dreffects
Goto Top

Home-Laufwerk mit Dateibereitstellung durch Admin

Schönen guten Abend!

Stehe leider gerade vor einem Freigabeproblem und hoffe, dass Ihr einen Tipp für mich habt.

Es wird ein Home-Laufwerk bzw. eine Freigabe benötigt die wie folgt funktioniert:
  • Anlage des Verzeichnis nach dem ersten Login
  • Aus Benutzergruppe A darf nur der Ersteller des Verzeichnis auf das VZ zugriff haben
  • Aus Benutzergruppe B und durch Admins ist voller Zugriff erforderlich
  • Benutzergruppe B muss in den jeweiligen Ordner Dateien für den jeweiligen Benutzer bereit stellen können (und somit Lese/Schreibrechte in allen Benutzerverzeichnissen haben)


Mein Ansatz war jetzt wie folgt:
  • Versteckte Freigabe "Home$"
  • Vererbung deaktiviert
  • Benutzergruppe B erhält über erweiterte Berechtigungen für "Diesen Ordner, Unterordner und Dateien" Vollzugriff
  • Authentifizierte Benutzer dürfen im Hauptverzeichnis ("nur dieser Ordner") Verzeichnisse erstellen
  • Ersteller-Besitzer erhält für "Nur Unterordner und Dateien" erweiterte Berechtigungen zum Bearbeiten, Löschen usw.
  • Via Gruppenrichtlinie -> Ordner wird dann mit %Username% Variable ein Verzeichnis erstellt
  • Mapping des Verzeichnis als Laufwerk H: via GPO


Das Funktioniert auch alles wie gewünscht - Benutzer aus A haben keinen Zugriff auf die Home-Ordner der anderen Benutzer während Benutzer aus Gruppe B auf alle Ordner und Dateien zugreifen können.

Nun aber zum Problem: Benutzer der Gruppe B sollen in den Home-Ordnern aus Gruppe A Dateien bereit stellen.
Das selbst klappt - nur können die Benutzer der Gruppe A auf diese dann nicht zugreifen, weil der Home-Ordner die Berechtigung für den jeweiligen Benutzer nicht auf alle Dateien darunter vererbt.

Wie bekomme ich es hin, dass nach dem automatischen Erstellen des Home-Ordners für die Benutzer aus Gruppe A der jeweilige Benutzer konkret Lesezugriff auf alle darunterliegenden Dateien und Ordner erhält, die von Benutzern der Gruppe B erstellt wurden?

Ich hoffe ich konnte euch das Problem anschaulich darstellen.

Danke & Grüße!

Content-Key: 91754344589

Url: https://administrator.de/contentid/91754344589

Printed on: April 28, 2024 at 10:04 o'clock