Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Homeshare - mal ja, mal jein ....

Mitglied: Ostrich

Ostrich (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2007, aktualisiert 17.11.2008, 6600 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

das wird nun mein erster Beitrag im Forum, nachdem ich nun schon eine ganze Zeit hier mitlese. Mein problem ist Folgendes:

Ich stecke mitten in einer Domänenmigration W2k-W2k3. Involviert ist auch ein Exchange Server 2000 -> migriert nach 2004. Alle Server wurden neu aufgesetzt, installiert und fehlerfrei in betrieb genommen unter WSrv2003R2 (Standard). Als Clientbetriebssysteme kommen W2K und WXp zum Einsatz, und nun tritt dort sporadisch folgendes Phänomen auf:

Das Homelaufwerk liegt defaultmässig auf \\Serverxy\users\%username% und ist mit dem Laufwerksbuchstaben "H" verbunden. In der Umgebuing sieht das dann so aus:

KORREKT:
HOMEDRIVE=H:
HOMEPATH=\
HOMESHARE=\\serverxy\users\user34

Auf einigen Clientsystemen steht nach der ersten Anmeldung nun folgendes:

FALSCH:
HOMEDRIVE=H:
HOMEPATH=\user34
HOMESHARE=\\serverxy\users

Besonders fatal ist es dann, wenn das laufwerk als Offline-Folder zur Verfügung steht un d nun auf dem Client das gesamte users-Verzeichniss gecached wird bzw. werden soll.

Eine Neuanmeldung (!!!) behebt das Problem immer, ein Neustart des Systems reproduziert den Fehler in vielen Fällen. Ich biun recht ratlos, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee. Danke schonmal!
Mitglied: Thor1970
17.11.2008 um 13:28 Uhr
Hallo Ostrich,

Über die lokalen oder Domänenrichtlinien die Einstellungen für die Netzwerkanmeldung ändern.

lokal:
gpedit.msc

Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen -System - Anmeldung
--> Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten --> aktivieren

die Beschreibung in der Gruppenrichtlinien erklärt die Wirkungsweise und auch warum eine Neuanmeldung das Problem "behebt" und ein Neustart reproduziert.
Bitte warten ..
Mitglied: Ostrich
17.11.2008 um 13:42 Uhr
Moin,
ja gernau diese Policy sollte helfen - greift abr nicht immer, warum weiss ich nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: WinSysOp
06.05.2010 um 12:10 Uhr
Wir haben seit einiger Zeit wohl das gleiche Problem.
Da in Eurer Diskussion die Ursache letztlich nicht ergründet wurde, habe ich heute einen neuen Thread aufgemscht unter der Überschrift "Probleme mit Mapping von Homeshare (DFS) unter Windows XP".
Vielleicht gibt es auf Eure Seite ja neue Erkenntnisse.
Würde mich freuen, wenn Ihr Euch an der Lösung beteiligt.
Cheers.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Cursor Focus mal da - mal nicht
Frage von PeterzBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell Script, welches mir AD-Benutzer anlegt. Die Eingabe von Benutzernamen erfolgt durch eine TextBox, wobei ...

Windows 7
Drucker - mal anpingbar mal wieder nicht
Frage von jensgebkenWindows 716 Kommentare

hallo Gemeinschaft, habe eine Epson WF 5620 und ein client verliert ab und zu die Verbindung zum Drucker (auch ...

Switche und Hubs
Mal geht ping - mal wieder nicht
Frage von jensgebkenSwitche und Hubs10 Kommentare

hallo gemeinschaft haben einen w10 rechner und eine easybox 602 seit zwei tagen funktioniert das filezilla und andere ftp ...

Python
Python mal utf-8 mal nicht
gelöst Frage von peterpaPython1 Kommentar

Hallo, ich versuche gerade ein Programm zu schreiben, in Python, welches eine große HTML Datei in mehrere kleine aufspaltet. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 6 MinutenWindows Server

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 2 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 21 StundenWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office29 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1028 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP19 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...

Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...