mamut
Goto Top

HOMEPATH in Windows eine andere als im Java ?!?

Wenn ich die HOMEPATH Variable in einem CMD abfrage bekomme ich einen anderen Inhalt zurück als wenn ich es unter Java abfrage.

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem das wenn ich in einem CMD die HOMEPATH Variable abfrage den Wert "\users\mani" zurück bekomme. Frage ich das ganze aber unter Java mit System.out.println(System.getProperty("user.home")); ab dann bekomme ich "d:" zurück.

Problem an der ganzen Sache ist das die kompletten Umgebungen wie z.B. der JBuilder seine Lizensierung über diesen Pfad abfragen. eclipse/XMind legt auch in diesem Verzeichnis Informationen zur Umgebung ab. Das landet nun alles recht unstrukturiert und plump auf d:

Das Problem tritt auch nur unter meinem User-Profil auf, melde ich mich an meinem Computer als Adminstrator an, dann wird der richtige HOMEPATH zurück geliefert. Ich habe aber keine Idee wo das verdrahtet ist. Eine Lösung wäre natürlch mein Benutzerprofil noch mal neu anzulegen. Das wäre aber für mich nur der Notnagel.
Registrierung hab ich schon mal nach allem möglichen durchkämmt, leider bisher nichts brauchbares gefunden. Internet liefert mir auch nur jedemenge zum Thema JAVA_HOME zurück... Das hat ja aber nichts mit meinem eigentlichen Problem zu tun. D: als Laufwerk zu entfernen würde mein Windows lahm legen, da einige Ordner wie z.B. der Desktop auf meinem D: Laufwerk liegen.

Danke schon mal für Hilfe!
Mani

Content-Key: 138219

Url: https://administrator.de/contentid/138219

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Mamut
Mamut Mar 15, 2010 at 09:23:02 (UTC)
Goto Top
Ich habe grade noch ein bisschen damit rum gespielt weil ich doch mal Laufwerk D: abklemmen wollte.

Anscheinend leitet sich im Java die HOMEPATH Variable aus dem Desktop ab. Eine Ebene über dem Desktop wird verwendet, da diese bei mir auf d: direkt lag, ging Java von d: als HOMEPATH aus, ich habe das Verzeichnis verschoben gehabt (unter anderem) und dann noch mal im Java die Variable abgefragt und es lag nun unter c:\temp\. Per Try and Error habe ich mich dann bis zum Desktop durch gehangelt. Nun habe ich den wieder unter \users liegen und alle funktioniert richtig.
Sauber programmiert ist aber was anderes, besonders unter Win7 schlecht wo man den Desktop mal eben schnell verschieben kann.