traxtormer
Goto Top

Homepage für innovatives Produkt (mit CAD-Modell eingebettet): Grundlegende Empfehlungen

Hallo zusammen,


ich muss mich einfach an Euch wenden, da es im Internet einfach so viele unterschiedliche Meinungen gibt, ich "Neuling" bei Webseiten-Programmierung bin:

Ich möchte ein Produkt über eine von mir erstellte Homepage vertreiben bzw. die Kunden darüber informieren.

Was soll die HP also erfüllen:

.) Klassische Produkt-HP für ein innovatives Produkt (https://www.apple.com/at/) -> Schönes Design
.) Information mit Bilder, Videos & Animationen (drehbare 3D-Ansicht eines Inventor CAD-Modells)
.) CAD-Modell, das in ein Foto eingebaut werden soll (Fotoupload muss möglich sein)
.) Eingabe von Bestellungen (Bestellformular) + automat. Preisberechnung -> Somit Interaktiv
.) Später mal Bezahl-Modell (PayPal, Kreditkarte, Überweisung)

Ich würde deswegen gerne eine nachhaltige (für die Zukunft gewappnete und schnell änderbare) HP für alle Geräte (PC, Smartphone & Tablet) und Browser basteln.

Ich bevorzuge eher DYI statt abstrakte Website-Developer-Programme, da man sich ja parallel fortbildet.

Nun meine Fragen, um mal eine Marschrichtung zu haben:

1. Welche Programmiersprache wäre in meinem Fall ideal, da es sich ja nicht um eine statische, rein informative HP handelt (ich wäre eher aufgrund der o.a. Punkte für etwas universell/nachhaltig verwendbares)? HTML, XHTML, PHP oder Python (eben wegen der "Nachhaltigkeit")?

2. Welches Programm wäre ideal zum programmieren (am Besten Freeware, wenn Kaufversion, dann nicht allzu teuer -> Firma ist in Gründungsphase)? Etwas mit dem man bez. Programmiersprache später leicht auf ein professionelles Programm umsteigen kann?

3. Wie sollte ich das Lernen angehen? Habt ihr Tutorials (URLs) für Eure Empfehlung (Englisch bevorzugt)?

4.) Wie sieht es mit einem einheitlichen Design bez. Webauftritt aus? Sind zusätzliche Programme empfehlenswert (Freeware bzw. günstig) bez. Grafiken etc.? Wenn ja, welche?


Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.


Liebe Grüße,

Daniel

Content-Key: 341753

Url: https://administrator.de/contentid/341753

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 27, 2017 at 12:52:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel,

aufgrund deiner Schilderungen würde ich dir grundlegend dazu raten eine externe Firma mit ins Boot zu holen.

VG
Member: sabines
sabines Jun 27, 2017 at 13:03:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

dem Vorredner kann ich mich nur anschließen.
Laß' Dir von einem Dienstleister eine prof. Homepage machen und pflege den Content in eigener Regie.
Du willst doch sicher in erster Linie Dein Produkt verkaufen und nicht Deine Zeit mit PHP et all verbringen.

Gruss
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 27, 2017 at 13:10:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @falscher-sperrstatus:
aufgrund deiner Schilderungen würde ich dir grundlegend dazu raten eine externe Firma mit ins Boot zu holen.
Naja, er will es ja in ein DYI (Do Yourself, it) face-smile selbst machen (DIY) face-smile

An den TO
Ein Homepage um ein Product anzupreisen oder darzustellen ist eins. Einen Shop zu betreiben und Preise zu Kalkulieren und auszugeben nochmals was anderes. Und Kunden im nachhinein zu beglücken wieder was anderes. Oder meintest du zukünftige Potentielle Kunden - bzw die welche mal Kunde werden? Welche Länder bzw. Sprachen soll denn die Zielgruppe sein oder ist dieses Innovative produkt nicht Weltweit zu gebrauchen? Dann sollte dir klar sein das eben nicht nur einen weg gibt eine Homepage zu bauen - da sind viele wege und auch viele schon dran gescheitert, ebenso gibt es nicht die Programmiersprache (Wir sagen Hochsprache dazu). Dir bleibt die Qual der Wahöl sowie das du evtl. mehrere Hochsprachen bzw. Skriütsprachen kombinieren musst um deine Vorstellungen zu realisieren. Dann wirst du natrürlich noch irgendeine Art des Webhostings benötigen denn ohne diesem läuft eben keine Homepage, auch da gibt es viele viele verschiedene wege und du hast die Qual wobei nicht jede Skriptsprache bzw. Hochsprache damit kalr kommt. Von den ganzen versuchen deine Webseiten umzudrehen, Daten abzugreifen, Ransomware usw. mal ganz zu schweigen oder wenns wirklich Innovativ und gut ist dir versucht wird per DDOS Geld abzuköpfen..... Von der Anbindung deines Shopsystems im Hintergrund mit seinen Benutzernamen und Passwörtern (Hashes usw.) mal gar nicht zu reden, den verwenden SQL Servern usw.. Da kommt sehr viel auf dich drauf zu wenn du es alles im DIY machen willst, vielleicht doch mal mit Profis reden?

Nur das machen wollen reicht nicht, das machen können ist hier entscheidend und evtl. ist nach 2-3 Jahren dein Innovates** Produkt schon gar keins mehr...

Gruß,
Peter
Member: SeaStorm
SeaStorm Jun 27, 2017 at 21:06:10 (UTC)
Goto Top
Grundlegende Empfehlung:
Webseiten von Grund auf selber programmieren ist kein leichtes Unterfangen. Es gibt tausende Dinge zu beachten, die man nicht einfach so in einem lustigen Youtube Tutorial Video erfährt geschweigedenn erlernt.

Deshalb kann ich mich den Kollegen nur anschließen: Hol dir professionelle Hilfe! Solltest du ein Innovatives Produkt haben, so ist eine gute Webseite heutzutage in den meisten Fällen die wichtigste Vertriebsform. Wenn du deine Firma also nicht absichtlich und mit Ansage in den Boden rammen willst: DDIYS! (Dont do it yourself!)
Member: Traxtormer
Traxtormer Jun 28, 2017 at 07:53:48 (UTC)
Goto Top
Zuerst mal vielen Dank für die ehrlichen Antworten!

Ich verstehe, dass es sicher kein leichtes Unterfangen ist:

Ich sehe also 2 Optionen:

1. HP von Profi erstellen lassen
a. Habt ihr eine Empfehlung für eine Firma in Wien bzw. Umgebung (Österreich)?
b. Mit welchen Kosten muss man für die Erstellung und spätere Wartung rechnen ?
c. Wird mir das "Paket" dann übergeben und kann ich die Inhalte dann selbst ändern? Wenn ja, dann nehme ich an ich brauche später selbst eine Software zum ändern (-> Kosten)? Sollte ich deswegen etwas im Vorhinein spezifizieren? Wenn ja, was?
d. Ich nehme an bez. Sicherheit (Ransomware, DDOS etc.) kann doch der Hoster eine entsprechende Lösung anbieten, oder? Habt ihr hierfür Empfehlungen?

2. Selbst erarbeiten (DIY)
Bei vielen Projekten ist mir im Laufe des Erarbeitens so viel mehr klar geworden und es hat mich auch persönlich weiter gebracht, deswegen eben der DIY-Ansatz. Macht es nicht doch mal Sinn ein bisschen vorzuarbeiten bzw. sich mal vorzutasten, sprich mal eine rein informative HP kreieren und Anfragen per Mail zu bearbeiten...dann werde ich schon sehen wie die Response ist und kann bei abzusehenden Erfolg mehr investieren. Könnt ihr mir deswegen trotzdem bitte die Fragen von meinem ersten Post beantworten?
(Die HP soll Englisch & Deutsch sein).

LG
Member: sabines
sabines Jun 28, 2017 at 10:40:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

zu 1:
Kann wahrscheinlich keiner beantworten, denn das hängt vom Umfang der Seiten und der Komplexität ab.
So ein paar Standardseiten, responsiv mit ein paar kleinen Anpassungen in Typo3 fangen bei 3000,00 Euro an, nach oben gibt's keine Grenze.

Bei typo3 kannst Du Dich über das Backend anmelden und editierst dann den Inhalt, hierzu sind ein paar Kenntnisse nötig, ist aber überschaubar.

Ohne Dir zu nahe zu treten, Du scheinst von der Materie wenig Ahnung zu haben und es ist ein langer Weg mit wenig Wissen eine prof. HP zu errichten.

Wenn Du klein anfangen willst, dann such' Dir einen kleinen Anbieter bei dem Du eine HP per Baukasten zusammenstellen kannst.
Wenn Dein Produkt dann viral wird, laß' die HP durch Profis erstellen, und bedenke mich und meine Kollegen mit einer Spende face-wink

Gruss
Member: Traxtormer
Traxtormer Jun 28, 2017 at 12:45:34 (UTC)
Goto Top
Ich liebe lange Wege. face-smile
Erfahrung ist etwas, das nicht von alleine kommt und ich beschäftige mich sehr gerne mit neuen Sachen.

Ad 1) Ich schaue mich einfach mal um in meiner Region und höre mich einfach mal um

Ad 2) Bitte beantwortet mir mal die Fragen vom ersten Post und ich werde mich einfach mal einarbeiten


"The only ones who never make mistakes are the ones who don't do anything"
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 28, 2017 at 13:05:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Traxtormer,

du wirst hier keine Antwort bekommen. Entweder du machst eine entsprechende geartete Ausbildung, oder arbeitest dich durch Google durch.

VG
Member: SeaStorm
SeaStorm Jun 28, 2017 at 13:11:23 (UTC)
Goto Top
selbst erlernen ist löblich und gut.
Aber dennoch müssen wir dir hier dringend oben genanntes raten face-smile

Für Tipps was dazu zu verwenden ist und wie man das dann umsetzt, solltest du dich evtl. eher an ein Webprogrammierer/Designer Forum wenden, die da viel mehr in der Materie sind. Hier sind wohl mehr die Admins unterwegs face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 28, 2017 updated at 13:25:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Traxtormer:
Ad 2) Bitte beantwortet mir mal die Fragen vom ersten Post und ich werde mich einfach mal einarbeiten
Was soll man dir dort Beantworten. da tauchen mehr Fragen als Antworten auf und ist ungefähr so wenn einer dich fragt "Bitte sagt mir wie man das beste Steak der Welt kocht und serviert". Bis jetzt mache ich immer den Bunsenbrenner an... Wo soll man da anfangen oder aufhören. Zu deinem Projekt ist ja noch nicht mal geklärt wie, womit, was umgesetzt werden soll. Alleine eine einfache Statische Homepage zu machen - dazu gibt es etliche wege. Angefangen über MS Word un d aufgehört mit einem WYSIWYG Editor der für iPad bedienung optimiert ist, über Notepad++ und einen einfachen Texteditor. Was also soll dir erklärt werden wo du alles offen lässt. Anscheinend hast du nicht verstanden es keine Die Lösung gibt sondern ein zusammenspiel aus etlichen Produkten sind, die ihrerseits auch erts mal alle elernt werden wollen wodei dem einen PHP besser gelingt und einem anderen hier reines HTML reicht - was er beherscht. Neben den ganzen Homepagebaukästen und noch vieles mehr. Nur hier eine Homepage zu zeigen reicht lange nicht. Ich glaub kaum das Apple fremdfirmen da dran lässt sondern haben selbst eine ganze Flotte von Homepagebastlern die seit Jahren nichts anderes tun und tun werden da auch die Apple Seiten einer permanter veränderung unterzogenm werden. Du siehst nur deren ergebniss, aber nicht den Aufwand und Kosten die z.B. Apple da rein steckt damit du sagen kannst - so hät ich das auch. face-smile

Alleine dein
Ich würde deswegen gerne eine nachhaltige (für die Zukunft gewappnete und schnell änderbare) HP für alle Geräte (PC, Smartphone & Tablet) und Browser basteln.
ist schon eine Utopische Illusion. Wieviele haben schon erfahren das nach 2 Jahren alles Obselete war was man gemacht hat weil man was falsches annahm was Zukunft haben sollte. Nichts ist schnelllebiger als in der IT und nirgends stirbt etwas schneller und leiser als in der IT. Ein HTML 2 kann in 3 Jahren schon als Museumsstück gelten....

Dann dein
Welche Programmiersprache wäre
Du hast es ja noch nicht mal geschafft uns zu sagen was du denn bis jetzt verwendet hast bzw. was dir denn liegt oder womit du ganz und gar nicht klarkommst. https://de.wikipedia.org/wiki/Skriptsprache#Skriptsprachen_im_WWW

Und wenn du
Wie sollte ich das Lernen angehe
jetzt noch nicht weisst wie du die Suchmaschine deiner Wahl bedienst, wie wird das dann mit der Homepage wo du sicherlich sehr vieles nachlesen musst?

Und auch dein
Wie sieht es mit einem einheitlichen Design
ist Blödsinn. Einheitliches Design nach was? Äpfel, Eier, Bananen, Ferari, Bentley, Aldi oder was? Kannst du das erklären, dein "Einheitliches Design"?

Sorry, alleine deine Frage 1 zu bentaworten dauert schon mehrere Tage wenn wir dir alle Optionen und Kombinationen aufzeigen wollen - wir wissen ja nicht was du kannst, beherscht, nicht mit klarkommst oder wo du falsche Vorstellunegn oder Gedankengänge hast...

"The only ones who never make mistakes are the ones who don't do anything and they make the biggest mistake"

Gruß,
Peter
Member: Traxtormer
Traxtormer Jun 28, 2017 at 19:27:49 (UTC)
Goto Top
Alles klar Leute!
Ich danke euch für eure Geduld und die ehrlichen Meinungen.

LG