maddoc
Goto Top

Homelaufwerk + weiteren Ordner als Netzlaufwerk?

Hi.

Stehe gerade auf dem Schlauch.

Möchte das jeder User in der Domäne sein Homelaufwerk + noch einen weiteren Ordner als Laufwerk im Explorer findet.

Das Homelaufwerk habe ich normal im Benutzerkonto des Users auf dem Server als Z: eingerichtet.

Nun geht's um noch einen Ordner.

Versucht habe ich es über die Gruppenrichtlinie der Domäne. Ging nicht. Danach schön oldscool via Script im Script Ordner auf dem Server. Ging auch nicht.

Wie kann ich das unkompliziert über den Server lösen?

Ordner ist korrekt freigegeben und via Netzwerk erreichbar.

Server ist ein 2008er Standard von Microsoft und die Clients sind alle samt Windows 7 Notebooks.

Jemand eine Tipp für mich?

Gruß Maddoc

Content-Key: 241849

Url: https://administrator.de/contentid/241849

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Jun 25, 2014 updated at 20:07:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist doch simpel...

Anmeldescript

net use x: \\servername\freigabe

das packst du unter \\%logonserver%\netlogon

Dann machste eine Richtlinie oder fügst das irgendwo als Benutzerstartscript hinzu... fertig ist der Lack...

Voraussetzung ist natürlich die Berechtigungen stimmen wirklich...

Gruß
edit: kannst es natürlich auch direkt über eine Gruppenrichtlinie machen...
Member: 0x32f1
0x32f1 Jun 26, 2014 at 05:22:34 (UTC)
Goto Top
Wenn die Berechtigungen stimmen, sollte das in jedem Fall via GPO (Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Windows-Einstellungen -> Laufwerkszuordnung) funktionieren.

Aktion: Erstellen/Ersetzen
Speicherort: \\server\share
Beschriften als: Share (optional)
Laufwerksbuchstabe Verwenden: Z

Fertig.

Ggf. noch die Zielgruppenadressierung im Reiter "Gemeinsame Optionen" verwenden.
Member: maddoc
maddoc Jun 26, 2014 at 07:24:53 (UTC)
Goto Top
Hatte es genau so auch per GPO gemacht. Aber passiert ist nichts. Habe dann gelesen das in W7 ein Bug existiert und habe mir von MS per Mail ein Hotfix zusenden lassen welcher sich aber nicht installieren ließ..

Wenn ich keine Zielgruppe bestimme sollte der Ordner doch bei allen als LW erscheinen oder? So möchte ich es ja auch..

Werde heute nochmal schauen was da los ist.
Member: 0x32f1
0x32f1 Jun 26, 2014 at 09:06:16 (UTC)
Goto Top
Prüfe sicherheitshalber via "gpresult", ob die GPO mit dieser Einstellung überhaupt auf diesem Client ausgeführt wird.

Zusätzlich mal die Ereignisanzeige beobachten: Wenn Laufwerke tatsächlich nicht verbunden werden können, sollte der Grund dort auftauchen.
Member: Joe2011
Joe2011 Jun 26, 2014 at 13:35:28 (UTC)
Goto Top
Hi.

Was bedeutet denn eigentlich "geht nicht"?

Hast Du mal das Script in einer Shell laufen lassen, damit Fehlermeldungen sichtbar werden?

Wie sieht denn das Script genau aus?

Gruß

Joe