pr0vieh
Goto Top

hostname mit ping auslesen (sprachunabhängig)

kompletten hostnamen auslesen...

also... ich habe ja schon ein paar infos hier gefunden.... für alle die die sich wundern warum ich hier noch mal die blöde frage stelle... aber! es ist etwas komplizierter...

also wenn ich ping -a IP-Adresse mache bekomme ich:

Ping pr0vieh [127.0.0.1] mit 32 Bytes Daten:

rest lass ich jetzt mal weg...;)

aber da wir verschiedene sprachen haben kann das zum beispiel auch so aussehen:

Haciendo ping a computername.netz [127.0.0.1] con 32 bytes de datos:

so wenn ich jetzt:

ping 127.0.0.1>temp.log

REM übergabe in datei muss sein weil externe cmd...

find "[127.0.0.1]" temp.log >temp2.log

REM zum filtern weil wir ja nur die zeile brauchen wo der hostname drin steht weil durch die externe cmd da noch leerzeilen eingefügt werden vor der ausgabe...

for /f "tokens=2 delims=- " %%i in (temp2.log) do @set hostname=%%i

REM delims "-" gesetzt um die ausgabe "---------- TEMP.LOG" von find rauszubekommen ;)

echo. Der Hostname ist: %hostname%

klappt in der deutchen cmd und in der englischen schon ganz gut aber was ist mit sprachen die mehr "worte" vor dem wert haben :/

kurz gesagt ich brauch den wert der genau vor [127.0.0.1] steht ausgelesen und zwar immer den wert vor [127.0.0.1] genau auf die klammer(n) bezogen... und nicht auf leerzeichen weil wie wir gelernt haben ist die ausgabe in anderen Sprachen auch anders gestaltet....

ich hoffe auch für dieses blöde problem gibt eine lösung...face-smile
me ist bestimmt wieder nur zu blöde um sie zusehen bzw. zu finden...

ps: go biber go :D

greets Pr0vieH

Content-Key: 41560

Url: https://administrator.de/contentid/41560

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Escobar
Escobar Oct 06, 2006 at 08:28:36 (UTC)
Goto Top
ist %computername% nix fuer dich?

Esco
Member: Biber
Biber Oct 06, 2006 at 08:34:37 (UTC)
Goto Top
Moin Pr0vieH,

am CMD-Prompt:
>for /f "delims=[" %i in ('ping -a localhost^|find "["') do @for %a in (%i) do @Set "myHostname=%a"  

Im Batch:
::--- snipp GetHostnameFromPingInternational.bat
@for /f "delims=[" %%i in ('ping -a localhost^|find "["') do @for %%a in (%%i) do @Set "myHostname=%%a"  

dadurch wird jeweils das letzte "Wort" vor dem Zeichen "[" in die Variable "myhostname" übernommen.

Grüße
Biber
Member: Pr0vieH
Pr0vieH Oct 06, 2006 at 10:58:48 (UTC)
Goto Top
ist %computername% nix fuer dich?

Esco

@esco
nein das ist nix für mich weil ich die domain auch mit auslesen möchte... und dafür gibts soviel wie ich weiß keine standart variable....

@ Biber
Danke dir nochmals... ich hoffe meine aufgaben nerven dich nicht all zu sehr ;)

greets Pr0vieH!
Member: Biber
Biber Oct 06, 2006 at 11:14:06 (UTC)
Goto Top
@Pr0vieH
ich hoffe meine aufgaben nerven dich nicht all zu sehr
Nein, keineswegs. Und ich finde auch die Frage durchaus sinnvoll und nachvollziehbar.

Also: Gern geschehen!

Schönes Wochenende allen

Biber