tamara87
Goto Top

Homepage Sicherheit Was muss ich beachten

Hallo zusammen,
ich hab mal eine vielleicht etwas blöde Frage an euch, aber da ich noch Anfängerin im Html
und JavaScript programmieren bin und man mir das letzte Mal hier auch so nett weitergeholfen hat
dachte ich, ich frag einfach mal.

Und zwar habe ich vor kurzem einen Artikel im Internet gelesen in dem stand drin, das schlecht
programmierte Websites für Hacker ein leichtes Ziel sind.
Da kam mir die Frage in den Kopf,
wie sicher so eine Html und Js basierte Seite eigentlich ist ?
Denn ich muss ehrlicherweise zugeben, dass meine Seite ziemlich schlampig programmiert ist
und teilweise kunterbunt aus Codeschnipseln zusammengewürfelt ist. Also für einen Profi ist das wahrscheinlich das reinste Chaos.
Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass noch Dinge im Html Code sind, die eigentlich keine richtige Funktion erfüllen.

Meine Frage lautet also wie viel Schaden könnte ein Hacker auf meiner Seite anrichten,
wenn ich sie tatsächlich hochladen würde ? Denn eigentlich funktioniert ja alles wie es soll, ist halt nur
wie bereits erwähnt sehr schlampig programmiert.
Ist es theoretisch möglich das er Zugriff auf meinen Webspace bekommt also meine
Seite ändern kann oder reicht ein gutes Serverpasswort aus ?
Er braucht doch Schreibrechte auf meinem Webspace oder irre ich mich ?
Kann er sie durch meine schlampige Programmierung im Extremfall vielleicht sogar bekommen?
Also wie gesagt die Seite besteht nur aus HTML und JS

Liebe grüße Tamara ;)

Content-Key: 202452

Url: https://administrator.de/contentid/202452

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: dog
dog Feb 27, 2013 at 10:14:58 (UTC)
Goto Top
HTML alleine ist völlig risikofrei, damit kann niemand "hacken".

Javascript ist höchstens ein Risiko für die Nutzer einer Website, aber nur selten (bei gezielten Angriffen) auch für den Betreiber.

So lange du keine serverseitigen Scriptsprachen wie PHP, ASP.NET, Java, etc. benutzt besteht da kein Risiko.
Member: Sauerkrautwurst
Sauerkrautwurst Feb 27, 2013 at 10:22:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

als Ergänzung zum Beitrag oben als kleiner Recherche-Anstoß für dich:
- Thema Webserver/Sicherheit

Grüße
Member: Tamara87
Tamara87 Feb 27, 2013 at 20:21:46 (UTC)
Goto Top
So zuerst einmal vielen Dank für die schnelle
Beantwortung meiner Frage, aber was meinst du mit einem gezielten Angriff ?

LG Tamara
Member: dog
dog Mar 03, 2013 at 20:49:58 (UTC)
Goto Top
was meinst du mit einem gezielten Angriff ?

Stichwort: Social Engineering
Member: Tamara87
Tamara87 Mar 10, 2013 at 10:16:50 (UTC)
Goto Top
Also so wie ich das verstanden habe,
bedeutet Social Engineering doch, dass mir jemand versucht Informationen zu entlocken oder ?
Aber da erschließt sich mir jetzt nicht der Zusammenhang, wozu muss
mich den jemand mit Social Engineering bringen, damit er mich per
Javascript hacken kann ?
Oder war das gar nicht auf JS bezogen ?

LG Tamara