Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Homeoffice, rechtliche Vereinbarung mit Mitarbeitern notwendig?

Mitglied: Supermethan

Supermethan (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2008, aktualisiert 14.01.2008, 6122 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu rechtlichen Bestimmungen bei Homeoffices.

Sollte der Arbeitgeber mit seinen Mitarbeitern eine Vereinbarung schließen (Einsatz von Virenscannern, Beschränkung auf bestimmte PCs, etc.)? Was ist, wenn es keine Vereinbarung gibt.

Gibt es zu diesem Theme vielleicht irgendwo entspechende Literatur (beim googlen hatte ich nichts gefunden).

Bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar.

Gruß Sven
Mitglied: Supaman
09.01.2008 um 20:18 Uhr
sagen wirs mal so, eine zusammenfassung dessen was erlaubt und verboten ist, würde dem mitarbeiter diese dinge nochmal deutlich aufzeigen. wenn er dann über den firman pc mist unsinn treibt, gibts keine ausreden.
Bitte warten ..
Mitglied: Supermethan
14.01.2008 um 14:39 Uhr
Ja, ich hätte halt gerne eine rechtssichere Grundlage dazu gesehen, vielleicht findest sich ja noch was, aber danke.

Grüße Sven
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Wieviele IT-Mitarbeiter sind notwendig?
Frage von leachim22Server-Hardware23 Kommentare

Guten Tag, wir sind in unserer IT-Abteilung 2 Mitarbeiter. Aufgrund der Tatsache, dass wir sehr oft nur reagieren statt ...

Sicherheitsgrundlagen

Vereinbarung für Mitarbeiter zur VPN Nutzung teilweise private Geräte

Frage von scout71Sicherheitsgrundlagen2 Kommentare

Hallo Forum, bei uns in der Firma wird für die Mitarbeiter eine Vereinbarung zur VPN Nutzung in schriftlicher Form ...

Drucker und Scanner

Multifunktionsdrucker für Homeoffice

Frage von sbsnewbieDrucker und Scanner4 Kommentare

Moin Admins, ich bin im Begriff mir einen neuen Multifunktionsdrucker für mein Homeoffice zuzulegen. Das Gerät braucht die üblichen ...

Voice over IP

Telefonanlage für HomeOffice

gelöst Frage von PeterArtzVoice over IP4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne einen Rat/einen Tipp von euch haben: Folgende Fragestellung ist umzusetzen In unserem HomeOffice sollen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...