manuel1985
Goto Top

Hosted Exchange mehrere Mailadressen pro User?

Moin,

folgende Mail eines Kunden erreicht mich soeben und ich habe diesbezüglich keine Idee. Vllt kann mir hier jemand helfen?
Thx a lot!

"ich habe vor einen unserer Kunden von einem klassischen Exchange Server auf den Hosted Exchange (Office365) umzustellen.

Es gibt allerdings Besonderheiten bei diesem Kunden und ich muss wissen ob diese auch auf dem Hosted Exchange konfigurierbar sind.

Bei Versand über eine persönliche E-Mailadresse muss automatisch die info@ Adresse als Absender beim Empfänger gelistet sein.
Wenn jemand von extern eine E-Mail an eine persönliche E-Mailadresse versendet, muss diese nicht nur auf der persönlichen Adresse eingehen, sondern zusätzlich auf die info@ Adresse eingehen.
Diese Vorgänge wurden durch ein von uns programmiertes Script für den Exchange Server realisiert.

Öffentliche Ordner müssen natürlich funktionieren und Löschrechte für die öffentlichen Ordner müssen anwendbar sein.

Desweiteren setzen wir bei dem Kunden die CTI-Software Estos ein. Z. B. bei verpassten Anrufen wird dort dann eine E-Mail an die persönliche E-Mail Adresse des Mitarbeiters gesendet.

Sind diese Dinge auch über den Hosted Exchange (Office365) möglich?"

Content-Key: 207945

Url: https://administrator.de/contentid/207945

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 13, 2013 at 08:37:20 (UTC)
Goto Top
Interessante Konstellation: Der Kunde deines Kunden fragt bei dir an? Stellst du den Hosted Exchange zur Verfügung oder dümpelt der im Netz (1u1 etc?)

Abgesehen davon ist die Emailkonstellation irgendwie 199er-like, aber das ist ein anderes Thema.

Grüße
Member: manuel1985
manuel1985 Jun 13, 2013 at 08:50:12 (UTC)
Goto Top
Nein, der Endkunde möchte das so haben, der Fachhändler fragt das an. Ich selbst sitze beim Distri. face-wink

Nachtrag vom Kunden zum Verständnis:

mitarbeiterA@Firma1.de versendet an mitarbeiterB@Firma2.de -> MitarbeiterB von der Firma2 sieht als Absender aber info@Firma1.de
mitarbeiterB@Firma2.de versendet an mitarbeiterA@Firma1.de -> Die E-Mail geht sowohl bei mitarbeiterA@Firma1.de ein, wie auch bei info@Firma1.de
Member: colinardo
colinardo Jun 13, 2013 updated at 09:05:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Manuel1985,
kommt drauf an was das Script des Kunden am Exchange-Server macht. Also bei Office 365 hat man ja generell die Möglichkeit per Remote Powershell-Konsole auf dem Exchange zu arbeiten. Ich würde dem Kunden empfehlen die 30-Tage Testzeitraum von Office 365 zu nutzen und auszuprobieren ob dessen Vorhaben realisierbar ist. So wie ich das sehe müsste das aber gehen.

Grüße Uwe
Member: manuel1985
manuel1985 Jun 13, 2013 at 10:12:23 (UTC)
Goto Top
OK, und wie geht das?
Ich hab ne Testumgebung hier und könnte das nachstellen.

Gruß
Member: colinardo
colinardo Jun 13, 2013 updated at 10:27:36 (UTC)
Goto Top
Also Remote Powershellzugriff auf den Exchange geht mit folgendem Powershell-Script:
$LiveCred = Get-Credential
$Session = New-PSSession -ConfigurationName Microsoft.Exchange -ConnectionUri https://ps.outlook.com/powershell/ -Credential $LiveCred -Authentication Basic -AllowRedirection
Import-PSSession $Session
Danach kann man Befehle an den Exchange absetzen

Wenn die ActiveDirectory Benutzer bearbeitet werden müssen, benötigt man folgende Schritte:
http://social.msdn.microsoft.com/Forums/de-DE/sharepointadminprevious/t ...

Wenn die Voraussetzungen installiert worden sind folgende Powershell-Befehle absetzen:
import-module MSOnline
Connect-MsolService

Grüße Uwe