieldesktop bei beiden Netzwerken vergleichbar gering ist ?
Der Ping spielt bei VDI keine primäre Rolle. Wichtig ist dort eher, dass es im LAN zu keinen Datenstau auf den Switches, Router oder Firewalls kommt. Gerade bei UDP wird der Empfang des Pakets nicht bestätigt. Gehen also auf einem Weg Pakete verloren, kann es zu sowas kommen.


Grüße,
Dani
Member: vip3234
vip3234 Feb 07, 2014 at 08:23:46 (UTC)
Goto Top
Morgen Dani,

danke erst einmal für deine Antwort.
Das ist ein guter Ansatz von dir.
Im Aufbau ist es so, dass ein Draytek Wlanrouter im Einsatz ist, der sowohl das verwendete Lan als auch die Wlan Verbindung bereitstellt. Allerdings handelt es sich bei den beiden Netzen um unterschiedliche IP Bereiche zwischen welchen Router intern ebenfalls nach groutet wird. Die VDI Infrastruktur hängt dabei am Lan.
Welche Möglichkeiten gibt es denn die Übertragungsweg hinsichtlich Datenstau etc. zu untersuchen ?

Grüße,
Ludwig
Member: Dani
Dani Feb 07, 2014 at 08:58:10 (UTC)
Goto Top
Moin,
Welche Möglichkeiten gibt es denn die Übertragungsweg hinsichtlich Datenstau etc. zu untersuchen ?
Die einfachste Möglichkeit ist ein MTR zum VDI-Server laufen zu lassen. Zu 99% wird dieser keinen Paketverlust feststellen. Damit stellst du nur sicher, dass kein Gerät überlastet ist.

Dann bleibt dir nur übrig, die Interfacestatistiken jedes Routers/Switches anzuschauen ob der Errorcounter hochzählt.


Grüße,
Dani
Member: vip3234
vip3234 Feb 11, 2014 at 15:11:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

ich habe nun die Schwachstelle gefunden:

Es handelt sich um das RD-Gateway.
Hintergrund ist der, dass aus dem Lan direkter Zugriff auf den Zieldesktop netzwerkseitig möglich ist. Aus dem Wlan ist es aber so, dass der gesamte RDP Verkehr über das Gateway läuft, da dieses Netz aus Sicherheitsgründen keinen direkten Zugriff auf das Domainnetzwerk hat indem sich u.a. auch der Zieldesktop befindet.
Ich habe diese Möglichkeit anfangs nicht bedacht, da ich bei der Konfiguration der Verbindung in beiden Fällen, sowohl für Lan als auch Wlan die Gatewayverwendung fest aktiviert in der Annahme dass damit immer das Gateway verwendet wird.
Defacto ist es aber so, dass im Lan-Fall das Gateway lediglich den Zieldesktop ermittelt und dann direkt eine RDP Verbindung zu selbigem hergestellt wird. Im Wlan Fall ist dies nicht möglich und der Verkehr läuft komplett über das Gateway ins Zielnetzwerk.

Ich hoffe dies hilft ggf. jemand anderem weiter.

Vielen Dank und viele Grüße,
Ludwig
Member: Dani
Dani Feb 11, 2014 at 15:17:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ist das RD-Gateway unterdimensoniert?


Grüße,
Dani
Member: vip3234
vip3234 Feb 11, 2014 at 15:37:14 (UTC)
Goto Top
Das Gateway ist in sofern unterdimensioniert als dass es sich dabei um einen virtualisierten Server handelt der seinerseits sich den Host mit einigen weiteren (virtuellen) Testsystemen teilt. Ein Testaufbau eben face-smile
Aufgrund dieser Erkenntnis werde ich den Aufbau entsprechend ändern und dem Gateway einen eigenen physikalischen Host geben und ggf. nochmal testen. Das wird aber noch eine weile dauern.


Danke nochmal für die Hilfe !

Grüße,
Ludwig