Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hosts-Datei per Batch-Datei bearbeiten bzw. einen Eintrag hinzufügen?

Mitglied: Eisklotz

Eisklotz (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2006, aktualisiert 09.11.2008, 24586 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen!

Folgendes: Ich muss für die Linzenzverwaltung von AutoCAD2006 auf mehreren Rechnern die hosts-datei um einen Eintrag erweitern. Da ich die Installtion schon per Batch-Datei starte (Installation läuft über das Netzwerk und die Batch-Datei verbindet automatisch ein Netzlaufwerk von dem die Installation gestartet wird). wollte ich nun fragen ob es die Möglichkeit gibt in dieser Batch-Datei einen Befehl auszuführen der mir die hosts-datei um den nötigen Eintrag "192.145.34.32 blabla-server" erweitert?

Gruß
Julian
Mitglied: whassenpflug
21.02.2006 um 13:07 Uhr
Das geht am einfachsten mit folgendem Befehl:
echo 192.145.34.32 blabla-server >> vollständigerPfad\hosts
Der vollständige Pfad kann ein gemappter oder ein UNC-Pfad sein und muß auf den Ordner, in dem die hosts-Datei steht, zeigen.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
21.02.2006 um 13:10 Uhr
Wenn Ihr sonst keine Änderungen in der "hosts" machen müsst / gemacht habt, kannst Du sie auch einmal erstellen und per Batch auf den betreffenden Rechner in's entsprechende Verzeichnis kopieren,

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: milena555
21.02.2006 um 13:21 Uhr
Ich denke erweitern ist nicht möglich, das dazu ein editor notwendig wäre. kann mich aber auch täuschen.
Ich empfehle dir die datei mittels copy-Befehl von einem Netzlaufwerk zu kopieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
21.02.2006 um 15:45 Uhr
Bist Du da sicher oder vermutest Du das nur? Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, in der Eingabeaufforderung folgenden Befehl abzusetzen:

"echo 192.145.34.32 blabla-server >> C:\hosts"

hättest Du gesehen, dass das sehr wohl geht (wenn auch im Beispiel im falschen Verzeichnis ) ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
24.02.2006 um 09:50 Uhr
... warum einfach, wenn es umständlich viel länger dauert ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: mirandaveracruz
09.11.2008 um 20:18 Uhr
wenn ich per "echo IP Host >> Pfadzurhosts" ne Batch baue, wird der Inhalt nicht in eine neue Zeile geschrieben, sondern direkt hinter den letzten Eintrag...

Gibt es die Möglichkeit der Batch zu sagen, dass sie ne neue Zeile anfangen soll?

Gruß
Miranda
Bitte warten ..
Mitglied: CLiPper
04.08.2009 um 11:17 Uhr
mit

01.
echo.>>%systemroot%\system32\drivers\etc\hosts
fügst du eine Leerzeile an
Bitte warten ..
Mitglied: SilenZer
20.09.2012, aktualisiert um 11:30 Uhr
Kann mir vielleicht jmd sagen, wie ich ich den Eintrag wieder löschen kann?

Ich hab mir ein kleines Batch angelegt, welches mir nun automatisch einen Hosteintrag für die Gewünschte Adresse anlegt. Jetzt möchte ich aber auch den Fall, dass ich den Eintrag automatisiert wieder löschen kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch : alle Dateien eines Ordners bearbeiten

gelöst Frage von deguonkelBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe ein fertiges Batch-Programm, bei dem man einen Dateipfad angibt, und diese Datei ...

Batch & Shell

Anfangstext bei einer xml Datei bearbeiten durch Batch Datei

gelöst Frage von GrauerStarBatch & Shell5 Kommentare

Hallo :D Ist das möglich so wie ich mir das vorstelle?: Eine Batch Datei die in einem Ordner automatisch ...

Windows 7

Bearbeiter einer Datei identifizieren

gelöst Frage von honeybeeWindows 71 Kommentar

Hallo, wie kann ich rausfinden, wer welche Datei auf Netzlaufwerken geöffnet hat? Es gibt eine Datei, die lässt sich ...

Windows Server

Gruppenrichtlinie um HOSTS-Datei zu verändern

gelöst Frage von hamspiritWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, ein Netzwerk, welches aus der Zentrale und 10 entfernten Standorten besteht, besteht aus einem gemeinsamen AD mit ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 17 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...