eisklotz
Goto Top

Hosts-Datei per Batch-Datei bearbeiten bzw. einen Eintrag hinzufügen?

Hallo zusammen!

Folgendes: Ich muss für die Linzenzverwaltung von AutoCAD2006 auf mehreren Rechnern die hosts-datei um einen Eintrag erweitern. Da ich die Installtion schon per Batch-Datei starte (Installation läuft über das Netzwerk und die Batch-Datei verbindet automatisch ein Netzlaufwerk von dem die Installation gestartet wird). wollte ich nun fragen ob es die Möglichkeit gibt in dieser Batch-Datei einen Befehl auszuführen der mir die hosts-datei um den nötigen Eintrag "192.145.34.32 blabla-server" erweitert?

Gruß
Julian

Content-Key: 26551

Url: https://administrator.de/contentid/26551

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: whassenpflug
whassenpflug Feb 21, 2006 at 12:07:21 (UTC)
Goto Top
Das geht am einfachsten mit folgendem Befehl:
echo 192.145.34.32 blabla-server >> vollständigerPfad\hosts
Der vollständige Pfad kann ein gemappter oder ein UNC-Pfad sein und muß auf den Ordner, in dem die hosts-Datei steht, zeigen.
Member: Atti58
Atti58 Feb 21, 2006 at 12:10:41 (UTC)
Goto Top
Wenn Ihr sonst keine Änderungen in der "hosts" machen müsst / gemacht habt, kannst Du sie auch einmal erstellen und per Batch auf den betreffenden Rechner in's entsprechende Verzeichnis kopieren,

Gruß

Atti
Member: milena555
milena555 Feb 21, 2006 at 12:21:57 (UTC)
Goto Top
Ich denke erweitern ist nicht möglich, das dazu ein editor notwendig wäre. kann mich aber auch täuschen.
Ich empfehle dir die datei mittels copy-Befehl von einem Netzlaufwerk zu kopieren.
Member: Atti58
Atti58 Feb 21, 2006 at 14:45:40 (UTC)
Goto Top
Bist Du da sicher oder vermutest Du das nur? Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, in der Eingabeaufforderung folgenden Befehl abzusetzen:

"echo 192.145.34.32 blabla-server >> C:\hosts"

hättest Du gesehen, dass das sehr wohl geht (wenn auch im Beispiel im falschen Verzeichnis face-wink ) ...

Gruß

Atti
Member: Atti58
Atti58 Feb 24, 2006 at 08:50:13 (UTC)
Goto Top
... warum einfach, wenn es umständlich viel länger dauert face-wink face-smile ...

Gruß

Atti
Member: mirandaveracruz
mirandaveracruz Nov 09, 2008 at 19:18:53 (UTC)
Goto Top
wenn ich per "echo IP Host >> Pfadzurhosts" ne Batch baue, wird der Inhalt nicht in eine neue Zeile geschrieben, sondern direkt hinter den letzten Eintrag...

Gibt es die Möglichkeit der Batch zu sagen, dass sie ne neue Zeile anfangen soll?

Gruß
Miranda
Member: CLiPper
CLiPper Aug 04, 2009 at 09:17:09 (UTC)
Goto Top
mit

echo.>>%systemroot%\system32\drivers\etc\hosts

fügst du eine Leerzeile an
Member: SilenZer
SilenZer Sep 20, 2012 updated at 09:30:36 (UTC)
Goto Top
Kann mir vielleicht jmd sagen, wie ich ich den Eintrag wieder löschen kann?

Ich hab mir ein kleines Batch angelegt, welches mir nun automatisch einen Hosteintrag für die Gewünschte Adresse anlegt. Jetzt möchte ich aber auch den Fall, dass ich den Eintrag automatisiert wieder löschen kann.