herrmett
Goto Top

Hohe Zugriffsversuche auf autodiscover.xml - Wie diese Zugriffe ignorieren bzw. sperren

Moin moin,

ich habe eben die Access-Logdaten des Apache-Servers geprüft und mir ist dabei aufgefallen, dass fast jeder zweite Anfrage auf autodiscover/autodiscover.xml aufläuft und das in Sekundentakt. Auf meine Frage an zuständigen Admin für die Outlook/Exchange-Verantwortlichen, das Handling dieser Datei anzupassen, bekam ich leider eine Absage. Es sagte nur, dass die das nicht können. Wir hosten und pflegen übrigens die Webseite für einen Kunden auf unseren Maschinen.

Nun zu meiner Frage:
Kann ich den Zugriffsversuche auf diese Datei sperren, sodass diese gleich vorneherein abgewiesen werden, bevor diese an den Webserver geleitet werden? Die Requests pumpen die Logdateien ganz schön voll und die erreichen beachtliche Größen. Könnte ein .htaccess-Eintrag wie z.B.
<Files "autodiscover.xml">
Order Allow,Deny
Deny from all
</Files>
eine Wirkung haben? Die Zugriffe erzeugen schon einiges an Last und ich möchte einfach dass die Zugriffsversuche ignoriert werden.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung

HerrMett

Content-Key: 269782

Url: https://administrator.de/contentid/269782

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Snowman25
Solution Snowman25 Apr 21, 2015, updated at Apr 22, 2015 at 09:55:38 (UTC)
Goto Top
Hi @HerrMett,


Zitat von @HerrMett:

<Files "autodiscover.xml">
Order Allow,Deny
Deny from all
</Files>

Ja, genau so in der httpd.conf. Unter dem passenden vHost-Eintrag natürlich (oder global, wie auch immer das bei euch konfiguriert wird)

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: 114757
114757 Apr 21, 2015 updated at 13:58:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
dann freu dich das auf einmal deine Outlook-Clients Probleme bekommen, wenn du das File sperrst face-wink

Gruß jodel32
Member: HerrMett
HerrMett Apr 21, 2015 at 14:03:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
das Problem ist dabei ja, dass diese Konfig-Dateien gar nicht auf dem Webserver liegen. Das Domänen-Handling kann ich ohnehin nicht verstehen. Der Webserver haut ja auch die ganze Zeit 404er als Antwort raus. Von daher habe ich keine Probleme damit face-wink.

BG
HerrMett
Member: HerrMett
HerrMett Apr 21, 2015 at 14:05:10 (UTC)
Goto Top
Hi Snowman25,

vielen Dank für deine Beteiligung. Ist es im Vhost oder in .htaccess besser aufgehoben?

Besten Gruß

HerrMett
Mitglied: 114757
114757 Apr 21, 2015 at 14:05:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HerrMett:

Moin,
das Problem ist dabei ja, dass diese Konfig-Dateien gar nicht auf dem Webserver liegen. Das Domänen-Handling kann ich ohnehin
nicht verstehen. Der Webserver haut ja auch die ganze Zeit 404er als Antwort raus. Von daher habe ich keine Probleme damit face-wink.

Ach so, na dann... ging aus der Frage nicht so klar hervor .