otto1699
Goto Top

Home Foto Server Cloud? oder welche Anwendung?

Hallo,

ich suche einen Workflow im privaten Umfeld um von Android Handys und gelegentlich von SD Karten Fotos zu sichern und eine Auswahl auf Kodi oder Plex anzusehen.

Im Detail:
1.) drei verschiedene Android Handy machen Fotos, dieses sollen als Backup gespeichert werden (falls das Handy verloren geht)
2.) einige Fotos vom Handy sollen in einen freigegeben Ordner mit Unterordner um diese Fotos am TV anzusehen. Der Handy User soll also über eine App einige Fotos verschieben können
3.) Fotos von einer SD Karte sollen in den freigegebene Ordner - wobei das ja einfach ist face-smile

mit Google Photos kann nicht nicht auf TV streamen

Wie macht Ihr das?
OwnCloud auf HP Microserver Gen 8


LG Otto

Content-Key: 341314

Url: https://administrator.de/contentid/341314

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: eisbein
eisbein 22.06.2017 um 10:16:08 Uhr
Goto Top
Hallo!

Suche einmal nach den Stichworten "FlashAir" oder "sd wlan", "wifi sd" - vielleicht löst das dein Problem.

Dazu gibt es auch hier im Forum bereits Treffer.

Gruß
eisbein
Mitglied: Otto1699
Otto1699 22.06.2017 um 10:40:12 Uhr
Goto Top
Hi,

FlashAir wäre ja was für ein Device ohne WLAN, aber nix für ein Handy.
Mitglied: eisbein
eisbein 22.06.2017 um 11:28:18 Uhr
Goto Top
Hallo!

Alle 3 Punkte kannst du doch per manuelles kopieren der Daten auf das entsprechende Ziel lösen.

Auf was bezieht sich nun deine Frage? - Auf welchen Server du kopieren sollst? Wie du kopieren sollst? Wie du den öffentlichen Ordner in Kodi mounten sollst?

Gruß
eisbein
Mitglied: Otto1699
Otto1699 22.06.2017 um 12:37:13 Uhr
Goto Top
Hi eisbein,

ok, manuelles kopieren ist ok, aber wohin?
Kodi muss ja ja ran kommen.

Und wenn wir mal Urlaubsfotos als Beispiel nehmen, wäre es ja nicht gut, wenn Handy 1 in einem anderen Ordner kopiert als Handy 2
Kodi soll ja Urlaub 2017 mounten und nicht Urlaub2017_Handy1 und Urlaub2017_Handy2
Mitglied: eisbein
eisbein 22.06.2017 aktualisiert um 13:22:56 Uhr
Goto Top
Hallo!

im privaten Umfeld

Du bist also im lokalen WLAN-Netz unterwegs oder soll das während der Strandmassage in Phuket auch funktionieren?

Ich gehe vom lokalen Netz aus.
Da reicht schon zB. ein Synology NAS als "Server". Dort kannst du dann Ordnerfreigaben machen und zB. in Kodi einbinden.
Zur Not tut es auch ein normaler Rechner (Windows PC, Linux PC), den du bei Bedarf einfach einschaltest.

Ideal wäre bei den Handys auch einfach die SD Karte heraus zu nehmen und separat zu verwahren, dann kann sich der thailändische Straßenhändler über ein Handy freuen ohne dir deine Erinnerungsfotos oder Videos geklaut zu haben face-wink

Bzgl. Kodi:
Ich würde einen freigegebenen Ordner "Urlaubsfotos" machen und diesen in Kodi einbinden. Dort können zusätzlich Unterordner "Urlaub Phuket", "Urlaub Dom. Rep", "Urlaub Partyschiff" etc. angelegt werden.
Du kannst auch mehrere Ordner freigeben und mit Kodi verbinden.

Gruß
eisbein


Edit: Je mehr und detaillierte Infos du preisgibst, umso besser können wir Vorschläge machen