knallex
Goto Top

Hosteinträge weiterleiten z.B. beim Ping

Hi,

vor einigen Tagen hatte ich bereits ein Problem mit meinem NEtzwerk.
Heute nach dem Neustart des Server (manuelles Backup durchgeführt) bekomme ich weider kein Ping.

Woran das genau liegt, konnte ich bisher nicht ermitteln. (Danke nochmal an die umfangreichen Hilfen)...dies wird mit ein Grund sein, warum ich bald den Domain Controller neu installiere.
(Alles mögliche probiert...)

Nun komme ich zu einem ergänzenden Thema:

und zwar möchte ich gerne mein Host: supermicro anpingen.
Doch der Ping läuft nicht. Allerdings wird der Name aufgelöst.

84e5c8c921683db0b9aa5caf12ad0852-ping_supermicro

Supermicro hat insgesamt drei Netzwerkkarten mit je einer IP:
1x 192.168.4.79
1x 192.168.4.80
1x 192.168.4.81

nun führe ich auf dem Client ein Ping durch:
ping supermicro
Ping supermicro.smallbusiness.local [192.168.4.80] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Allerdings wird kann ich sowohl die .79, wie auch die .81 anpingen:
Ping wird ausgeführt für 192.168.4.79 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.4.79: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Frage: Kann ich irgendwie definieren, dass bei nicht erreichen eines Hosteintrags auf eine andere IP geroutet wird????

Denn einige Programme laufen über den Hosteintrag und könnte durch diese Lösung weiter benutzt werden.

69ffc79ad8233087ede327dacc5df05f-serververwaltung
251507aaaaf8fbaba88a88af8a39586b-serververwaltung_-_reverse

Content-Key: 88763

Url: https://administrator.de/contentid/88763

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Jokesoft
Jokesoft May 30, 2008 at 10:05:07 (UTC)
Goto Top
Moin Alex,
jetzt wird's langsam klarer. In deiner Forward-Lookupzone sieht man es. Du kannst natürlich nicht drei mal den gleichen A-Eintrag machen, wie soll er da wissen, wer antworten soll. Wenn du einen Ping direkt auf die 4.80 machen würdest, dann bekämst du auch eine Antwort. Beim Reverse ist's wohl i.O.

Es ist eben das, was ich dir im anderen Thread sagte. Mach's einfach! Warum drei NICs?


*schnipp*
Bau am besten bis auf eine GBit-Karte die anderen Netzwerkkarten alle aus. Für die paar People reicht ein GB. Das ist sonst nur wieder eine Fehlerquelle, da kann man nämlich eine menge falsch machen.
*schnapp*

Genau DAS ist hier passiert. Bau die Karten aus, lösche die entsprechenden Host- und PTR-Einträge aus den Zonen, leere die Caches und alles wird prima laufen.


Gruß
Arne

Achja! Ich kann es nicht eindringlich genug betonen, lass die Finger vom DC! Du tust dir damit keinen Gefallen. Wenn die Domäne weg ist, ist ALLES weg.

Mach dich lieber schlau wie DHCP und DNS funktioniert und korrigiere die Konfiguration.