flo985
Goto Top

Homepage bereit stellen. Bandbreite?

Hallo zusammen, falls ich im falschen Bereich sein sollte, bitte verschieben.
Folgende Frage habe ich:
Bei uns soll ein Webserver in Betrieb genommen werden, dieser stellt eine Homepage zur Verfügung.
Dies wird dann ein Portal für Service-Mitarbeiter.
Ich denke es werden ca. max 10 gleichzeitige Zugriffe auf den Server erfolgen. Und diese 10 Personen haben dann die Möglichkeit sich einzuloggen und
Daten herunterzuladen. Also hauptsächlich .pdf's. Die .pdf's haben eine Größe von ca. 1MB.
Kann man so sporadisch sagen, was ich dafür für eine Bandbreite bereit stellen muss?
Wir haben zur Zeit eine 2Mbit Company Connect Leitung, die ich dafür zur Verfügung habe. Wird das ausreichen?
Was sind eure Erfahrungen dazu?

Vielen Dank schon mal

Content-Key: 116942

Url: https://administrator.de/contentid/116942

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: neuni88
neuni88 May 27, 2009 at 12:43:41 (UTC)
Goto Top
Hängt denn noch mehr an der Leitung? (Also Die Firma selbst für den Internetzugang usw.)
Interessant ist eigentlich eher die Upload-Bandbreite der Leitung. Liegt die auch bei 2Mbit?
Member: maretz
maretz May 27, 2009 at 13:28:28 (UTC)
Goto Top
Also punkt 1 ist: Wie oft werden die Daten runtergeladen? Dann: Von wo werden die Daten geladen? Bei Service-Mitarbeitern ist ja anzunehmen das die sich via UMTS anmelden (sofern die z.B. mittels Notebook von unterwegs darauf gehen). Dann hängt es von euren Verträgen ab ob die schnellere Leitung sich bezahlt macht oder nicht...

Danach muss man gucken wieviele von den PDFs runtergeladen werden. Ist das z.B. ein Formular welches beim Kunden ausgedruckt werden soll -> kein Thema... Ist das jedoch nen Handbuch und beim Kundenbesuch wird via UMTS nicht nur eine sondern X PDFs geladen kann das schon recht knapp werden...

Ebenfalls: Was läuft noch über die Leitung? Wenn ihr mit 20 internen Usern auch noch auf externe Citrix-Sessions zugreifft usw. -> dann wird die Leitung eh voll sein...

Edit: Ich würde es aber erstmal probieren... Wenn es nicht reicht ist eine erhöhung normal beim Provider recht schnell (wen wunderts - er bekommt ja auch mehr geld ;) ). Die Bandbreite zu verringern kann jedoch u. U. problematisch sein (Vertragslaufzeit,...)
Member: Flo985
Flo985 May 28, 2009 at 06:32:11 (UTC)
Goto Top
Hi, danke für eure Antworten.
Hängt denn noch mehr an der Leitung? (Also Die Firma selbst für den Internetzugang usw.)
Hi, an der Leitung hängt lediglich noch ein anderer Server, der von der Menge her zu vernachlässigen ist,
für die Firma selbst ist ein ADSL-Anschluss da, über den wird gesurft, also hat nicht mit der Company Connect zu tun.

Interessant ist eigentlich eher die Upload-Bandbreite der Leitung. Liegt die auch bei 2Mbit?
Company Connect ist 2 Mbit Up und Download

Also punkt 1 ist: Wie oft werden die Daten runtergeladen?
Es werden pro Tag ca. 20 PDF's heruntergelden. Jeweils mit einer größe von 0,5 MB - 3 MB.

Von wo werden die Daten geladen
Von überall aus der Welt.

Bei Service-Mitarbeitern ist ja anzunehmen das die sich via UMTS anmelden
Richtig, die Service-Mitarbeiter haben ein Laptop mit UMTS. Sie haben eine Flatrate. Ob die schnellere Leitung sich bezahlt macht, ist halt die Frage. Wenn sie für eine PDF nicht unbedingt eine lange Zeit zu warten haben. Also 10 Minuten wären das Maximum.

Also meint ihr, ich sollte es erstmal mit den 2Mbit probieren und warte dann die Resonanz ab. Erhöhen können wir ja immer noch. Oder?
Member: neuni88
neuni88 May 28, 2009 at 13:00:03 (UTC)
Goto Top
Ich würde jetzt mal behaupten, dass das mit den 2Mbit hinhauen sollte.
Die Leitung umstellen auf eine schnellere kannste ja immernoch.