bronkz
Goto Top

Horizon View (VDI) - Datenschutz - Workstation Lock

Hallo zusammen,

ich wüsste gerne mal, wer hier produktiv eine VDI Umgebung betreibt und wie ihr mit dem genannten Thema umgeht.

Ziel ist es, abhängig vom Endgerät (der View Agent liefert ja entsprechende Umgebungsvariablen), den Desktop nach einer definierten Inaktivitätszeit automatisch zu sperren (Windows+L sozusagen).

Beispiel:
Der Mitarbeiter arbeitet im Büro an seinem Thin Client. Dieser steht in einem abgeschlossenen Raum. Eine Bildschirmsperre nach 10 Minuten Inaktivität reicht hier vollkommen aus.
Jetzt schaltet der Mitarbeiter den Thin Client aus und macht Feierabend.
Zuhause setzt er sich an seinen Computer, öffnet seinen Horizon Client und arbeitet da weiter wo er aufgehört hat. Hier wäre es eventuell sinnvoll, die Zeit bis zur Sperre aus diversen Gründen deutlich zu verkürzen.

Der Umstand, dass sich das Endgerät während einer aktiven Sitzung ändern kann, macht das ganze ja nicht unbedingt leichter.

Endgeräte können Beispielweise sein:

  • Igel Thin Client
  • Windows Client
  • iPhone/iPad (hier beispielweise gänzlich ohne Sperre, da das iPad selbst eine Bildschirmsperre schaltet und alles andere nur die Bedienung deutlich erschweren würde)

Ich bin gespannt!

Gruß
bronkz

Content-Key: 293261

Url: https://administrator.de/contentid/293261

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr