pagemaker
Goto Top

Auf Homepage soll Text aus einer Textdatei angezeigt werden

Hi Leute,
ich brauch mal eure Hilfe:
Auf einer Homepage soll ein Text aus einer Textdatei angezeigt werden die auch auf dem Server liegt. Wenn ich die Textdatei ändere
soll auch der Text auf der Homepage automatisch aktualisieren. Ich hab leider nur Erfahrung mit html, wers aber mit css auch hinbekommen.
mfg pagemaker

Content-Key: 151122

Url: https://administrator.de/contentid/151122

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Sep 15, 2010 at 17:17:05 (UTC)
Goto Top
moin,

also jede 4 minuten eine neue Frage zum (fast) gleichen Thema stellen....

So mancher von uns werkelt jetzt noch, andere sind aufm Heimweg oder Essen mit der Family.....

Schon allein deshalb - keine Kekse keine Arme.
Amen.
Member: pagemaker
pagemaker Sep 15, 2010 at 17:20:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
moin,

also jede 4 minuten eine neue Frage zum (fast) gleichen Thema stellen....

So mancher von uns werkelt jetzt noch, andere sind aufm Heimweg oder Essen mit der Family.....

Schon allein deshalb - keine Kekse keine Arme.
Amen.

:HÄ:
Member: nxclass
nxclass Sep 15, 2010 at 18:14:52 (UTC)
Goto Top
Ganz simple Lösung wäre es einfach einen Link zur Texdatei. Ich glaube jeder Browser kann TXT Dateien anzeigen.

oder als PHP include:
<?php

echo htmlspecialchars( file_get_contents( '/var/www/meinetextdatei.txt' ) );  

?>

EDIT:
noch eine simple Möglichkeit in HTML ist ein IFRAME zu benutzen um die Textdatei darzustellen.
Member: pagemaker
pagemaker Sep 15, 2010 at 18:39:53 (UTC)
Goto Top
irgendwie funktioniert des bei mir net?
Member: Friemler
Friemler Sep 15, 2010 at 19:15:39 (UTC)
Goto Top
Hallo pagemaker,

nochmal zur Klärung (unter Zuhilfenahme der Informationen aus Deinem anderen Thread):
Du willst eine Webseite erstellen, auf der ein Text angezeigt wird und sich ein Button befindet. Wenn man den Button anklickt, wird der Text heruntergeladen und sollte idealerweise direkt in einem Editor angezeigt werden. Wenn man den Text im Editor ändert und neu speichert, soll er automatisch auf den Server hochgeladen werden. Richtig?

Grundsätzlich ließe sich sowas ungefähr so realisieren, das die Datei beim herunterladen im TEMP-Ordner des Systems gespeichert wird und dieser Pfad dem Editor übergeben wird. Der Code der Webseite (ich denke mal ein Schnipsel Javascript) überprüft dann laufend im Hintergrund (nur wie, ohne Klick-Event?), ob sich das Änderungsdatum der Datei verändert hat. Wenn ja, müsste der automatische Upload angestoßen werden.

Da ich zwar programmieren kann, aber kein Webseiten-Entwickler bin, kann ich jetzt nur vermuten, das das vom Sicherheitskonzept von Javascript her nicht geht. Sonst könnte ja jede beliebige Webseite irgendwelche Dateien unbemerkt vom Rechner des Betrachters hochladen.

Du solltest stattdessen einen Button zum Hochladen der Datei in die Seite einbauen. Oder was sagen die Fachleute zu einem Online-WYSIWYG-Editor?

Gruß
Friemler
Member: nxclass
nxclass Sep 15, 2010 at 21:50:00 (UTC)
Goto Top
.. evtl. habe ich das auch nicht ganz verstanden - suchst Du evtl etwas in Richtung 'Groupware' ( http://de.wikipedia.org/wiki/Groupware ) ?
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Sep 15, 2010 at 22:39:48 (UTC)
Goto Top
"Mami, Mami, kann ich Kekse haben?"....

hab ich ja schon ewig nicht mehr gehört...
"sei ruhig und schwimm weiter!", ach war das schön...
Aber heut ist das ja alles politically incorrect. Da geh ich mal lieber und wasche mir Mund und Hirn mit Seife aus!
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Sep 15, 2010 at 23:59:52 (UTC)
Goto Top
Ich denk mal er will sich ein einfaches (zauber) CMS zusammmenbasteln. Text aus der txt wird geparsed und in sein "HTML" eingespeist. Dann, so denkt er sicher, kann er sich die Text-Datei auf seinem PC im editor anpassen, die wird wieder automatisch hochgeladen und schwupsdiwups ist die HTML-Seite auf neuem Stand...

Mann, dass da vorher noch keiner drauf gekommen ist. Da enwickeln hunderte Idioten mit viel Herzblut und Schweiss Content-Management-Systeme und dabei wär alles so einfach...v-a-, wenn dann noch das (wunder) CSS ins Spiel kommt...

Seht mir bitte meinen Sarkasmus nach, aber da konnt ich einfach nicht anders. Denn wenn ich das, was Du vorhast richtig verstehe, muss ich Dich leider entäuschen. Das ist mit Deinen Fähigkeiten aber nicht mal im entferntesten drin.

Wenn Du genau schilderst, für was Du es brauchst, kann man Dir aber vielleicht Vorschläge machen, wie Du im Ergebnis das erreichen könntest, was Du willst.

MfG Sauber
Member: em-pie
em-pie Sep 16, 2010 at 08:04:11 (UTC)
Goto Top
jaja, warum kompliziert, wenn es auch einfach gehen könnte?

zum einen:
wie oben beschrieben leg dir die *.txt datei auf deinem Web-Server ab. Include die mittels PHP Tag (steht ja oben schon beschrieben). Wichtig: dein WebServer sollte PHP können ;)

dann bastelst du dir auf deinen Rechner eine Batchdatei die eine FTP-Verbindung zu dem o.g. Pfad (da, wo die txt-Datei liegt) aufbaut, öffnest die TXT-Datei, bearbeitest diese und kopierst die anschließend wieder zurück auf deinen Server und beendest die FTP verbindung.

Soooo und nun bist du dran ;)


Achja... was würden die Menschheit nur ohne Foren treiben....