Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Host, SecondLevel Domain, Domain

Mitglied: GaDgeT

GaDgeT (Level 1) - Jetzt verbinden

02.01.2007, aktualisiert 04.01.2007, 6245 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen.

Meine Frage bezieht sich auf die URL.

Angenommen ich habe www.mydomain.de


Dann ist .de die TopLevelDomain, mydomain ist die Secondlevel Domain und laut meines Cisco Kurses müsste www der Hostname des Webservers sein.


Aber wo wird nun bestimmt ob man die Seite nur über www.mydomain.de aufrufen kann, oder eben auch nur über mydomain.de (ohne www) ?

Legt man das beim DNS fest?


Und muss der Server auf dem der Webserver läuft wirklich "www" heißen, oder ist das auch nur eine Subdomain die im DNS angelegt wurde und dann auf einen Server mit anderem Namen weiter leitet?



Vielen Dank für die Erklärung dieses Rätsels

Gruß
Mitglied: AndreasHoster
03.01.2007 um 09:35 Uhr
Du hast einen Cisco Kurs gemacht und dort hat man sowenig über Netzwerk höher der Verkabelung gemacht? Die Kurse müssen früher mal besser gewesen sein.

Ja, man legt im DNS fest, daß www.mydomain.de und mydomain.de dieselbe IP Adresse zurückliefern.

Und nein, der Webserver muß nicht www heißen, weder der lokale Hostname NOCH der DNS Alias. Der Webserver tut auch, wenn der Rechner ftp.mydomain.de heißt.
Nur ist es üblich, daß es www.mydomain.de heißt.
Aber Namen sind Schall und Rauch. Intern wird eh alles in IP-Adressen aufgelöst. Die Namen sind nur leichter merkbare Symbole für die IP-Adresse und dem Rechner ist es letztlich egal wie die heißen oder wieviele es davon gibt.

Und der lokale Rechnername und der DNS Name haben NICHTS miteinander zu tun, wobei es natürlich verwirrend sein kann, wenn die Namen nicht gleich sind.
Bitte warten ..
Mitglied: GaDgeT
03.01.2007 um 17:06 Uhr
Hallo!

Das bringt mich auf noch eine Frage:

Worin liegt der Unterschied zwischen Computername, NetBios-Name, Hostname, DNS Alias und DNS Name?

Und v.a. wo legt man was fest?

Insbesondere der Hostname ist mir suspekt wo der her kommt, da ich meine er ist kein Synonym für Computername.


Vielen Dank für Deine/eure Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
04.01.2007 um 09:30 Uhr
Fangen wir mal mit DNS an:
Der DNS Name/Alias ist der/die Name(n), bei dem das DNS System die IP des Rechners zurückgibt.
Für den Unterschied zwischen Namen und Alias kenne ich 2 Definitionen:
Einmal: Name ist ein Eintrag im DNS der auf eine IP verweist und Alias ist ein Name im DNS der auf einen anderen Namen verweist (also ich sag nicht mail.xx.cc ist 82.33.12.44 sondern mail.xx.cc ist gleich www.xx.cc)
Zweitens: Nur der Eintrag, der im Reverse DNS zu der entsprechenden IP Adresse zurückgegeben wird, ist der echte Name.
Prinzipiell macht es aber keinen Unterschied ob Name oder Alias.
Aber das sind reine DNS Einstellungen, dabei ist völlig egal, was auf dem PC eingestellt ist.

In meiner Terminologie ist Computername und Hostname dasselbe.
Der Computername ist der Name, den der Computer für sich selbst kennt und ihn verwenden würde um sich im DNS zu registrieren.
Der NetBIOS Name ist praktisch dasselbe, nur nicht für das DNS, sondern für das WINS System (ein System ohne WINS hat also keinen NETBIOS Namen).
Die beiden können unterschiedlich sein, das macht es aber sehr unübersichtlich.
Windows reagiert auch manchmal etwas unwillig, wenn es unter einem Namen angesprochen wird der unterschiedlich zum Computer/NetBIOS Namen ist.

Die DNS Namen werden auf dem DNS Server vergeben, die Computer/NetBIOS Namen auf dem Rechner (und unter Windows ohne Registry Eintrag werden immer beide identisch vergeben).
Bitte warten ..
Mitglied: GaDgeT
04.01.2007 um 11:02 Uhr
d.h. es gibt 2 Möglichkeiten www.mydomain.de zu erreichen.


Entweder ich habe einen Rechner mit dem Hostnamen "www" in der Domain mydomain.de und kann diesen unter www.mydomain.de erreichen.

oder was wohl besser ist:

ich lege im DNS fest das www.mydomain.de auf die IP vom Webserver zeigt und außerdem noch einen DNS Alias für mydomain.de der dann auf www.mydomain.de zeigt.


Hab ich das richtig verstanden?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
04.01.2007 um 13:23 Uhr
Richtig.
Bitte warten ..
Mitglied: GaDgeT
04.01.2007 um 16:03 Uhr
Dann sag ich mal vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Mehrere Host in Domain beitreten
gelöst Frage von melmac131Windows Server6 Kommentare

Hallo Habe 5 Server alle Hostmaschinen mit Win2008R2 und 2012 und 2012R2 Laufen auch etliche Maschinen drauf Nun meine ...

Ubuntu
Linux-Host in Windows Domain
gelöst Frage von Looser27Ubuntu1 Kommentar

Moin, ich habe, um etwas aufzuräumen unseren Radius und den internen Webserver unter Ubuntu mittels lxc virtualisiert. Die beiden ...

Netzwerke
Network Diagramm als Domain Hoster
Frage von BusinessNetzwerke2 Kommentare

Hallo, ich heiße Ahmet A. und bin im ersten Semester als Anwendungsentwickler in dualer Form. Neben der Fachhochschule arbeite ...

Internet Domänen
Domain Host Eintrag In Richtfunk Netz
gelöst Frage von BetactInternet Domänen7 Kommentare

Guten Morgen an alle hier im Forum, nur kurz als Info ich bin noch recht unerfahren was die Server ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 5 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...