garciam
Goto Top

Host A Record ändert sich automatisch in Subdomain

Hallo zusammen,

Ich habe ein komisches DNS Problem in einer Windows 2008R2 Umgebung.

Auf dem DNS gibt es einen Host A Eintrag Namens intra.domain.local. Ich machte eine Subdomain namens intra, dabei wurde der Host A Eintrag gelöscht. Da der intra.domain.local noch gebraucht wird habe ich die Subdomain wieder gelöscht und wollte den intra.domain.local als Host A Record wieder erstellen. Sobald ich den Host A Record erstellt habe und die Zone aktualisiere, wird der Host A Record aber wieder in eine Subomain umgewandelt mit dem Namen intra. Ich kann einfach keinen Host A Record mehr erstellen unter dem Namen intra.domain.local. Erstelle ich unter einem anderen Namen einen Host A Record funktioniert das.

Hat jemand eine Idee weshalb der Host A Record immer wieder in eine Subdomain umwgewandelt wird?

Danke für eure Hilfe!

Gruss

Content-Key: 306115

Url: https://administrator.de/contentid/306115

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jun 03, 2016 at 08:09:22 (UTC)
Goto Top
Hi,
ist die Zone AD-integriert? Falls ja, warte nach dem Löschen des Eintrags erstmal die Replikation ab. Dann nochmal versuchen.

E.
Member: garciam
garciam Jun 03, 2016 at 08:18:44 (UTC)
Goto Top
Ja die Zone ist AD-integriert. Das mit der Replikation war auch einer meiner ersten Gedanken, deshalb wartete ich erst mal ab. Danach führte ich die Replication auch noch manuell durch im Active Directory-Standorte und -Dienste, leider ohne Erfolg.
Member: emeriks
emeriks Jun 03, 2016 at 08:23:30 (UTC)
Goto Top
Wo ist die Zone gespeichert? Oder: Wohin wird sie repliziert?
Abhängig davon in die betreffende Partition schauen und ggf. das AD-Objekt manuell löschen. Es kommt vor, dass da Rückstände bleiben, welche erst nach ner ganzen Weile rausfliegen.

Was Du vorher noch versuchen könntest:
Diese SubDomain löschen.
Replikation abwarten.
DNS-Serverdienst auf allen betreffenden DNS-Server durchstarten.
Dann den A-Record anlegen versuchen.
Member: garciam
garciam Jun 03, 2016 at 09:53:11 (UTC)
Goto Top
Dein Vorschlag mit löschen - replizieren - dns-service neu starten habe ich durchgeführt, leider hat auch das nicht geholfen.

Was meinst du mit "in die betreffende Partition schauen", wo wäre diese Partition zu finden?
Member: emeriks
emeriks Jun 03, 2016 at 11:07:37 (UTC)
Goto Top
Was meinst du mit "in die betreffende Partition schauen", wo wäre diese Partition zu finden?
Das musst Du mit erstmal beantworten. Was steht in den Eigenschaften der Zone, wohin diese repliziert werden soll?
Member: garciam
garciam Jun 03, 2016 at 12:37:35 (UTC)
Goto Top
Ah, die Zone wird mit allen DNS-Servers in der Domain repliziert.
Member: emeriks
emeriks Jun 03, 2016 updated at 12:51:42 (UTC)
Goto Top
OK.
Dann schau mal mit ADSIEDIT.msc in die Partition der Domäne

DC=(domain),DC=(tld)

oder einfach "Standardmäßiger Namenskontext" (bzw. "Default Naming Context")

dort unter: CN=MicrosoftDNS,CN=System,DC=(domain),DC=(tld)

Da sollte für die Zone ein Container sein
DC=(Zonen FQDN),CN=MicrosoftDNS,CN=System,DC=(domain),DC=(tld)

In diesem nach einem Objekt suchen

DC=intra,DC=(Zonen FQDN),CN=MicrosoftDNS,CN=System,DC=(domain),DC=(tld)
Wenn vorhanden, dann dieses Objekt löschen.
Member: garciam
garciam Jun 03, 2016 at 13:34:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

OK.
Dann schau mal mit ADSIEDIT.msc in die Partition der Domäne

DC=(domain),DC=(tld)

oder einfach "Standardmäßiger Namenskontext" (bzw. "Default Naming Context")

dort unter: CN=MicrosoftDNS,CN=System,DC=(domain),DC=(tld)

Da sollte für die Zone ein Container sein
DC=(Zonen FQDN),CN=MicrosoftDNS,CN=System,DC=(domain),DC=(tld)

In diesem nach einem Objekt suchen

DC=intra,DC=(Zonen FQDN),CN=MicrosoftDNS,CN=System,DC=(domain),DC=(tld)
Wenn vorhanden, dann dieses Objekt löschen.

Ich habe nur DC=RootDNSServers,CN=MicrosoftDNS,CN=System,DC=(domain),DC=(tld) und in diesem sind die Root-Server aufgeführt.

Weitere Zonen und Objekte gibt es nicht.
Member: emeriks
emeriks Jun 03, 2016 at 13:45:04 (UTC)
Goto Top
Dann schau mal in die Partition

DC=DomainDNSZones,DC=(domain),DC=(tld)
Member: garciam
garciam Jun 03, 2016 at 14:00:45 (UTC)
Goto Top
Hmm, unter DC=(domain),DC=(tld) habe ich kein DC=DomainDNSZones. Da ist nichts mit DNS.

Ich habe dort CN=Builtin, CN=Computer, CN=CreateADUsersTemp usw.
Member: emeriks
Solution emeriks Jun 03, 2016 at 14:03:18 (UTC)
Goto Top
Nein. Direkt im ADSIEDIT mit dieser Partition verbinden!

DC=DomainDNSZones,DC=(domain),DC=(tld)

Verbindung herstellen
"Definierten Namen oder Namenskontext ..." --> dort den o.g. DN eingeben
Member: garciam
garciam Jun 03, 2016 updated at 14:08:18 (UTC)
Goto Top
Okay! Hier sind einige alte Einträge die ich eigenlich gelöscht hatte. Die müsste ich nun manuell löschen?
Member: emeriks
emeriks Jun 03, 2016 at 14:38:47 (UTC)
Goto Top
Ich würde erstmal nur mit dem "intra" testen.
Beachte die Replikation.
Member: garciam
garciam Jun 06, 2016 at 08:38:39 (UTC)
Goto Top
Hat funktioniert! Nachdem die Einträge aus dem ADSI Edit entfernt waren konnte ich die Host A Einträge wieder erstellen.

Danke für deine Unterstützung emeriks!