dr.cornwallis
Goto Top

Homepage wird im Firmennetz langsam geöffnet

Hallo Gemeinde!

Ich habe folgendes Problem in meinem Netzwerk.
Unsere Homepage funktioniert vom eigenen Firmennetz aus sehr langsam(ca.1-3 min Ladedauer).
Die Homepage wurde neu erstellt und läuft jetzt auf einem anderen Host. Der Websiteprogrammierer hat die Site bereits kontrolliert und hat nichts gefunden dass die Performance beinträchtigen könnte.

Zur Umgebung;

Internetleitung: 150/15mbit Leitung
Wenn man über diese Leitung die Homepage öffnet dauert es min. 30sek bis überhaupt ein Bild sichtbar wird.


Homepage über anderes Netz öffnen(3G, von zuhause, etc.) = überall kein Problem, dauert max. 5-10 Sekunden bei schlechter Verbindung.


Folgendes habe ich bereits versucht:

IE UPDATE (auf Version 11)
IE Cache gelöscht
IE zurückgesetzt
IE ohne add ons gestartet
IE Kombatiblitätsmodus, Trusted sites und und und......
Google Public DNS am Router und Clients hinterlegt.
Switch kontrolliert(webinterface) auf evtl. Loops oder ähnliches


Alle anderen Webseiten funktionieren im selben Netz, über das gleiche Gateway auch ohne größere Wartezeiten.

Hat dazu jemand eine Idee?

Danke für die Antworten!!!

Content-Key: 272409

Url: https://administrator.de/contentid/272409

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: wiesi200
Solution wiesi200 May 20, 2015, updated at May 21, 2015 at 17:26:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

z.b. im IE mal F12 drucken dann kannst du im Punkt Netzwerk mal die Ladezeiten beobachten und schauen wo es genau Lange dauert.
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 20, 2015 at 07:58:11 (UTC)
Goto Top
Steht der Webserver denn im selben Netz wie der Client? Wird ein Ping auf den Webserver direkt im internen Netz beantwortet oder geht der erst raus ins Internet und über die selbe Leitung wieder rein?
Member: Dr.Cornwallis
Dr.Cornwallis May 20, 2015 at 07:59:16 (UTC)
Goto Top
Der Webserver steht nicht im selben Netz, pings funktionieren tadellos
Member: Deepsys
Deepsys May 20, 2015 at 12:29:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Cornwallis:

Der Webserver steht nicht im selben Netz, pings funktionieren tadellos
Und das Routing läuft auch korrekt und nicht noch über 10 Dienststellen mit ISDN oder so?
Member: Dani
Dani May 20, 2015 at 12:57:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
Die Homepage wurde neu erstellt und läuft jetzt auf einem anderen Host.
In welchen Netzwerk(Segment) steht der Host? Bei euch in der DMZ hinter der gleichen Firewall wie für das LAN oder in einem RZ irgendwo in Deutschland.

pings funktionieren tadellos
Sind die Antwortzeiten auch in Ordnung?
Was gibt ein traceroute www.tld.de aus?

IE Kombatiblitätsmodus, Trusted sites und und und......
Wie sieht es bei anderen Browser bei euch? Genauso langsam?


Gruß,
Dani
Member: Dr.Cornwallis
Dr.Cornwallis May 21, 2015 at 17:25:06 (UTC)
Goto Top
Die Website wird auf irgend einen Server im www gehosted, also quasi extern erreichbar...
Antwortzeiten sowie Routenverfolgung ist alles völlig i.O.
Aber ich habe die Ursache bereits gefunden, leider den Fehler noch nicht...
Das ganze läuft so ab:
1 VPN Router für exchange, citrix, ad und die üblichen Dienste die man so kennt.
Dann gibt es noch ein extra Gateway für die Clients( rein zum surfen und downloaden).
Wenn ich über den VPN Router die Website aufrufe ist die in wenigen Sekunden vollständig geladen, trotz wesentlich weniger Bandbreite( Vergleich 4/0,5mbit zu 150/15mbit).
Das ganze wird über eine statische Route via DHCP realisiert(RZ Dienste über VPN Router, surfen über 2. Router).
Ich vermute das Problem liegt am DNS vom 2. Provider(2. Router) darum habe ich die Google public DNS Adresse im DHCP hinzugefügt, brachte leider nichts(wie erwartet)....

PS: test wurden mit Firefox und IE durchgeführt.
Member: Dani
Dani May 24, 2015 at 13:48:22 (UTC)
Goto Top
Das ganze wird über eine statische Route via DHCP realisiert(RZ Dienste über VPN Router, surfen über 2. Router).
Seit wann kann DHCP eine statische routen setzen? Das möcht ich gerne mal "live" sehen.

Dann gibt es noch ein extra Gateway für die Clients( rein zum surfen und downloaden).
Handelt es sich dabei um einen Proxy welcher im Browser hinterlegt wir oder wie muss ich mir das vorstellen?

darum habe ich die Google public DNS Adresse im DHCP hinzugefügt, brachte leider nichts(wie erwartet)....
Würde bei uns im Netzwerk nichts bringen, weil wir alle DNS-Anforderungen auf den bestimmte DNS-Server weiterleiten.


Gruß,
Dani
Member: medikopter
medikopter May 25, 2015 at 21:35:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Seit wann kann DHCP eine statische routen setzen? >Das möcht ich gerne mal "live" sehen


Windows Server 2012 DHCP Rolle, dort kannst du zumindest eine Route mitgeben. Glaube war die Option 121. Ob es klappt keine Ahnung.
Member: Dr.Cornwallis
Dr.Cornwallis May 29, 2015 at 11:48:05 (UTC)
Goto Top
DHCP Static Routes:

Option 121 Classless Static Routes - Windows Server 2008 r2 face-wink
Member: Dani
Dani May 29, 2015 at 13:03:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich lern sogar noch was hinzu. Warum aber per DHCP und nicht auf dem Standardgateway konfiguriert? Macht dir doch die Fehlersuche unnötig schwer und Routingfehler sind kaum auffindbar. Egal...

Was ist mit der Antwort auf meine 2. Frage?

Das ganze wird über eine statische Route via DHCP realisiert(RZ Dienste über VPN Router, surfen über 2. Router).
Was sagt eurer Dienstleister dazu?


Gruß,
Dani
Member: Dr.Cornwallis
Dr.Cornwallis May 31, 2015 at 19:54:01 (UTC)
Goto Top
Damit die Bandbreite zum RZ nicht durch Dinge wie FB oder ähnliches belegt wird, haben wir ein 2. Gateway für www zur Verfügung gestellt.
Via dhcp erhalten die Clients die Route ins RZ(Gateway Nr.1) für alles andere dient das 2. Gateway(DHCP).
War nicht unsere idee,....